Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    Danke Macer, ich habe nicht auf die Sig geachtet. :(


    Auch ich erhielt die Information und natürlich war das für das Rennen ein schwerer Schlag. Brinno war ein bekannter Fahrer, ein Name der zog, wenn er auf einer Liste stand.


    Gibt es denn schon konkrete Namen, welche sicher am Rennen teilnehmen werden? Das wäre noch wichtig, für die Wetten.

    Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Ja, man konnte durchaus so viel zu tun haben, dass man nicht mehr wusste, wo vorne und hinten war. Meridius konnte diesbezüglich ein Liedchen singen. Folglich nickte er bestätigend und bemitleidete Florus ein wenig. Nur gut, dass er selbst zur Zeit kein Kommando mehr hatte.


    "Die Wagenrennen ... Ich hoffe, dass in der Vorbereitung bisher alles nach Deiner Zufriedenheit gelaufen ist. Decimus Verus macht sich doch gut, oder?"


    Er sah Florus fragend an.


    Decimus Verus macht sich gut, ja! Er möchte als nächsten Schritt eine Erhebung in den Ritterstand anstreben um die entsprechende Karriere zu lancieren. Ich selbst würde ihn auch gerne für ein Tribunat in der Flotte wieder bei mir sehen.


    Ich erwartete nicht, dass da kurzfristig etwas zu machen sei, doch bei Meridius wusste man nie, da er noch bessere Kontakte nach ganz oben hatte als ich selbst.


    Sim-Off:

    Sorry, war im Urlaub.

    Ich hatte nach dem Opfer an die Götter zuerst einen Schluck getrunken und danach auch zu den Speisen gegriffen, so dass eine kleine Pause entstanden war in welcher der erwartete weitere Gast eintraff.


    Salve Numerius Purgitius Victor. Soeben wurde mir mitgeteilt, dass deine Anwesenheit heute einen besonderen Grund hat, der sich vielleicht ganz gut in das Thema unseres Gespräches einfügt.


    Wir sprechen über die Zukunft der Flotte. Du kennst dich da auch etwas aus?


    Die Frage war nur dazu gedacht, den jungen Mann auch ins Gespräch einzubinden und sollte nicht den Anschein erwecken, dass ich ihn testen wollte.

    Sorry, wie der Titel schon sagt, wurden wir überraschend in die Ferien "verbannt". Daher war ich auch nur kurz letzten Montag für den Wochenwechsel online.


    Jetzt bin ich aber zurück.


    Falls ein Thema meiner Aufmerksamkeit bedarf und ich jetzt nicht darauf geantwortet habe, bitte zeigt es mir auf, dann habe ich es übersehen!

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    So wie Macer gehofft hatte, seinen Gast mit den gerade aufgetischten Vorspeisen zu überraschen, hatte der ihn nun mit seiner Ankündigung überrascht. "Deine Ablösung planen?", wiederholte er daher erst einmal mit fragendem Blick, um sicher zu sein, sich nicht verhört zu haben. "Das sind ja ganz interessante Neuigkeiten. Aber sicher ist der Zeitpunkt nicht schlecht gewählt. Die Mission im Osten ist beendet, wir haben einen neuen Kaiser und bis der zu neuen Taten aufbrechen wird, kann man so einen Kommandowechsel durchführen. Doch, das klingt plötzlich sogar naheliegend."


    Mit einer kleinen Geste deutete er auf das Essen und wählte auch einige Speisen für seinen Teller aus. "Bitte, greif zu. Wie weit bist du denn mit deinen Planungen? Bin ich der erste, der davon hört oder sind die Pläne schon kurz vor der Umsetzung?" Letzteres konnte sich Macer kaum vorstellen, bekam er doch über die Academia immernoch recht zuverlässig mit, wenn sich bei Offiziersposten etwas tat.


    Du bist der Erste, ausser einigen guten Soldaten natürlich! etwas beschämt schwieg ich einen kurzen Moment.
    Das Problem ist, dass mir sehr viel an der Flotte liegt und ich deswegen nicht überstürzt meinen Abgang bekanntgeben möchte. Ich habe 2 gute Männer auf allerdings noch niedrigen Positionen und ohne Ritterstand. Doch ich denke, das liesse sich ändern.


    Nun griff ich ein erstes Mal zu den aufgetischten Speisen und wartete ab, was Macer dazu sagen würde.

    Ich habe meine Familie schon lange nicht mehr gesehen, Meridius. Mutig erlaubte ich mir diese etwas formlose Anrede, da unsere gemeinsame Bekanntschaft weiter zurückging als unser Patron-Klientel-Verhältnis. Dieses war eigentlich erst aus der fast schon Freundschaft heraus entstanden.


