Der Präfekt war keinesfalls unzufrieden, wie dies den Anschein machen konnte, doch er wollte Verluste in dieser Höhe nicht einfach so hinnehmen. Immerhin musste er selbst dem Senat und dem Kaiser gegenüber die Verantwortung für jeden gefallenen römischen Bürger übernehmen. Schon lange hatte der altgediente und hoch dekorierte Kriegsveteran deshalb gelernt, dass manchmal Verluste auf ziviler Seite notwendig waren und manchmal auch etwas höhere Verluste auf der eigenen militärischen Seite sinnvoll sein konnten.
Von Degradierung und derlei Dingen soll deswegen noch lange nicht die Rede sein, Centurio Verus! stellte ich daher umgehend klar. Vielmehr geht es um eine Klärung der Sachlage, denn ich muss persönlich die Verantwortung für jedes Opfer, egal ob zivil oder militärisch, vor dem Senat und dem Kaiser übernehmen.
Wenn die Sachlage sich aber so präsentiert, wie du mir dies schilderst, warum lautet dein Vorschlag für die Auszeichnung des anführenden Optio nur auf eine Phalera wegen Pflichterfüllung, während du selbst dir einen Torques zuerkennen würdest für die riskante Planung?
Diese zweite Frage hatte schon kurz nach der Ersten unter der Zunge gebrannt, denn auch ich kannte das Gefühl einer schönen Auszeichnung. Es war ein schönes Gefühl, eines, welches den Soldaten einen Sinn gab im Leben. Es war nur natürlich, dass man dieses zu erreichen suchte.