Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Mich eben auch, darum versuchte ich es ja, und wenn es sich dann irgendwann wieder ergibt, dass ein Thema im Lateinbuch hier wieder so super ersichtlich ist, dann kommen wir natürlich wieder!!

Liebes IR, ich wollte mich einfach mal bedanken!

Soeben war ich mit meiner Lateinklasse im Forum und habe ihr gezeigt, dass es noch heute gaaaaanz viele Leute gibt, welche Rom lebendig halten wollen. Die Threads sind zum Teil ja wirklich sehr gut und geben den Schülern einer Latein-Anfänger-Klasse einen super Einblick in das Alltagsleben!

Also, DANKE! :app:

Das ist doch in der Wissenschaft immer so! Wenn ich überzeugt bin von etwas, dann passt alles was ich lese genau darauf und was nicht passt, das lasse ich entweder weg, oder es wird so interpretiert, bis es passt.

Ein allgemeines Phänomen bei Historikern und Archäologen. Prominentes Beispiel: Der Palast von Knossos, der nach heutigem Stand der Dinge sicher nie ein Palast war ;)
    Da wurden sogar ganze Teile der Anlage verändert und wieder vergraben, nur weil sie dem ursprünglichen Entdecker nicht in seine Palastplan passten ;)

Nicht nur war, sondern zum Teil wirklich noch sehr gut ist. ;)

Tatsache: Es gibt beinahe komplett erhaltene Tuniken!!

Leider soweit ich weiss ohne Purpur und den können wir heute auch nicht mehr gewinnen, weil die liebe Purpurschnecke vom Aussterben bedroht ist und wir zig-tausende benötigen würden um die Farbe auch nur annähernd rekonstruieren zu können.

Ich war kein Freund des Schauspiels, nie einer gewesen. Das stundenlange ruhig sitzen war nichts für mich und auch die Geschichte über meinen Urahnen Aeneas, welche dann in Italia endlich unsere Gens begründen sollte kannte ich wirklich auswendig, aber genau deswegen tat ich mir dies heute an und hörte entspannt die Verse.

Manchmal hob ich die Augenbrauen, wenn ein Vers etwas anders wiedergegeben wurde als ich ihn kannte, oder lauschte gespannt einer Passage die ich nicht mehr so gut im Kopf hatte.

Die Geschichte der Leiden meines Vorvaters entspannte meinen Geist nach der Niederlage im Wettkampf.

Das kann auch sein, wenn ich mir ansehe, wie selbst die Kommandeure militärischer Einheiten ihren Gott vernachlässigen, da wird mir ja ganz schlecht. Vielleicht hast du in den Archiven des Marstempels ja gesehen, dass ich vor dem Einsatz der Legio IX um einen Marspriester gebeten hatte, dann aber das Opfer selbst durchführen musste, weil keiner kommen konnte und man mir eine Frau schicken wollte.

Nun, ich habe mein Bestes getan und er schien auch ganz zufrieden, aber irgendwie, ... naja, ... ich weiss nicht.

Im Moment bin ich, gerade weil ich aus Germania gekommen bin noch sehr beschäftigt. Ich muss eine Audienz beim Kaiser haben, sollte mich mit dem Praefectus der Praetorianer treffen, mit den andern Magistraten reden und dann will auch die Familie ihren Pater einmal wieder für mehr als nur wenige Minuten am Tag sehen. Du kannst aber gerne in der Casa Annaea in Mantua vorbeischauen, wo wir uns sicher unterhalten können.

Die meinen damit, dass schon seit einiger Zeit an einer 2. Version der WiSim gearbeitet wird, in welcher dann genau das behoben wird, was du jetzt bemängelst. Dort kann man dann wirklich nur noch Waren kaufen, die auch auf dem heimatlichen Markt angeboten werden.

Im Moment kriegt man noch Waren von überall her.

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    'Mann, Mann, Mann, das ist ja die reinste Weltuntergangsstimmung.'

Vic nickt. "Nun, er tut das zum Beispiel deshalb, damit sein Tempel renoviert wird. Wie viele andere auch habe ich natürlich auf meinen alten Decurio gesetzt. Dadurch, dass du nun ausgeschieden bist, geht der Wetteinsatz in die Kasse der Russata und damit direkt in den Tempel des Mars Ultor. Du siehst also, Mars hat durchaus gute Gründe, wenn er den besten Schützen schon früh aus dem Rennen nimmt."

Nun ja, das mag ja sein, aber er hätte von mir einen niegelnagelneuen Tempel erhalten, wenn er mir den Sieg gegönnt hätte. So, schon als 2ter auszuscheiden ist eine Schmach.