Prima! Dann wollen wir den Entwurf gleich machen? Hast du einen Vorschlag? Oder soll ich?
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Ich hatte einige Probleme, leider, mit meiner Gesundheit, nach den Ludi des Apoll. Diese begannen nur ganz klein, doch sie zeigten sich danach auch im Senat, bei einem Besuch im Kaiserpalast und noch an einigen anderen Orten, was mich leider zwang, meine Arbeit etwas zu unterbrechen. Zum Glück benötigte niemand während meiner Genesung meine Hilfe!!
Jetzt geht es mir eigentlich wieder ganz gut!
-
Ich war bisher nicht sonderlich an dieser Diskussion interessiert gewesen, doch nun, da ich mein Amt genannt hörte, "wachte ich auf".
Bitte entschuldigt, dass ich ausser Reihe spreche, doch welchen Volkstribun meinst du, werter Senator, mich oder meinen Nachfolger? Soll ich etwa nach den Wahlen noch einen bereits ersetzten Aedilen am Abschluss seiner Amtszeit hindern?
-
Man hätte mich antreffen können, wenn ich vorher noch schnell hier vorbei geguckt hätte

Ich war zum x-ten Mal als RL-Römer-Schreiber dort engagiert.
-
Auch ich stimmte in den allgemeinen Trinkspruch auf die Götter ein und genosse es, zwar geladen zu sein, doch momentan nicht wirklich viel angesprochen zu werden.
Das Studium der Personen, welche so einen Ort besuchen durften verriet mindestens gleichviel über sie wie ein aktives Gespräch.
-
Ich habe keine Probleme damit. Jede Familie hat ihre Freunde und Klienten und eure gehören ebenso dazu wie meine. Da kommt gerazu hinzu, ich glaube, ich habe noch einen Klienten von mir vergessen, doch das muss ich erst noch überprüfen. 1 Person mehr oder weniger wird ja nicht schlimm sein.
-
Ich lachte.
Wunderbar! Da erhofft man sich vielleicht gute Tipps und erhält dann Hinweise, welche vielleicht genau das Gegenteil bewirken

-
Sim-Off: So, jetzt sind auch die RL-Römertage vorbei

Ich erhob mich und ging zum Princeps Senatus, wo ich ihm die Tabula vorlegte:
Senatoren, entschuldigt bitte mein Schweigen, ich kriege gerade kein Wort heraus. Der Aedilis Plebis Helvetius bittet mich, zu diesem Thema der Sparkonten und Geldgeschäfte, den folgenden Gesetzesvorschlag einzubringen:
lex helvetia de negotioribus
§ 1
Unter Geldgeschäften verstehen sich alle diejenigen Rechtsgeschäfte die zum Gegenstand der Vergütung einen vereinbarten Zins haben.§ 2
Zur Betreibung aller Arten von Geldgeschäften ermächtigt die Erlaubnis durch die pasceolus imperialis.§ 3
Bürgern patrizischer Herkunft und Angehörigen des Ordo Senatorius ist jegliche Beteiligung an derartigen Geschäften untersagt.
Auch die mittelbare Einwirkung auf den Abschluss eines solchen Geldgeschäfts ist verboten und wird mit einer Vermögensstrafe in doppelter Höhe des Geldwertes des partizipierten Geschäfts bestraft.§ 4
Der gesetzliche Zins beträgt 5 von Hundert und darf durch private Absprache nicht das doppelte dessen übersteigen. -
Ich denke, die Annaea und die Aurelia werden sich gleich nach meiner Amtszeit hier in Roma treffen, zu meiner Hochzeit, hoffentlich!
-
Das wird sicherlich so sein, doch es kann auch helfen, das Gespräch einmal nicht auf die Frauenfrage kommen zu lassen

