Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Sim-Off:

Da hier wohl nichts mehr geht:

Nach dem Gespräch, welches leider ergebnislos verlief, verabschiedete sich der Gast wieder und ich wandte mich wieder den Verwaltungsarbeiten zu, die ich kurz zuvor begonnen hatte.

Wenig später verliess auch ich das Gelände.

Ich denke an die vielen negativen Geschichten auf der Rostra zurück. Daher meine Vorsicht. Der Mann ist Magistratus von Ostia und ich sah ihn auch schon auf dem Forum in Roma. Er suchte mich auf und machte mich einfach darauf aufmerksam. Er selbst wünschte nicht, dass ich gross Wind darum mache.

Sim-Off:

Alles klar, schönen Urlaub!!

Ich drehte mich zu Cicero.

Eine gute Familie, die Aurelier, mit vielen guten Ideen! Ich danke dir!

Dann wieder zu Prisca.

Mein Kind, wenn es dein Wunsch ist, in Mantua Priesterin zu werden, so werde ich dir nicht im Wege stehen! Mantua ist unsere Heimat. Jedes Familienmitglied welches unser Haus dort bewohnen wird, ist ein Gewinn. Hinzu kommt, dass wir schon immer den römischen Göttern sehr treu dienten und eine Priesterin in der Familie wäre daher ein enormer Gewinn! Welche Gottheit würdest du denn vorziehen?

Du kommst also mit der Arbeit gut durch? Das freut mich sehr zu hören!!

Der Name des Mannes sollte eigentlich nicht genannt werden, wenn du nichts dagegen hast. Er hat sich an mich gewendet, damit nicht auf dem Forum eine weitere Schlammschlacht entbrennt, denn davon hatten wir in der Vergangenheit schon zuviele. Da sind wir uns sicher einig.

Und wie du weisst, ist es nicht meine Aufgabe, andere Magistrate zu überwachen, sondern das Gespräch zu suchen und genau das tue ich, diesmal halt im Auftrag eines Bürgers.

Wenn du dich selbst mit ihm unterhalten möchtest, dann werde ich ihm dies ausrichten und er wird sich hoffentlich an dich wenden.

Deckt sich mit meinem Wissen. "Discard" heisst ja nicht nur wegwerfen, sondern eben auch einfach "ablegen" ;) (ja, ist meine 2. Muttersprache das Englisch ;))

Nur noch ein Hinweis zur Bulla: Oft war darauf auch der Name des Kindes verzeichnet ;)

Der Termin für die nächsten Wahlen wurde heute durch den Kaiser auf den 28. Augustus festgesetzt. Nach den Wahlen bin ich nicht länger offiziell Tribunus Plebis, aber ich muss natürlich noch warten, bis mein Nachfolger das Amt antreten kann. In dieser Zeit wäre die Hochzeit natürlich ideal, denn ich muss dann noch in Roma sein, bin aber einen kurzen Moment lang Privatmann.

Ganz ruhig, Helvetius, es geht in erster Linie nicht um den Wohnsitz, auch wenn ich mich persönlich auch daran stosse, dass es Leute gibt, die sich in Rom wählen lassen und dann aber nicht da wohnen während der Amtsperiode.

Und Pöbel ist für einen Magistratus ein sehr unpassendes Wort! Zügle also bitte in dieser Beziehung dein Temperament.

Es geht darum, dass dieser Bürger einen Zusammenhang sieht zwischen den etwas langen Wartezeiten zur Bewilligung von Betrieben und den langen Reisezeiten von und zu deinem Haus in Ostia. Ich wollte dich daher fragen, ob du vielleicht Hilfe brauchst bei der Prüfung der Bewerbungen für neue Betriebe, damit die Bürger nicht lange warten müssen.

Als Aedil solltest du selbst am besten wissen, wie schädlich für die Wirtschaft es sein kann, wenn jemand in deinem Amt die Arbeit ruhen lässt.

Gut, dann werde ich das so einbringen. Natürlich in deinem Namen.

