So sei es, Herr. antwortete ich und wartete danach wie der grosse Teil der Reisegruppe, bis die letzten Dinge erledigt waren und wir losreiten konnten.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Zitat
Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
... wendet er sich an Annaeus Florus."Sei gegrüßt, zukünftiger Praefectus Classis. Bist du bereit, die Reise zu deinem neuen Standort anzutreten?"
Guten Morgen mein Kaiser! erwiderte ich den Gruss und senkte mein Haupt demütig.
Ja, ich bin bereit die Reise anzutreten. Gepäch liegt alles auf dem Wagen da und Pferde habe ich auch genug dabei.
Ausserdem hoffe ich gut auf meine Aufgabe vorbereitet zu sein, soweit das ohne Vorwissen über die Einheit möglich ist.
Ich versuchte meine offensichtliche Nervosität durch einen geraden Sitz im Sattel zu überspielen. Als ich geendet hatte, erwiderte ich das Nicken von Aurelius.
-
Das Spektakel war unglaublich einfallsreich und gefiel fielen Leuten, doch ich konnte mich nicht mehr gross dafür interessieren. Ich verliess den Circus und wandte mich den Vorbereitungen für meine Reise zu.
-
Vor dem Kaiserpalast wartete auch ich. Schon früh hatte ich mich eingefunden, hatte doch alles zu meiner Zufriedenheit geklappt. Das Material welches ich schon in Germania sorgsam gepackt hatte, war wiederum auf einem kleinen Wagen verstaut, welcher von einem meiner Pferde gezogen wurde, das ich an einer Leine führte. Ich selbst ritt auf einem zweiten Pferd, gekleidet in eine warme Wolltunika und den üblichen weiten Militärmantel. Da ich im Gefolge des Kaisers reiten würde, hatte ich meine Bewaffnung in einer Kiste auf dem Wagen verstaut und reiste absolut zivil. 2 weitere Pferde waren mit Seilen am Wagen angebunden und folgten mir so nach.
Da ich bisher nicht angesprochen wurde, hielt ich mich auch ruhig. Es würde schon noch der Moment kommen, wo ich angesprochen würde.
-
Ich melde mich und alle meine IDs für eine Weile ab. Habe mit meiner Frau einen Kurzurlaub geplant, sicher bis Mittwoch!
-
Wenn ich nur verstehen würde, was das heissen soll, dann könnte ich drauf antworten

-
Geschichte + eine Sprache = Sprachhistoriker

Nein, ohne Scherz, solche Dinge kommen auch immer mehr auf. Bei uns in Basel hat bald jede Chemiefirma einen Sprachhistoriker der die Zusammenhänge zwischen den Sprachen besser kennt, als die Übersetzer

-
Als niemand mir entgegenkam kam mir in den Sinn, dass heute ja der freie Tag des Pförtners war. Dennoch fragte ich mich, wo denn die Sklaven des Hauses hingekommen seien

-
Zitat
Original von Iulia Livilla
Seneca wurde von Florus im Eingangsbereich der Casa Iulia empfangen.Freudig und beinahe schon etwas überschwänglich nahm ich den Mann zur Begrüssung in die Arme, welcher diese Hochzeit überhaupt erst möglich gemacht hatte.
Iulius, alter Freund! Willkommen! Wunderbar, dass unsere gemeinsamen Pläne sich heute erfüllen!!
-
Jetzt wo endlich einmal ein Rennen so zu laufen schien wie es ich und die Anhänger der Albata sich schon seit Jahren immer wünschten, und dazu noch die Gegner sich gegenseitig nieder zu schreien versuchten, halfen natürlich alle Weissen im Circus mit, als unser Vorbrüller anstimmte:
Ihr könnt nach Hause gehn'
Ihr könnt nach Hause gehn'
Ihr könnt nach Hause, Hause gehn'langsam schwoll dieser Gesang an und nahm eine für die Albata bisher nie dagewesene Lautstärke an, als Felix das Rennen anführte:
Ihr könnt nach Hause gehn'
Ihr könnt nach Hause gehn'
Ihr könnt nach Hause, Hause gehn' -
Irgendwo und irgendwann habe ich mal eine Arbeit zu diesem Thema geschrieben. Wo ist die bloss?
-
Semesterzahl: Geheim weil schon viel zuviele

