Ich nahm erst einmal den Gruss ab und liess den Probatus sprechen. Es war ja klar, dass er nicht erst warten würde, bis ich meine Arbeit beendet hatte und ihn dazu aufgefordert hatte. Das konnte irgendwie bei einem ersten Treffen mit dem Praefectus nicht erwartet werden und das hatte ich bisher auch noch nie jemandem Übel genommen.
Eine Erinnerung durchschoss meinen Kopf, eine Erinnerung an einen knallharten Praefectus Castrorum in Germania, der jeden Fehltritt dieser Art mit entsprechendem Kommentar und eiskalter Stimme quittiert hätte. War das wirklich ich gewesen, damals, zu Beginn meines Aufstieges? Oder war ich damals vom Krieg verhärtet und gefühllos?
Ich verdrängte die Erinnerung.
Salve Probatus, der Optio schickt dich? Ungewöhnlich! Ich nehme an, falls etwas Derartiges tatsächlich passiert ist, wird der Magistrat auch noch jemanden schicken? Piraten sind mehr als nur selten geworden in der heutigen Zeit in welcher jeder Winkel des mare nostrum ständig von der Flotte kontrolliert wird.
Bis ein entsprechender Antrag der Verwaltung eingeht kann ich auf jeden Fall nichts unternehmen.