Das sind viele Fragen, junger Freund, ich werde sie nach und nach beantworten.
Was das rumschippern angeht, so hoffe ich doch, dass ich weiterhin auf meinen Pferden rumkommen kann. Ich denke mal, für das Andere habe ich ja meine Kapitäne
Ich bin Soldat und wenn ich irgendwann mal auf einem Schiff stehen werde, dann höchstens als Anführer einer Truppe, nicht als dessen Kapitän. Davon verstehe ich nichts.
Nun, ähm, wie kam es eigentlich dazu, das ist eine lange Geschichte, die ich wohl bloss so erklären kann, dass einige Leute scheinbar der Meinung waren, ich wäre ein guter Offizier. Nach der Ala war ich mal kurz Praefectus Castrorum der IXten. Dann kam die Meldung, die Legio II in Germania brauche dringend einen Offizier und ich wurde dorthin versetzt.
Dann kam eine Änderung der Rangfolge und plötzlich war ich nicht mehr zuständig für die Verpflegung der Legio, sondern gleich stellvertretender Kommandeur. Als solcher wurde ich im Germanenfeldzug dann wieder zur IXten versetzt, da diese gar keine Führung hatte.
Nun, was Sev angeht, so glaube ich, dass er nun in der Ala Decurio ist. Magnus wurde unter mir Tribunus Angusticlavius, er hat also die Ritterwürde erhalten und dient nun als Kommandeur der Legionsreiterei der IXten.
Und du? Hast du das gefunden, was du dir 'erträumt' hattest?
Die Zweideutigkeit des Wortes war mir klar.