Ich drehte mich um und sah zu meinem grossen Schreck einen Tribunen der Prätorianer vor mir stehen.
Tribun, was habe ich getan?
Ich drehte mich um und sah zu meinem grossen Schreck einen Tribunen der Prätorianer vor mir stehen.
Tribun, was habe ich getan?
Danke Deandra, aber ich glaube nicht, dass mich jemand erwartet. Die wissen alle nicht, dass ich komme.
Aber ich hoffe, nach einem Bad fit zu sein für die Audienz der neuen Magistrate beim Kaiser und natürlich für die kommenden Wettbewerbe der Militärs. Wir werden sicher noch die Möglichkeit haben, zu sprechen, oder?
Definitiv müde blickte ich die Dame an.
Salve Aurelia Deandra. Ja, ich sagte deiner Sklavin noch, sie müsse sich beeilen, weil sie vermutlich nur wenig vor mir in Italia sein würde.
Diesmal zog nicht ich am Kaiser vorbei, wie beim Triumph des Meridius, sondern der Kaiser an mir, aber es war ein Riesenspektakel.
Ich begab mich langsam mit der Menge in Richtung Colosseum.
Als einer der Letzten betrat ich den Saal, blickte mich um und stellte mit Schrecken fest, dass der Kaiser bereits anwesend war.
Ich bliebt sofort stehen und hoffte, er hätte meine Ankunft nicht negativ bemerkt.
Aus den Augenwinkeln bemerkte ich aber, dass doch mein Kollege aus Germania noch nicht anwesend war. Damit war ich schon mal nicht der Letzte.
Auf dem Weg vom Marsfeld in die Stadt zurück traf ich meinen Verwandten an. Die Factio hatte mir natürlich berichtet, was er vorhatte und ich wollte da natürlich der erste sein, der eventuell gratulieren könnte.
Und? Annaeus Sophus, was ist das Urteil der Götter?
Ich war gerade rechtzeitig an Ort und Stelle eingetroffen, um das Staatsopfer zu sehen. Obwohl ich schon selbst ein Marsopfer durchgeführt hatte, war dies doch auch noch immer mehr als nur Speziell für mich als Anführer der religiösesten Partei des Imperium. Demütig stand ich da und verfolge gespannt die Handlungen, bis der Kaiser das Opfer beendet hatte, dann atmete ich erleichtert auf.
Deutlich hatte ich die Anwesenheit des Gottes gespürt. Ein sicherlich gutes Zeichen auch für mich als Sprössling von ihm.
Endlich bogen die 2 Pferde und der einsame Reiter auf die Strasse ein, an deren Ende die Casa Annaea stand. Vor dem Haus angekommen, rutschte ich aus dem Sattel, band die Pferde an den Ringen vor dem Tor an und schloss die schwere Türe mit meinem Schlüssel auf.
Müde quälten sich die 2 Pferde und der einsame Reiter in schicker Offiziersuniform der Strasse entlang in Richtung Mantua.
Auf dem Exerzierplatz war wohl schon eine ganze Weile nichts mehr losgewesen. Der Platz war sauber und schön, was nicht von intensiver Nutzung zeugte. Das würde sich in Zukunft ändern müssen.
Hier herrschte nach den Einsätzen im Feldzug Hochbetrieb.
Ich bezog meine neue Wohnung auf dem Stützpunkt, räumte aber nicht viel aus, denn ich plante bereits meine Reise nach Rom und packe entsprechend schon das Nötigste zusammen, um auf den Pferden schnell unterwegs sein zu können.
Auch meinen Bogen und die Pfeile legte ich sorgfältig bereit, schliesslich sollten sie der Classis in Rom zu Ruhm verhelfen.
Die Kontrolle der Offiziersquartiere zeigte, dass hier alles sauber war.
Ein Blick in den Carcer zeigte mir, dass hier alles so war, wie es sein sollte. Die Gefangenen lebten noch, waren aber nicht zu gut dran.
Danke, aber welchen Sinn macht dann die Berechnung unter Abgaben??
Hi, nun eben im Grunde spielst du eine Römerin im Jahr 102 n.Chr.
Alles was sie erlebt, durchmacht, wenn sie liebt, heiratet etc. wird hier in Form von Theman und Beiträgen schriftlich gestaltet.
Aber am Besten startet man natürlich im eigenen Haus, wenn man sich nicht so sicher fühlt. Daher hier der Link zu unserer Casa, dort meldet man sich, wenn man von Aussen kommt im Vestibulum/Eingangsbereich und dann kommt bestimmt bald jemand, mit dem man sich unterhalten kann und dem man die Fragen alle simON auch stellen darf.
Frage:
In der WiSim unter Abgaben gibt es eine schöne Berechnung, wieviel Steuern man nach Abzug der Betriebskosten noch bezahlen muss. Nun hat mir aber jemand versichert, die Betriebskosten würden erst nach Auszahlung des neuen Lohns abgezogen. Das würde aber diese Berechnung sinnlos machen. Was stimmt nun?? Variante 1 oder 2??
1) Betriebskosten werden abgezogen / Steuern werden erhoben auf Restguthaben / Lohn wird ausgezahlt.
2) Steuern werden auf Guthaben abgezogen / Lohn wird bezahlt / Betriebskosten werden abgezogen.
ich danke ebenfalls.