An den Senator Quintus Germanicus Sedulus, vom Praefectus der römischen Flotte in Misenum, Lucius Annaeus Florus.
Salve Quintus Germanicus Sedulus,
Ich schreibe dich heute an, in der Sache des Centurio Classicus Titus Decimus Verus aus der Familie des Senator Decimus Meridius. Er hat mir mitgeteilt, dass er mit dir bereits über seinen Wunsch in die Reihen der Ritter aufgenommen zu werden gesprochen hat.
Bei meiner letzten Audienz mit dem Kaiser hatte auch ich diesen Mann bereits für eine Erhebung in den Ritterstand vorgeschlagen. Leider reichte es damals noch nicht, gemäss Auskunft des Centurio vorallem deswegen, weil es mir nicht möglich war, ihn für einen bestimmten Posten zu empfehlen.
In der Zwischenzeit hat sich der Centurio bei einem Einsatz gegen Piraten erneut ausgezeichnet und ich denke, es ist an der Zeit, ihn erneut ins Gespräch zu bringen. Sein Einsatz für das Imperium geht über das Übliche hinaus, er entstammt aus einer grossen und bekannten Familie und er weiss in der Zwischenzeit auch, für welche Position er sich besonders interessieren würde.
Leider bin ich genau jetzt auf Befehl des Kaisers in Misenum gebunden und kann mich nicht nach Roma begeben. Ich möchte dich daher darum bitten, den Centurio Titus Decimus Verus für eine Erhebung in den Ritterstand und den Posten als Curator kalendarii oder als Procurator a rationibus zu empfehlen.
Entsprechende Anfragen und Briefe ergehen ebenfalls an meinen Patron Decimus Meridius und an den Senator Purgitius Macer, mit dem ich als stellvertretender Kommandant der Academia Militaris ebenfalls eng zusammenarbeite.
Ich hoffe sehr, dass du mir vielleicht etwas mehr berichten kannst über deine Möglichkeiten und deine Einschätzung der Lage. Der Centurio sagte mir bloss, du wolltest dich "umhören". Ich würde mich daher sehr über eine Antwort freuen, ob du dich für diesen Mann einsetzen kannst.
Mit den freundlichsten Grüssen,
Der Praefectus Classis
Lucius Annaeus Florus