Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Die Ankunft des Legatus Augusti Pro Praetore in der Stadt hatte sich schon bis zu uns herumgesprochen. Daher liess ich per Befehl die Männer in erhöhte "Alarmbereitschaft" versetzen.

Wenn der Befehl zur Sammlung kam, sollten alle sofort und in Paradeuniform auf dem Hauptplatz erscheinen und keiner der Offiziere sollte das Gefühl haben, er müsse stören. Jeder wusste, was ich von ihm erwartete: Gehorsam und Disziplin, mehr nicht. Nicht denken, sondern tun was der Chef befahl, das war während des Besuches des Legatus angesagt.

Zitat

Original von Annaea Helena
    "Ich war in Mantua, wo ich der Gens Annaea beigetreten bin. Dein Bruder hat mich empfangen und ich verbrachte einige Tage dort. Danach ging ich etwas auf Reisen und da ich immer schon nach Germania wollte, zog es mich da hin. Ich war schon in Confluentes auf dem Markt und da ich weiss, dass du hier Kommandant bist, gedachte ich, dich zu besuchen. Wie geht es dir, Vater, und was tust du hier alles?"

Bei den Göttern Kind, das sind unmöglich viele Fragen und Dinge, welche du von mir hier vor den Toren meines Arbeitsplatzes von mir wissen möchtest :D

Nur soviel kann ich dir sagen: Hier ist der Stützpunkt der wohl grössten Flotte im ganzen Reich und ich bin der Chef davon. Das ist was ich mache. Ich befehle den Leuten, was sie zu tun haben und stelle sicher, dass sie es richtig tun. Etwa so, wie zu Hause die Frauen. :D

Apropos zu Hause: Hast du schon gesehen, dass wir hier auch ein schönes kleines Heim haben?

Ich finde z.B. gerade die Sprache, wie sie von den Valeriern im Gegensatz zu unseren "Normalusern" benutzt wird eine schöne Abwechslung.

Das will nicht heissen, dass ich es nicht billig finde, wenn ich "cool" oder so lese, aber wie die Valerier ihren Slang einbringen und von gerolltem Papyrus sprechen finde ich schon eine gelungene Art die zum Teil ungehobelte Art der neureichen und nichtrömischen Familien in Rom zu simulieren. :dafuer:

Kein Problem, war mir klar ;)

Ich wollte damit bloss zum Ausdruck bringen, dass alle die, welche in Abkürzungen schreiben sich mal überlegen sollten, wie das wohl klingt, wenn sie das sprechen, was sie ja eigentlich in der Simulation tun ;)

Wie ich vom Legatus Legionis Meridius weiss, hat er sogar per Befehl in seiner Legion Strafen angeordnet, wenn Soldaten in Abkürzungen sprechen.

Finde ich irgendwie gut. Man stelle sich mal vor, wenn alle wirklich nur noch in Abkürzungen sprechen würden!! Das war sicher auch historisch nicht so, denn ich kenne aus dem Latein keine sprechbaren Abkürzungen.

DAS ist kein Problem, nur der agressive Ton in deiner Nachfrage hat mich heute genervt. Versuche doch vielleicht das nächste Mal etwas freundlicher nachzufragen oder zu schreiben, das macht eine sachliche Diskussion leichter.

Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich genau dies heute auch nicht getan hab, weil ich einfach auch vom Tag her schon genervt ins IR kam. Sorry.

Nicht nur für dich, aber das erste Zitat bezieht sich auf einen Text im SimON und da spricht ja selbst die Primärquelle von inundavit Campum Martium (er überflutete das Marsfeld) und nicht von einem Pool, also habe auch ich die Formulierung im simON dann so gewählt, wie sie belegbar ist.

Lesen ist ein Vorteil!!

Augustus baute einen flutbaren Pool auf dem Marsfeld!
    Dieser wurde geflutet, nicht das ganze Feld, auch wenn in der Primärquelle auf Latein nur steht: inundavit Campum Martium

Und Nero hat rund um den Pool später Tribünen gebaut, weil er die Stimmung des Amphitheaters auf den Platz holen wollte.

Ach ja, und noch etwas:

Wenn man sich nur mal die Mühe machen würde und schnell Google aufruft, dort die Stichworte:
    Marsfeld Naumachia
    eingibt, dann kommt man diese Infos auch über, ohne dass man jemandes Ruf angreiffen muss. Nur der Hinweis auf die Res Gestae kriegt man dort nicht, aber selbst die 4 Bücher werden in manchen Artikeln auf dem Netz genannt!

Also lass doch bitte die Angriffe und suche mal selbst etwas, ja? Danke!

Nun, da nenne ich doch gleich Augustus selbst in seinen Res Gestae, in welchen er berichtet, wie er auf dem Marsfeld den See, welchen Iulius Caesar für die ersten Naumachien 46v.Chr. ausbaggern liess, ausbaute und permanent anlegen liess, so dass dieser beliebig geflutet werden konnte.

Dieser war 540 x 350 Meter gross. Darauf liess Augustus selbst 2v.Chr. Naumachien abhalten.

Als Literatur dazu kann ich dir die folgenden 4 Bücher empfehlen:
    * Alan Baker: Gladiatoren - Kampfspiele auf Leben und Tod, MÜnchen 2002, ISBN 3-442-15157-0
    * Fik Meijer: Gladiatoren - Das Spiel um Leben und Tod, Zürich 2004, ISBN 3-7608-2303-3
    * Marcus Junkelmann: Das Spiel mit dem Tod - So kämpften Roms Gladiatoren, Mainz 2000, ISBN 3-8053-2563-0
    * Eckart Köhne (Hrsg.): Gladiatoren und Caesaren: die Macht der Unterhaltung im antiken Rom. Zabern, Mainz 2000. ISBN 3-8053-2614-9

PS:

Zitat

PS: Ums kurz zu machen. Nero ließ ein Amphitheater auf dem Marsfeld fluten und nicht das dieses selbst.

Nero bediente sich dieses Beckens, welches bis dahin ausgebaut worden war und liess darum ein Amphi bauen.

Sehr gut Probatus! Damit seid ihr nun offiziell Mitglied der Classis Germanica in Ausbildung. Benehmt euch entsprechend und macht eurer Gens keine Schande!

Ich gratuliere!

Meldet euch am besten gleich bei den anderen Probati unten im Hof, bei Trierarchus Tarquinius oder Gubernator Skjeld.

Zitat

Original von Gnaeus Agricolus Tarquinius
    "Gratiana intressiert sich nicht für Militärische sachen,

Es ist bloss meine Pflicht, dir dies mitzuteilen, damit du nicht vielleicht später irgendwann sagen kannst, du hättest dies nicht gewusst. ;)

Zitat

war sie es nicht der mit ihre Cult direckt beim Krieg ausbruch Hilfe anbot?
    Das würde ihr nicht gedankt wie wir wissen... -.^

Davon weiss ich nichts und ich hoffe doch sehr, es ist nichts, wo ich etwas übersehen habe?

Zitat

Diesse sache mit Dragonius ist auch noch nicht zu ende aber da hatt Zeit.

Welche Sache ist dies? Ich weiss nicht genau, auf was du ansprichst.

Zitat

Mit hinbezug zu meine Tochter hätte ich noch eine Frage wenn erlaubt."

Eine Tochter? Ich kenne nur den kleinen Aeneas.