    Derzeit fehlt mir bei all meinen Aufgaben einfach die Zeit, nach Mantua zu reisen und meine Familie ausgiebig zu geniessen. Das anstehende Wagenrennen im Lager in Misenum wird dies aber hoffentlich ändern!

    Ohne grosse Umwege kam der Gastgeber nun zur Sache. Nachdem wir uns gesetzt hatten, etwas ungewöhnlich für ein Convivium, aber dennoch nicht übel, stellte er die erste Sachfrage in den Raum.


    Da ich selbst noch nie aktiv in der Schola gewesen war, ausser als Schüler natürlich, wo ich sehr viele Kurse abgeschlossen hatte, schwieg ich erst einmal und überliess das Reden den Andern.


    Salve Patrone! antwortete ich auf die erstaunlich herzliche Begrüssung. Nun ja, es war eine Ehre, so empfangen zu werden und offensichtlich höher eingestuft zu sein, als andere Männer, welche auch hier waren um ihren Patron vielleicht sogar um wichtige Dinge zu bitten.


    Eine Erfrischung? Warum nicht? Es ist ja im Moment schon beinahe unmenschlich heiss in Roma!


    Ich komme ohne jegliche Bitte, naja, nicht ganz, aber in erster Linie komme ich, um dir, mein Patron meine Aufwartung zu machen, denn meine Freizeit erlaubt mir dies heute ausnahmsweise.

    Zitat

    Original von Menas
    Der Ritter war Annaeus Florus. Jetzt wo er seinen Namen nannte, war natürlich alles klar. Flottenpräfekt! Ich würde ihn elegant an allen anderen Bittstellern im Atrium vorbei direkt ins Officium des Senators führen.


    "Ich führe Dich unmittelbar zum Senator.
    Wenn Du mir folgen würdest..."


    Mit diesen Worten brachte ich ihn zu meinem Herrn.


    Natürlich gerne! und wie gewünscht folgte ich ihm.

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Richtig, du hast da ja noch so eine Kleinigkeit wie eine Flotte zu führen", lachte Macer. "Wie machen sich die Männer? Seit die Armee aus Parthia zurück ist hörte man ja auch nur noch selten etwas von der Flotte."


    Korrekt. Die Mannschaften haben sich gut erholt und dank des Eintreffen des Kaisers konnte ich endlich auch die Ausgangssperre wieder aufheben, was das Leben natürlich massiv erleichtert.


    Die Nachwuchsprobleme machen mir allerdings noch immer Sorgen und ich selbst spüre, dass ich nicht mehr lange den Atem haben werde, alle Fäden in der Hand zu halten.


    Es wird also Zeit, meine Ablösung zu planen.

    Zitat

    Original von Menas
    Der alte Marcus war immer noch krank, so dass ich mich schon seit längerer Zeit mit dem Posten des Turstehers auseinandersetzen musste. Das einzig positive dabei war, dass man eine Menge neuer Gesichter kennenlernte. Den Ritter, welcher an der Türe anklopfte kannte ich jedoch vom Sehen schon und so öffnete ich umgehend.


    "Sei gegrüßt. Womit kann ich dienen?"


    sprach ich und machte ein freundliches Gesicht.


    Ich war etwas erstaunt ein neues Gesicht an der Tür zu sehen, jemanden, der mich noch nicht kannte, doch das sollte ja immer wieder einmal vorkommen. Auch bei mir zu Hause musste ich erst gerade den Türsteher wechseln und es dauerte immer wieder einige Wochen, bis sich der Neue an alle Gesichter erinnerte.


    Mein Name ist Lucius Annaeus Florus, ich bin Klient des Decimus Meridius und möchte gerne zur Salutatio. antwortete ich daher freundlich.

    Ja, das Angebot war von mir, doch es kam leider nie zustande. Ich kann mir aber durchaus vorstellen Kurse an der Schola anzubieten, wenn ich dereinst meine Stellung bei der Classis abgegeben habe. Beides geht leider nicht gut nebeneinander, zumal ich noch stellvertretender Kommandant der Academia geworden bin und dort unterrichten kann.

    Eine alte Bekannte gesellte sich zu uns, nachdem auch Hungaricus eingetreten war und sich nach kurzem Gruss zum Gastgeber gesellt hatte.


    Aelia Adria! Eine wahre Freude dich zu sehen! Leider waren die Begrüssungsküsse schon seit Augustus verboten. Diese Dame hätte einen wirklich verdient gehabt.


    Danke der Nachfrage. Ich habe bisher keinen Kurs hier an der Schola, ich habe lediglich eine Magisterarbeit abgegeben. Solltest du jedoch die Ausbildung in Latein meinen, so gibt es immer wieder Interessenten, soweit ich von meinem Bruder weiss.