Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Hey Leute, beruhigt euch wieder etwas ;)


    Es ist doch so, dass die meisten von uns wissen, dass sie sich im Militär einer Sache verdingen, welche keine Kompromisse kennt, oder? Bin ich in Mantua stationiert, dann kann ich selbst im Ausgang nicht einfach schnell nach Rom düsen, das weiss doch eigentlich jeder, genau wie ich im Ausgang in Germania nicht schnell einfach nach Rom kann.


    Wird aber ein Thema ganz deutlich vor einer Militärkarriere angesetzt, dann ist es eigentlich völlig egal, wann man es simuliert, man muss es aber deutlich machen, dass es vor der Militärkarriere spielt. Dann kann niemand etwas sagen. Steht es nicht von Anfang an da, dann kann ein Kommandant nicht wissen wann der Thread spielt und muss davon ausgehen, dass er gleichzeitig spielt wie die Militärkarriere. Auch das sollten eigentlich alle verstehen.


    Und was die RL-zeitliche Dauer von Threads angeht, da müsst ihr mir wirklich nichts sagen. Ich bin seit 17.10. auf dem Stützpunkt der Classis Misenensis als designierter neuer Kommandant. Das sind jetzt dann bald 2 ganze Monate und was hat sich dort ereignet? 3 Threads!! 3 ganze Threads!! Wir sitzen auf einer Tribüne, der Kaiser und seine ganze Reisegesellschaft sitzen seit 2 Monaten auf einer Tribüne und warten. Eine Sache, welche im VL mal höchstens 2 Tage dauert, der Besuch des Kaisers bei der Flotte mit Amtseinsetzung eines neuen Kommandanten, dauert bei uns allein schon bis zur Parade der Soldaten vor dem Kaiser fast 2 Monate. Wenn jetzt ein neuer Probatus zur Flotte kommt, dann muss er auch damit leben, dass da Threads sind, in denen er nichts zu posten hat, weil er damals noch gar nicht anwesend war und das hat auch nichts mit SimOFF-Schikane zu tun, gleich wie es (hoffentlich :D) nichts mit Schikane zu tun hat, dass ich seit 2 Monaten im IR nicht aktiv sein kann, weil in der Classis Misenensis momentan einfach zu wenig Aktivität ist, um eine Amtseinsetzung und einen Kaiserbesuch schneller zu simulieren.

    Zitat

    Original von Lucius Flavius Furianus
    So törricht konnten sie nicht sein, um das Bildnisverbot in Jerusalem nicht einzuhalten.


    Doch ist genau das überliefert, dass sich die Römer in Jerusalem zum Teil genau so töricht verhielten.

    Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Es gibt Leute die bei ihren Hausaufgaben aus dem IR zitieren? Das hat was :D


    Du glaubst nicht, was ich als Lehrer schon alles in Geschichtsreferaten und Hausarbeiten aus dem IR gefunden hab :D

    Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    Der Scriba beäugt alles kritisch, bläst dann kurz über das Siegel, damit es schneller trocknet, und nickt zufrieden. "Sehr gut, damit ist alles getan, was nötig ist."


    Wir bedankten uns und verschwanden wieder aus dem Büro. :dafuer:

    Wie gesagt geht es mir wirklich fast gar nicht um das simON hier! DAS kann ich nämlich auch gleich direkt bei der SL ansprechen, wenn es mich stört.
    Wobei es eigentlich wirklich egal ist, wo die Legion stationiert ist, wenn man nur Lagerleben simulieren will :D


    Nein, mir geht es wirklich darum, den Spielern hier klar zu machen, dass dies ein Umstand ist, den sie z.B. nicht aus dem IR in ihren Hausarbeiten oder so zitieren sollen.
    Es geht mir wirklich um "Historia" darum ist es auch hier drin und nicht im SL-Forum.

    Ich würde ja gerne sagen, dass es an mir liegt und ich den nicht ins Angebot gestellt habe, doch es ist nicht so. Ich habe keinen an Lager, der ist wirklich ausverkauft und wird den "Bunkernden" bald eine schöne Weihrauchvergiftung einbrocken.

    So, da ich gestern keine Zeit mehr hatte, dazu mehr zu schreiben, folgt es halt eben an dieser Stelle. Der Satz oben war mehr als Erinnerung an mich gedacht, dass hier noch was hin muss, nicht um Verwirrung zu stiften.


