Danke, danke! Euch auch.
Ich nahm ebenfalls Haltung an und erwiderte den Gruss.
Wie ich hörte weht wieder der alte Wind, seit Meridius zurück ist?
Danke, danke! Euch auch.
Ich nahm ebenfalls Haltung an und erwiderte den Gruss.
Wie ich hörte weht wieder der alte Wind, seit Meridius zurück ist?
Ich nahm das Schreiben und las die einzelne Zeile, dann rümpfte ich die Nase. An der Sache mit dem Medicus musste wohl doch mehr dransein, als Torquatus zugeben wollte, wenn er nicht einmal eine korrekte Meldung schreiben wollte.
Nun gut, damit müsste ich mich wohl später beschäftigen.
Also, dann kommt nun der nächste Teil! Hier hast du den Gesetzestext des Codex Militaris. Lies den durch und lege dann den Eid ab. Danach bist du als Probatus vorläufig in der Classis aufgenommen.
Ich schob ihm eine dicke Papyrusrolle hin und deutete auf einen bequemen Stuhl in einer Ecke des Büros.
Salve Centurio! Schön euch wieder zu sehen, auch wenn der Rang nun Praefectus Classis lauten müsste
Danke für die Auszahlung!
Ich nahm das Kästchen an mich.
Nun, ich werde damit wohl meine Angebetene nach Germania holen Ein Haus habe ich schon gekauft.
Diese Theorie wird in der Wissenschaft breit gestreut, ja.
ZitatOriginal von Publius Aelius Hadrianus
Die halbe Stadt unter Wasser setzen? Sicherlich nicht so ideal.
Weisst du was, und da spreche ist jetzt als Spieler dich als Spieler an:
Ich habe da recherchiert und Quellen gefunden, welche genau dies für die Kaiserzeit belegen, im Gegensatz zu einer Flutung des Colosseums, welche nur bei der Eröffnung durch Primärquellen belegbar ist.
Also wenn du mit irgendjemandem darüber reden willst, dann belege deine Meinung mit Quellen und sonst behalte es lieber für dich.
Als Medicus
Der Medicus rupfte und drückte am jungen Civis herum, bis er sich zurfrieden gab. Dann kritzelte er etwas auf eine Wachstafel und rümpfte die Nase.
Gib das dem Neuen, der sich Kommandant nennt!
Der Probatus erscheint mir tauglich in körperlichen Belangen.
Als Medicus
Soso, schon wieder so ein Neuer! Wenigstens hast du noch keinen Rang. Wir mögen hier keine Neuen, die glauben alles besser zu wissen.
Also, ausziehen!
Als Medicus
Untersuchung? Was soll ich untersuchen, welcher Körperteil muss weg?
Ich machte mir derweil einige Notizen zu dem jungen Mann. Wenigstens schien er mit Befehlen und Hierarchieen kein Problem zu haben.
Na gut, das werde ich dir glauben müssen, auch wenn alle Probati immer dasselbe behaupten. Der Medicus wird dies schon bestätigen hoffe ich. Dort musst du jetzt erst mal hin! Der gibt dir dann einen Tauglichkeitsschein, den bringst du mir wieder!
Abtreten!
Dies steht dir und natürlich allen anderen Soldaten wie gesagt absolut frei und niemand wird böse sein, oder auch nur fragen, wenn der Tabellarius hier keine Briefe abholen kann.
Ach ja stimmt! Nun, ich muss dich informieren, dass es gemäss codex militaris absolut verboten ist mit deiner Zukünftigen über Militärdinge zu sprechen. ABSOLUT verboten.
Ausserdem haben die Frauen hier auf der Basis nichts zu suchen. Sie kann sich also nur in der Stadt aufhalten und du kannst nur Nachts, oder in der Freizeit zu ihr.
Der Kaiser hat mir aber die Erlaubnis erteilt mein OK zu geben, wenn ich keine Bedenken habe.
Und sonst in deiner Familie? Auch keine Krankheiten?
Ja, sie wäre dann nach der Adoption eine Iulia Andreia, nach der Heirat eine Annaea Andreia oder Iulia Annaea Andreia, wenn man es genau nimmt, aber das erste nomen gentile entfällt ja leider oft.
Ich habe erst gerade ein Haus hier in der Stadt gekauft, ich denke, dort wird sie wohl wohnen können, während wir hier sind. Und dann gibt es ja die Prudentia und die Agricola hier in der Stadt, da hat sie sicher genug Leute um sich zu beschäftigen.
Das tönt interessant. Gleich damit es klar ist, ich liebe die See nicht, trotzdem bin ich hier!
Das hat aber nichts zur Sache. Zurück zu dir. Was hast du früher gearbeitet, woher kommst du, wer sind deine Eltern, was haben die gearbeitet und gab es in deiner Familie irgendwelche Krankheiten?
Aha, ein Neuer also! Warum die Classis?
Kein Problem, Nauarchus!
Nehmt Haltung an.
Ich grüsste ihn absolut korrekt und straff.
Abtreten und viel Erfolg, Theodores.
Dann reichte ich ihm die Hand.
Gut, dann habe ich folgende Neuigkeit vom Kaiser für dich. Deine Versetzung ist bewilligt worden.
Hier das nötige Schreiben dazu.
Vom Kommandanten der Classis Germanica
An den Kommandanten der Classis Misenis
Salve,
Der Nauarchus Aulus Ferrius Theodores wird hiermit in Absprache und
mit der Genehmigung unseres Oberbefehlshabers,
des Kaisers von Rom,
aus gesundheitlichen Gründen
zur Classis nach Misenum versetzt.
Gezeichnet, der Kommandant, Lucius Annaeus Florus
http://www.imperiumromanum.net…gs/ch-quaestorurbanus.png
Ich wünsche dir gute Besserung und viel Erfolg in Italia!
Als Wache
Keine Ursache, NOCH-CIVIS