Salve Nauarchus, nehmt Platz! Es geht um eure Versetzung!
Wünscht ihr diese immernoch?
Salve Nauarchus, nehmt Platz! Es geht um eure Versetzung!
Wünscht ihr diese immernoch?
Dann her damit!
Nach einigen weiteren Abklärungen und einem langen Handeln über den Preis gehörte das Haus mir. Ausserdem hatte sich der letzte Besitzer bereit erklärt, den Garten auf seine Kosten in Ordnung zu bringen.
Stolz betrachtete ich meine neue Casa Annaea.
Gubernator Skjeld, ich kann mich nicht erinnern, dass ihr in dieser Sache gefragt worden wärt. Trotzdem, in dieser Sache habe ich meine Entscheidung getroffen, denn der Cursus Publicus ist bei uns im Imperium kein ziviler Betrieb, sondern ein Militärischer!
Gut, prima, dann beginnen wir doch gleich bei der ersten Sache.
Eure Heirat. Wie sollte gleich die Glückliche wieder heissen?
Salve Gubernator! Bitte nehmt Platz! Ich habe einiges mit euch zu besprechen.
Zum Beispiel die Sache mit eurer Hochzeit, oder die Ausbildung der Neuen, oder eure Zukunft hier bei uns.
Als Wache!
Salve Civis! Der Kommandant ist im Moment noch zuständig für neue Probati! Er ist zu finden im Praetorium, dem Gebäude da drüben, im Büro des Kommandanten.
Nach meinem Gespräch mit Iulius kam ich her und liess mich melden.
ZitatOriginal von Primus Decimus Magnus
"Praefectus, gut dass ich dich treffe! Legatus Meridius meinte, dass du dir dein Donativum in der Legionskasse abholen kannst!"
Salve Magnus,
Prima! Dann werde ich mich nachher dorthin auf den Weg machen
ZitatOriginal von Caius Iulius Seneca
Ich bin natürlich für die Mitglieder der Gens Iulia verantwortlich, aber da ich dich ja kenne und du schon sagtest, dass sie gebildet ist, sehe ich da kein Problem.
Wie heißt sie denn?
Ihr Name ist Andreia und wenn ich richtig informiert bin, dann sollte sie heute oder morgen hier ankommen.
Stimmt aber ich glaub ich kann mit Recht sagen, dass das eher umgekehrt ist, dass die Amis diese Dinge von den Römern geklaut haben
Neugierig, ob wirklich eine meiner Töchter nach Germania gereist war kam ich zum Tor und tatsächlich!
Helena! Welch Freude dich hier zu sehen!
Ich umarmte sie herzlich und küsste sie auf beide Wangen.
Was bringt dich nach Germania mein Kind?
Das Tuch der Gens Annaea? Ob das reicht kann nur der Pater Familias selbst entscheiden. Ich werde den Kommandanten rufen lassen.
Er sagte irgendwas zu seinem Kollegen, der ebenfalls ein wachsames Auge auf die Dame geworfen hatte und dieser zischte los.
Nun ja, da beginnt das Problem. Die Dame ist noch keine Iulierin. Sie ist Angestellte bei mir in der Casa Annaea in Mantua und jetzt vermutlich auf der Reise hierher.
Besser gesagt ist sie nicht einmal Bürgerin sondern Peregrina. Aber sie hat in Griechenland, bei ihrer Familie eine sehr noble und gute Erziehung genossen und spricht fliessen Latein.
Nun, tja, ähm, ich dachte da an eine Heirat.
Soso, die Tochter des Kommandanten? Und wieso soll ich dir das glauben? Hast du einen Beweis?
Naja, nicht nur wegen des Opfers, aber wegen diesem hat er einen Befehl verweigert. Ich habe ihn daher als Hafenverwalter abgesetzt, das hat ihm anscheinend nicht gefallen. Nun ja, Meridius hätte ihn sicher gleich eingelocht, aber eben.
Nun ja, ich kam eigentlich, um unsere Familien wieder etwas näher zusammenzubringen. Wenn ich richtig orientiert bin, so führen die Iulier ihre Gens ja auf den Sohn des Aeneas zurück, auf den wir unsere Gens zurückführen. Daher seid ihr so etwas wie unsere Tochtergens
Die Wache erhob sich eilig von ihrem Sessel und versperrte ihr den Weg.
Wohin so eilig junge Dame? Hier ist Militärgebiet, da haben Frauen keinen Zutritt!
Find ich auch gut!!
Nur eine Bitte hätte ich noch an die Vestalinnen, denen langweilig ist
Zeigt euch in Rom, wandert durch die Strassen, über den Markt, begegnet zufällig einem Verurteilten, etc. dann merkt man auch mehr, dass ihr vorhanden seid Einfach die Stadt solltet ihr nicht verlassen, wenn ihr die Traditionen befolgt
Ich glaube, auf mich warten einige Entscheidungen
Das beginnt bei der Kleinen, wo sie untergebracht werden soll und endet mit der Grossen, wer sie adoptieren soll.
Ich möchte alle Parteien bitten, mir, egal welche Antwort ich gebe, nicht bösen zu sein!