Hauptfach: Englisch
1. Nebenfach: Latein
2. Nebenfach: alte Geschichte (Schwerpunkt römische Geschichte)Uni: Basel (Schweiz)
-
Nach meiner langen Abwesenheit auf Grund der Amtszeit in Rom und meiner Hochzeit, kamen Andreia und ich endlich wieder in Mantua an.
Wir hatten extra dafür einen Wagen gekauft, um mit allen Gegenständen die wir so geschenkt erhalten hatten und dem was ich in Rom benötigt hatte, auf Einmal reisen zu können.
So stellten wir den Wagen auf dem Vorhof ab und ich öffnete mit dem Schlüssel das Eingangstor.
-
Als Seneca ankam, gerade als alle Gäste schon das Haus betreten hatten, wurde er von Iulia Livilla euphorisch empfangen. Ich hielt mich daher etwas zurück und liess die 2 erst einmal für sich.
Wir würden später sicher noch genug Zeit für einander haben.
-
Zitternd, halb vor Freude über den guten Platz von Felix, halb vor Zorn und Angst um die teuren Pferde aus Tylus, stand ich unter den weissen Fans.
Vorwärt Felix, weiter so,
das macht alle Weissen froh,
lass uns jubeln, lass uns schreien
und dann 'ne grosse Pary feiern!! -
Zitat
Original von Artoria Medeia
"Typisch römisch" sind doch Namen, die es geschichtlich überliefert gibt. Ob sie dann und in welcher Häufigkeit vorkamen, können wir alle nur vermuten und drüber rätseln. Die Namen, die Du da gesammelt hast, sind doch vermutlich von höherstehenden Berühmtheiten. Die sind doch auch nur ein Ausschnitt der Namensvielfalt und kein repräsentatives Bild für eine gesamte Bevölkerung. Einen Nachweis zu verlangen, dass er 103 n. Chr. gerade im Gebrauch war, ist doch utopisch. Wenn in den 50 Jahren drum herum es keinen Konsul dieses Namens gegeben hat, dann gab es ihn nicht?Entschuldige bitte, dass ich keine Liste aller Werke hier reinhänge, die ich gewälzt habe um die Namensliste zu erstellen. Ich habe mich keineswegs nur auf Berühmtheiten gestürzt, sondern im Gegenteil JEDEN Namen genommen, der mir aus der ungefähren Zeit um den Beginn des 2. Jahrhunderts herum begegnet ist. Viele Namen von Berühmtheiten tauchen sogar überhaupt nicht auf, weil sie nicht den gängigen Konventionen jener Zeit entsprechen sondern durch Ehrennamen und Anderes verändert und verfälscht wurden.
Die Tatsache, dass bisher nur sehr wenige Namen hier auftauchten, welche den nötigen und von der SL auch genehmigten Bedingungen entsprechen, sollte eigentlich für die Genauigkeit meiner Recherche sprechen und gegen die Annahme, ich würde nur die Berühmten für würdig halten.
-
Zitat
Original von Titus Aurelius Cicero
Hilfreich dafür sind zweifelsohne die römischen Münzmeister der Republik. Ihre Namen sind allesamt überliefert und es gibt manch spannenden Namen.Tut mir Leid dich enttäuschen zu müssen, denn in der Republik, welche ja bekanntlich v.Chr. schon endete galten andere Namenskonventionen als im 2. Jahrhundert n.Chr.
-
Beitrag akzeptiert, doch wollen wir mit der Liste erreichen, dass typische römische Namen entstehen. Wenn ein Name früher erwähnt ist, und danach nicht mehr, oder nur in gewissen Kreisen, dann zeugt das doch davon, dass er eben in gewissen anderen Kreisen nicht mehr verwendet wurde.
Und bedenkt bitte immer auch, dass mir eine Nennung aus der Zeit reicht, ich brauche keinen Nachweis, dass er häufig war, sondern nur der, dass es ihn als römischen Namen überhaupt noch gab.
-
Zitat
Original von Lucius Hadrianus Iustus
In der Liste meiner "Ahnen"
fand ich Fabier deren Praenomina Paullus und Africanus waren. Beide waren Konsuln im Jahre 11 v. Chr. so wie 10 v. Chr. Ein weiterer Paullus war Konsul im Jahre 34.Ja, die 2 kenne ich, doch betone ich nochmals, dass in der Liste nur Namen erscheinen, welche für den Beginn des 2. Jahrhunderts n.Chr. nachweisbar sind.
-
An den Magister Officiorum
DRINGLICH!Salve,
Herzlichen Dank für die Einladung an der Reise des Kaisers im Gefolge teilnehmen zu dürfen. Ich wollte schon eigene Vorkehrungen für meine Reise treffen, als mich dein Brief erreicht hat.
Ich halte mich daher zur Verfügung und erbitte weitere, genauere, Angaben, wo ich mich wann und wie einzufinden habe.
Ich hoffe, diese Antwort stellt euch und den Kaiser zufrieden.
Lucius Annaeus Florus