    Also: Als Octavian nach dem Bürgerkrieg in die völlig neue Situation kam, dass er plötzlich keine Mitspieler mehr hatte, geschweige denn richtige Gegenspieler, da standen noch ganze 63 Legionen unter Waffen! Natürlich hatten die meisten davon kaum mehr die halbe Sollstärke, doch es waren de nomine noch 63 Legionen. Viele der dort dienenden Soldaten hatten ihre Dienstpflicht schon längst beendet oder waren sogar wieder in den Dienst zurückberufen worden und daher erstellte Octavian ein grossangelegtes Veteranenansiedlungsprogramm.


    Um dieses aber finanzieren zu können, und auch um das Land dafür überhaupt erst zu kriegen, mussten einige Städte in Italien dran glauben, ich erinnere mich wage, dass es 16 waren. Dort wurden die Leute einfach weggeschickt, die Veteranen erhielten ihre Landlose und Schluss fertig. Das führte natürlich schon zu Unruhe und es ging in diesen Städten manchmal zu und her, wie bei einer richtigen Eroberung einer Feindstadt. Da dies aber mit den Proskriptionen einher ging, denen nachweislich nicht nur Feinde des Octavian sondern auch ganz gezielt reiche Personen und vorallem Grossgrundbesitzer zum Opfer fiellen, war einige Jahre darauf nicht nur die Staatskasse wieder gefüllt, sondern auch genug Land vorhanden, um die Zahl der Legionen zu senken.


    Aus 63 wurden etwas mehr als 20. Und da Octavian nicht blöd war, wusste er um die Macht dieser Einheiten. Daher stellte er sie ALLE an den Grenzen des Reiches auf und keine einzige blieb in Italien. Wozu auch? In Italien hatte er die Veteranen von über 40 Legionen, welche ihm durch seine Landgeschenke als Klienten verpflichtet waren. Da konnte ihm kaum mehr etwas geschehen.


    Die einzigen militärischen Einheiten in Italien waren also noch die Prätorianer, welche Augustus selbst erst einführte, die Vigiles, die Cohortes Urbanae und, als mächtigstes und grösstes nicht direkt von Augustus kontrolliertes Militärpotential, die Flotte.


    Nun, warum schreibe ich das? Aus 2 Gründen, erstens weil wir hier im IR noch immer eine Legion in Italia haben, was mich je länger desto mehr ein bischen stört. Doch wichtiger ist mir eigentlich, dass die Spieler wissen, was in Italien los war und warum es eigentlich in Italien ausser der Flotte keine militärischen Einheiten gab.
    Und zweitens, weil ich ja bald Kommandant dieser ziemlich mächtigen Flotte sein werde. Ich hoffe der Kaiser weiss, wen er dahin beordert hat :D

    Äusserst interessiert verfolgte auch ich die Darbietung und mir gefiel, was ich sah. Die Truppen machten den Eindruck, als hätten sie die Umstellung von reinen Wassereinheiten auf die zweiteilige Ausbildung gut gemeistert und fühlten sich auch an Land wohl. Das war nicht nur wichtig, sondern auch unabdingbar, sollten diese Männer doch im Notfall auch als Reserve eingesetzt werden können.

    Etwas irritiert stellte ich fest, dass der Nauarchus nicht bei der Truppe war sondern neben uns stand. Ich beschloss jedoch, diesen Gedanken nicht weiter zu verfolgen. Sicherlich hatte er hier seinen Teil an der Sache zu leisten.

    Zitat

    Original von Marcus Valerius Mercurinus


    Der Scriba im entsprechenden Officium blickt freundlich drein. "Salve, dazu brauche ich die Namen der Eheleute, das Datum der Nuptia und die Art der Nuptia. Falls die Verlobung noch nicht in unseren Archiven hinterlegt ist, wäre auch das Datum derselben gut zu wissen."


    Sim-Off:

    Link zur Hochzeitsfeier wäre auch nett. =)


    Sim-Off:

    ähm, der Link ist doch da?? Das Wort "Ehe" ;)
    @Datum der Ehe, ich habe bewusst das unten genannte Datum gewählt und nicht das Datum des ersten Post bei der Hochzeit!


    Gut, die Eheleute sind Lucius Annaeus Florus und Iulia Andreia. Geheiratet wurde sine manu am 11. Tag vor den Kalenden des Oktober, also ante diem XI KAL OCT DCCCLVI A.U.C. (21.9.2006/103 n.Chr.). Die Verlobung sollte hier schon eingetragen worden sein, zumindest hatte ich sie gemeldet.


    Gemäss den gültigen Gesetzen möchte Iulia Andreia seit diesem Tag gerne mit dem Namen Annaea Iuliana genannt werden.