Ich grinste ihn freundlich an und zwinkerte ihm zu.
-
Durch die Ankündigung des Gastgebers und die Ankunft des Kaisers wurde das Thema glücklicherweise von meiner Hochzeit weggelenkt und ich war wieder etwas alleine im Saal.
-
Nun, ich denke, es wird genügend Möglichkeiten geben die Gäste unterzubringen, wenigstens für ein Paar Nächte. Doch sollten wir wirklich mit einer konkreten Liste beginnen.
Ich nahm daher einen Bogen Papyrus hervor und begann zu notieren:
Maximus Decimus Meridius
Gaius Caecilius Crassus
Primus Decimus Magnus
Flavius Valerius Severus
Caius Iulius Seneca
Vibius Valerius Victor
Alle Annaeer (durch die Gens Annaea eingeladen)
Alle weiteren Iulier (durch die Gens Iulia eingeladen)
Marcus Vinicius Hungaricus
Spurius Purgitius Macer
Valentin Duccius Germanicus
Aurelia Deandra
Titus Aurelius Cicero
Marcus Aurelius Antoninus
Publius Terentius PictorDann legte ich die Liste vor, damit auch die anderen Anwesenden sie einsehen konnten und Verbesserungen anbringen könnten.
-
Nein, ich muss zugeben, seit ich in Roma bin, lese ich die Acta nicht mehr so aufmerksam wie damals in Germania, als ihre Abschriften die einzigen Informationsquellen über Dinge ausserhalb Germaniens waren.
-
Die Gens Annaea und die Gens Aurelia stehen sich schon lange nahe und daher nehme ich an, dass diese Stimmen auf dich fallen werden. Soweit ich dazu etwas beitragen kann, werde ich das gerne tun.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Da es anscheinend heute etwas länger dauerte, bis der Volkstribun seine Worte formulierte...Gibt es sonstige Wortmeldungen? Vorschläge über die neuen Steuersätze?
Der Tribun gab sich alle redliche Mühe, seine Worte aus dem Hals zu entlassen, doch wie schon wenige Tage zuvor beim Palast des Kaisers, kam wiederum nichts dabei heraus. So dauerte es doch eine ganze Weile, bis er alles auf eine entsprechende Tafel abgeschrieben hatte und dann diese Tafel emporhielt, um zu zeigen, dass er noch immer aktuell war und nun wieder auf eine Nennung wartete.
Auf der Tabula stand, noch für niemanden lesbar, da er sie noch immer in der Hand hielt:
Senatoren, entschuldigt bitte mein Schweigen, ich kriege gerade kein Wort heraus. Der Aedilis Plebis Helvetius bittet mich, zu diesem Thema der Sparkonten und Geldgeschäfte, den folgenden Gesetzesvorschlag einzubringen:
lex helvetia de negotioribus
§ 1
Unter Geldgeschäften verstehen sich alle diejenigen Rechtsgeschäfte die zum Gegenstand der Vergütung einen vereinbarten Zins haben.§ 2
Zur Betreibung aller Arten von Geldgeschäften ermächtigt die Erlaubnis durch die pasceolus imperialis.§ 3
Bürgern patrizischer Herkunft und Angehörigen des Ordo Senatorius ist jegliche Beteiligung an derartigen Geschäften untersagt.
Auch die mittelbare Einwirkung auf den Abschluss eines solchen Geldgeschäfts ist verboten und wird mit einer Vermögensstrafe in doppelter Höhe des Geldwertes des partizipierten Geschäfts bestraft.§ 4
Der gesetzliche Zins beträgt 5 von Hundert und darf durch private Absprache nicht das doppelte dessen übersteigen. -
Zitat
Original von Marcus Caecilius Decius
Decius nickte dem Mann zu und ließ ihn passieren, er wusste dass der Volkstribun geladen war und kannte auch sein Gesicht, weswegen er nicht auf der Liste nachsehen musste. Er wies ihm noch schnell den Weg zum Empfang und widmete sich dann wieder seiner Aufgabe.
Der Tribun wollte sich bedanken, bekam aber plötzlich nicht mehr als ein Krächzen hervor. Da es auch beim zweiten Anlauf nicht besser gelang und dazu noch ein stechender Schmerz in den Rachen kroch, entschied er sich, sich wieder zur Sänfte umzudrehen und der Wache mit Zeichen zu erkennen zu geben, dass er es auf Grund dieses Zwischenfalles vorziehe, doch nicht teilzunehmen.
-
Liebes IR,
Ich war jetzt lange nicht da. Ich hätte schon Zeit gehabt, aber keine Lust, daher habe ich mir diese Auszeit genommen.
Wichtigste Mitteilung: Ich habe mich entschieden, hier zu bleiben, mit allen meinen IDs.
Trotzdem mussten sicher einige IDs leiden, weil der Tribunus Plebis nicht aktiv gespielt wurde. Diese Absenz wird nun aber sicherlich auch simON ausgespielt. Ich werde mich also bemühen, entsprechend zu spielen und mich dann den Bürgern stellen.
In diesem Sinne, bis gleich (bis ich alles gelesen habe :D), Florus
-
Da die bisherigen Meldungen meiner Meinung entsprachen, nickte ich nur. Es war Zeit, einmal zu schweigen.
-
Die Jugend Roms traff sich regelmässig auf dem Marsfeld oder an anderen Orten zu Reiterübungen wo natürlich dann auch mit Holzschwertern gekämpft und Übungspila geworfen wurden

-
Ja, die Einladungen sollte ich wohl verschicken. Natürlich sollten diejenigen Leute eingeladen werden, mit welchen ich in meiner Karriere zu tun hatte. Dann natürlich die gesamte Gens Iulia und die ganze Gens Annaea. Weiter sicher mein Patron und einige der oberen 100 mit denen ich zu tun habe. Eine recht lange Liste eigentlich.