Dann wurde ich etwas bedenklich.

Ich habe allerdings noch eine andere Sache, welche ich ansprechen muss. Ein Bürger hat sich bei mir gemeldet, du hättest deinen Wohnsitz in Ostia?

Ich hörte geduldig und interessiert zu, versuchte jedoch auch, die wirklichen Tatsachen aus der wort- und gestenreichen Darstellung zu sieben. Nicht immer war es so einfach wie hier. Der Artorier hatte sich sehr auf die Tatsachen beschränkt.

Was deinen Namen angeht, so hast du ihn mir vorhin genannt und es ist meine Aufgabe, mich etwas in der Ämterverteilung der näheren Umgebung auszukennen. Ostia gehört ja fast schon zu Rom.

Doch zurück zum Thema. Ich werde den Aedilis also darauf ansprechen. Ausserdem finde ich schon, dass man das Thema ganz allgemein im Senat ansprechen kann. Es ist ein Missstand der möglichst schnell für immer korrigiert gehört. Man sollte es vielleicht sogar gesetzlich festhalten.

Lucius Annaeus Florus Imperatore suo salutem petit

Mein Kaiser, ich bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich euch schon wieder belästige. Bei meiner Audienz ist mir eine wichtige Angelegenheit entfallen. Die Wagenlenker welche ihr der Factio Albata geschenkt habt.

Aus diesem Grund möchte ich mich hiermit auch persönlich und ganz offiziell im Namen der Factio für dieses sehr wertvolle Geschenk bedanken. Ich bin mir sicher, dass mein Bruder schon seinen Dank über den Prätorianer ausrichten liess, welcher das Geschenk überbrachte.

Die 2 haben sich prima in die Factio eingefügt und haben, wie ihr euch schon bei den Spielen überzeugen konntet, erste Erfolge eingefahren.

Die Factio Albata und insbesondere ich perönlich, bedanken sich ganz herzlich für die Grosszügigkeit.

Zitat

Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    Vor der Ehrentribüne zogen weitere Prätorianer auf, diesmal aus Richtung Palatin kommend. Der Kaiser erschien, dem Anlass entsprechend in tendenziell militärischer Kleidung, wie es sich für den Oberbefehlshaber bei der Verabschiedung seines obersten Leibwächters gehört.

Gemessenen Schrittes begab er sich zum Platz von Hungaricus und begrüßte ihn freundlich, so wie sie es sich in der langen gemeinsamen Zeit angewöhnt hatten. Die formelle und zeremonielle Verabschiedung sollte später kommen, noch bestand also keine Notwendigkeit zu besonders feierlichen Umgangsformen.

Danach begrüßte er auch kurz die Gemahlin des scheidenden Präfekten, bevor er sich zu seinem Platz begab und damit das Zeichen dafür gab, dass der nächste Schritt der Feier nun beginnen konnte.

Als der Kaiser eintraf und den angekommenen ehemaligen Praefekten Hungaricus begrüsste, erhob ich mich von meinem Platz und spendete :app:
    wie es sich für den Kaiser gehörte.

Zitat

Original von Marcus Decimus Nepos
    Momentan wird aber echt übertrieben: Es passiert halt schonmal im Sommer, dass Leute in den Urlaub fahren und man dann sich gedulden muss - da hilft dann auch kein Narrator oder Gruppen-ID...

Passiert sowas und Leute sind auf deine Anwesenheit angewiesen, dann kann man das ja über PN bei den Betroffenen ankündigen ;)

Das wäre mir eben auch neu. Die 2 sagten mir bisher lediglich, sie kämen von einem Volk im Osten, wo man schon von Klein an die Wagenlenker unterrichte.

Nun, wie dem auch sei, ich werde dem Kaiser einen entsprechenden Brief schreiben, so du mir nicht davon abrätst.

Noch immer hing ich genüsslich im Wasser. Zur Körperpflege war sicherlich auch danach noch Zeit genug.