Bei der Umarmung meines Bruders erkannte ich im Gang hinter ihm noch jemanden.
Minervina??
Bei der Umarmung meines Bruders erkannte ich im Gang hinter ihm noch jemanden.
Minervina??
Wenn mein Bruder oder ich doch nur mehr Zeit hätten! Vielleicht hat Annaeus Sophus Lust und Zeit? Seine Reden auf der Rostra sind ja wirklich hervorragend in Sachen Rhetorik.
Erleichtert hörte ich die Stimme meines Bruders und nahm die Hand von der Waffe.
Tiberius! Es ist so schön, endlich wieder zu Hause zu sein!
Dann umarmte ich ihn innig.
Mir kam jemand aus dem Haus entgegen, die Umrisse des Körpers waren alles, was ich im Gegenlicht erkennen konnte, aber von der Art sich zu bewegen war es entweder mein Bruder, oder sonst ein Mann. Meine Hand ging unbewusst zu meiner Spatha.
Wer ist da!
Das mir nicht sehr gut bekannte Mitglied der Albata hatte gegen meinen alten Ausbilder keine Chance. Erfreut stellte ich fest, dass ich scheinbar doch von einem der Besten trainiert worden war und stimmte in den Jubel mit ein.
Ich bemerkte, dass der Quaestor Principi scheinbar die Worte des Kaisers so verstanden hatte, dass ich etwas damit zu tun haben sollte.
Verzeiht, aber ich wurde bereits in meine Arbeit eingewiesen. Ich glaube vielmehr, es geht darum, dass die restlichen Quaestoren ihre Arbeit untereinander aufteilen? Die beiden Quaestores Urbani haben dies in Germania bereits getan.
LEBEN! LEBEN! LEBEN! brüllte ich mit vielen der in der Menge sitzenden und streckte dabei den Zeigefinger in die Höhe.
Viel Spass und gröhl schön laut für die richtige Seite bei den Gladiatoren!
Wenn du für Rom sein willst, dann nimm den Eingang 'Sol'
Auch ich verabschiedete mich vom Tribunen und drückte und schob meinen Weg weiter ins Colosseum.
Ich weiss nicht, ob die Trajanssäule mehr Aufschluss geben wird, als all die Grabsteine von Centuriones.
Ausserdem kenne ich nur 1 Buch, in welchem die komplette Abbildung vorhanden ist, und das ist nicht mehr erhältlich.
Ja, wir arbeiten an unserem guten Namen, nur mit dem Nachwuchs hapert es etwas. Die Meisten von uns sind noch nicht verheiratet.
Und ja, Sophus hat vom Kaiser die Ernennung zum Augur erhalten.
Dann sind für einmal die Gerüchte wahr. Jedoch nicht im Schwertkampf, davon hatte ich in letzter Zeit genug und zu Fuss bin ich nicht so geübt wie zu Pferd. Auch der Pilumweitwurf ist nichts für mich, da ich seit meiner Grundausbildung bei der Legion, vor meinem Seeabenteuer, kein Pilum mehr gehalten habe.
Aber du wirst ja sicher schon längst geraten haben, dass ich mich im Bogenschiessen versuchen werde.
Danke, danke, ihr schmeichelt mir! Aber auch ihr habt es weit gebracht! Tribun der Prätorianer, Kindheitstraum von sovielen jungen, hoffnungsvollen Knaben! Die Götter meinen es wirklich gut mit uns beiden!
Kommt ihr auch mit ins Colosseum?
Ich beobachtete gespannt die beiden Kämpfer. Hier sollten die Besten des Reiches gegeneinander antreten, aber bisher hatte ich noch keinen Angriff gesehen, der über das Normale hinausging. Trotzdem war es ein spannender Kampf und beide bemühten sich offensichtlich einen guten Auftritt zu machen, der aber nicht zuviel Kraft kosten würde.
Der Kaiser hatte offensichtlich mein Kommen bemerkt, denn er sprach mich quer durch den Raum an.
Ich beugte mein Haupt so tief es ging, ohne dass die Toga wegrutschte und verfluchte dabei die Entscheidung, auf die Militäruniform verzichtet zu haben.
Mein Kaiser, ich hatte die Reise sowieso geplant für die Militärspiele.
Na dann werden wir uns sicher treffen!
Und ich gab dem müden Pferd wieder einen Klaps.
Der Annaeus Sophus braucht noch Holz
Deinen alten Decurio? Ich blickte von der Uniform auf das Gesicht unter dem Helm.
Bei den Göttern! Caecilius Crassus!! Ich hatte ja keine Ahnung, dass ihr nun bei den Prätorianern seid! Es ist wahrlich lange her!
Das freut mich!! Ein grossartiger Tag für die Albata und unsere Gens! Zum Augur ernannt vom Kaiser persönlich, wow! Herzliche Gratulation!!
Im Publikum, besser gesagt in den reservierten Reihen für die anderen Wettkämpfer, hatte ich einen der besten Plätze erhalten. Die Leute waren zusammengerückt, als ich in meiner Magistratstoga vorbeikam und so war es mir leicht gefallen einen guten Platz zu ergattern.