Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Bitte entschuldige, sehr unfreundlich von mir, dir keine Sitzgelegenheit anzubieten. Nimmst du wenigstens einen Schluck zu trinken, oder eine Feige?

Dann setzte ich mich ebenfalls und hörte gespannt zu. Ich hörte Bedenkliches.

Als er geendet hatte, kratzte ich mich am Kopf. Dass der Aedilis seinen Wohnsitz nach Ostia verlegt hat, das war mir nicht bewusst und obliegt auch nicht meiner Kontrolle, aber ich finde es auch äusserst schlecht. Es gibt Traditionen, die man sich nicht zu überlegen braucht, um zu wissen, dass sie korrekt sind.

Was seine Untätigkeit bei der Bewilligung von Gewerben angeht, so kann ich lediglich sehen, ob ich ihn einmal darauf ansprechen kann, wenn ich ihn treffe. Wäre das in deinem Sinn? Oder soll ich das Thema sogar in den Senat bringen, was meiner Meinung nach bei EINEM Magistraten zuviel wäre?

Orte gibt es viele, wo man feiern könnte, aber eine Feier hier würde der ganzen Stadt zeigen, dass die beiden Häuser Iulia und Annaea sich definitiv wieder angenähert haben und ihre gemeinsamen Wurzeln würdig vertreten.

Zum Termin dachten wir eigentlich eher schon an einen früheren Termin, möglichst kurz nach Beendigung meiner Amtszeit, denn gleich danach werde ich zur Classis nach Misenum gehen können.

Du fragst Dinge, die ich nicht beantworten kann. Gemäss dem Bericht meines Bruders stand eines Tages ein Prätorianer mit zwei Peregrini vor der Casa in Mantua, im Auftrag des Kaisers, und überbrachte die 2 Fahrer. Natürlich wird mein Bruder seinen Dank ausgesprochen haben, doch ich selbst lernte die 2 erst in Roma, kurz vor den Spielen, kennen.

In der Audienz wurde kein Wort über die Factio verloren.

Zitat

Original von Caius Helvetius Tacitus
    Tacitus hatte eine zeitlang geschwiegen. Einige Gedanken schwirrten ihm durch den Kopf, die er bemüht war zu ordnen, ehe er wieder das Wort ergriff.

"Nun, ich denke, wir sollten uns auf den wesentlichen Kern des Tatbestands beschränken. Der liegt darin, das Geldgeschaft, den Verleih und die Aufnahme pecuniären Vermögens zu reglementieren.
    Im ersten Abschnitt ist definiert, was ein Geldgeschäft ausmacht. Die Ausweitung auf Geschäfte unentgeltlicher Natur bedürfte einer vollkommen neuen Definition und geht meiner Ansicht zu weit. Ein Geschäftsmann, der dieses Geschäft ohne Zweifel ernsthaft betreibt, wird nicht umhin kommen, Ausgaben dafür zu haben, sei es die Aufbewahrung und Sicherung des verwahrenden Vermögens. Diese Ausgaben wird er sich ohne Zweifel vergüten lassen, und zwar nicht mit materiellen Waren, denn womit soll er seine Angestellten, die Miete für die Geschäftsräume bezahlen, wenn nicht mit Geld ?
    Der andere Fall ist der, daß ein "Freund" für einen anderen Vermögen bewahrt. Dieser Fall ist meiner Meinung klar zu abstrahieren von dem eigentlichen Tatbestand. Viel eher dürften hier steuerhinterzieherische Tendenzen sich erkennbar zeigen, um nicht von betrugsähnlichen Delikten zu sprechen. Das ist um nach meiner Ansicht um einiges gravierender, als wenn ein Geldverleiher ohne staatliche Lizenz arbeitet."

Sim-Off:

Du musst mir nicht simoff danken, wenn ich dir in der WiSim ein Angebot reinstellen, das Angebot ist ja simon. ;)

Nun gut, wie du meinst. Ich versuchte ja eigentlich nur, die Diskussionen im Senat in deinen Entwurf einfliessen zu lassen, damit er auch eine gute Chance hat. ;)

Aber es ist dein Entwurf und wenn du ihn so belassen möchtest, dann werde ich selbstverständlich meinen Pflichten nachkommen und ihn so dem Senat vorlegen.

In die allgemeinen ABmeldungen eine RÜCKmeldung meinerseits ;)

Ich bin, nach meiner gestrigen Abwesenheit, wieder da, auch wenn ich nicht viel Zeit für das IR habe momentan.

@gestern: Ich war als Athlet im Dreisprung an den Schweizer Meisterschaften beschäftigt. Irgendwie hoffe ich ist es allen klar, dass ich mich da auf den Wettkampf konzentriert habe und nicht mit dem Laptop auf dem Wettkampfplatz im IR rumsurfte :D:D
    Ein 5. Rang ist dann auch ein schönes Resultat ;)

Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Danke, Danke, Danke.... an ALLE!

Ja, feiern werd ich heute noch und morgen Nacht gehts dann ab nach Rhodos..... eine Woche weiterfeiern! :D

Tja, dann viel Spass im Urlaub, Magnus!! Ich hoffe, du hattest einen super Geburtstag. Leider war ich gestern zu beschäftigt um ins IR zu kommen, ich war als Teilnehmer an der Schweizermeisterschaft der Leichtathletik ;)

Nach einigen Minuten weiterer Befangenheit fasste ich mir ein Herz und kam zum Thema.

Also gut, dann fange ich mal an die wichtigen Dinge anzusprechen.

Andreia und ich möchten gerne den Termin für die Hochzeit fixieren, danach sollten wir uns auf einen Ort einigen, die Gästeliste erarbeiten und den Ablauf besprechen. Der Grund warum wir euch hier aufsuchen ist, dass wir eine Captatio durchführen möchten, das heisst, ich möchte Andreia hier abholen und zu uns führen.

Das war, auf Grund der erfreulichen letzten Resultate nun ein Thema, das mir gefiel, auch wenn ich am Tag der Ludi ziemlich enttäuscht gewesen war.

Ja, wir haben vom Kaiser zwei Fahrer geschenkt erhalten.

Dann schlug ich mir die Hand vor den Mund.

Bei den Göttern! Das habe ich ganz vergessen, als ich bei der Audienz war! Ich habe vergessen, dem Kaiser zu danken! Macer, mein Freund, wird er mir deswegen böse sein? Wie kann ich das nachholen? Reicht wohl ein Brief aus?

Zitat

Original von Apollonius von Samothrake
    @Minervina: Dass Du alten Traditionen anhängst und somit 'konservativ' bist, ist ja in Ordnung. Du gehst ja auch nicht mit diesem Begriff hausieren ;)

Ich zähle mich jetzt auch mal wieder zu diesen Leuten, welche versuchen, historisch zu spielen und damit eben auch zu den "Konservativen" gehören. Doch warum soll man so einen Begriff nicht nutzen dürfen, wenn du doch selbst zugibst, dass es keinen besseren gibt?

Solange man nicht mit "Hi" und "Grüss Gott" begrüsst wird, ist das doch harmlos?

Sim-Off:

Danke!

Ja, es ist mir nicht eindeutig genug und ein "Freund" würde selbst bei grossem Aufwand von einem "Freund" keine finanzielle Entschädigung verlangen, sondern eher Materielles. Daher, und in Betracht der Dinge, welche im Senat in dieser Richtung diskutiert wurden, fände ich eine Ausweitung auf alle Arten von Geldgeschäften viel besser.