Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Die Weissen die sind eine Pracht,
    haben selten alle plattgemacht.
    Doch heute wird es unser Tag
    So der Gott es uns denn gönnen mag.


    So tönte es aus der weissen Fankurve als ich mich endlich auch ins Stadiongequetscht hatte. Der Auflauf war wieder einmal viel zu gross gewesen für die Kontrollen am Eingang. Jeder wollte eine Tasche mitnehmen und Holzstangen und sonstiges "Werkzeug".


    Die Folge waren immer strengere Kontrollen an den Eingängen und entsprechendes Gedrängel. Doch nun war ich endlich bei "meinen" Leuten und stimmte in das neue Lied voller Galgenhumor ein.

    Aus persönlichem Interesse, und weil ich fürchtete, eventuell als Zeuge auftreten zu müssen, versuchte ich ebenfalls in den Saal zu gelangen. Ich war nicht sicher, ob ich Zugang erlangen würde, denn öfters schon waren Zuschauer nicht gerne gesehen gewesen, wenn delikate Dinge verhandelt worden waren.


    Vorsichtig näherte ich mich daher dem Saal, immer darauf gefasst, dass mich eine Wache ansprechen würde.

    Als ich unverhofft angesprochen wurde, drehte ich mich beinahe schon erschrocken um. Noch immer war ich es nicht gewohnt, obwohl seit meinem Tribunat öfters solche Dinge passierten.


    Ah, salve Aurelius Cicero! Mögen die Götter ihre schützende Hand über dich und die Deinen halten!

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Generell muss man halt hin und wieder anmerken, dass die Schiff der Antike zu den unseren eher Nussschalen sind. Wer nen Hundertmeterlauf macht, sollte sich im klaren sein, dass so ein antikes Schifflein nicht mal die Hälfte an Länge hinbekommt. Die Schiffe haben kaum Platz und viele von uns wohnen in Wohnzimmern und Häusern, die breiter sind, als ein antikes Schiff.


    Antike Schifffahrt geht weitgehend entlang der Küsten, damit man das Land sieht, um sich nicht zu verfahren, damit man zur Not auch schnell in Sicherheit ist, sobald ein Sturm aufzieht sucht man den nächsten Hafen und in den Wintermonaten meidet man manche Strecken sowieso.


    Ehe also die tylusische Dow im Spätherbst Richtung Germanien aufbricht, die Fahrt vorbei an Gibraltar, der Biscaya (schreibt man das so?) und den Ärmelkanal wagt, wollte ich das nur angemerkt haben, dass das keine Spazierfahrt wird. Indischer Ozean hin oder her. Die Strecke ist schon beeindruckend und die Belastung für das kleine Schiffchen enorm. Der Transport über Land und Rhone dürfte schneller und effektiver sein. ;)


    Diese Tatsachen streitet niemand ab. Doch ehe ein Seefahrer aus Tylus seine Ladung über Land transportieren lässt, und dies durch eine Person die er nicht kennt, ihr vielleicht nicht mal vertraut, versucht er es über See, egal wie rauh. :D


    Nein, Spass beiseite: Tatsache ist, dass die tylusischen Schiffe eben See- und Flusstauglich waren. Niemand behauptet, dass solche Reisen und Transporte gefahrlos oder sogar angenehm waren. Aus diesem Grund reiste man ja auch zu See nie nur mit einem Schiff, sondern schloss sich zu Gruppen und Konvois zusammen, wenn man so gefährliche Reisen unternahm

    Zitat

    Original von Marcus Flavius Aristides
    Hmm...also ganz überzeugt bin ich nicht. Denn arabische Dhows (mal abgesehen davon, dass die kleinen Dhow Flußschiffe waren) konnten sowohl das rote Meer und sogar den indischen Ozean befahren, kamen jedoch auch bis Baghdad. Somit auch über Flüße hinweg. Man müsste halt genau schauen, wo die Schiffe dann noch landen können und wo es einfach zu flach ist. Noch meine 5 Cents dazu ;)


    Das ist genau was ich meinte ;):app:


    Arabische Dhows waren seetaugliche Flussschiffe, welche auf Grund ihrer einmalig guten Eigenschaften eben auch den Küsten entlang riesige "Überseefahreten" machen konnten.

    @Dhow:


    Die kleinen Einmaster hatten und haben nicht mehr als 1m Tiefgang. ;)


    Die 2 Master weiss ich nicht. Aber von den Bildern die ich hier zu Hause habe wohl auch nicht mehr als 1.5. Mehr als eine Mannshöhe kaum, oder wenn, dann nur voll beladen.


    @Ioshua: Wenn die SL keine Dhow auf den Flüssen genehmigt, dann akzeptiere es. ;) Es gibt auch Seehäfen auf dem Gebiet der Germania ;)

    Zitat

    Original von Caius Helvetius Tacitus
    Tacitus geht nicht gerne in die Thermen. Er hat ein paar Pfund Übergewicht. ;)8o


    Umso mehr sollte er sich in den Thermen bewegen und die dortigen Sportmöglichkeiten nutzen :P