Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Der leichte Themenschwenk, der nun einsetzte, schien Macer durchaus passend, denn zu dem anderen Thema gab es nicht mehr allzu viel zu sagen. "Einer deiner Schwerpunkte, wenn du etwas für die Academia machst, sollte weiterhin erst einmal deine Antrittsvorlesung sein. Gerade wenn es dir am Herzen liegt, gute Offiziere für die Classis gewinnen zu können, hat entsprechendes Lehrmaterial oberste Priorität." Genaugenommen bezog die Academia ja nur daraus ihre Daseinsberechtigung, dass sie für die Ausbildung und Fortbildung von Offizieren sorgte.

"Ansonsten das Alltagsgeschäft, die Mitbegutachtung von Abschlußexamen vor allem. Und über kleine Änderungen an der Lex Academia sollten wir vielleicht einmal sprechen", kam er dann auf einen Punkt, den er ohnehin ansprechen wollte. "An der Definition, was ein Unteroffizier ist und wann er damit Zugang zur Academia hat, stoßen sich durchaus gelegentlich mal einige Leute. Du hattest ja selber schonmal diesbezügliche Ausnahmen erwirkt."

Gut, das mit der Vorlesung, das werde ich hinkriegen. Die Vorlage ist ja schon vorhanden. :D

Was die Definitionen des Zugangs angeht, so war auch ich nicht immer damit einverstanden, das ist richtig. Es gibt manchmal gute Männer, welche einfach noch nicht lange genug dabei sind, um sich den entsprechenden Rang verdient zu haben, die man aber dennoch fördern möchte. Da bietet sich eben gerade ein Examen Primum als Weiterbildung an. Dann kann man als Kommandant auch sehen, was der Mann wirklich drauf hat, oder ob er eben nur ein guter Mann ist, ohne sich für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Ich selbst würde da also zumindest beim Examen Primum etwas weniger restriktiv sein wollen.

Ja, das ist eine sehr unangenehme Geschichte. Ich hoffe sehr, dass die Gerüchte um dieses Volk dort drüben nicht wahr sind und du deinen Verwandten finden kannst! Damit wird die Kommunikation zwar etwas schwieriger, aber das schaffen wir sicher!

Da die zwei Männer anscheinend nichts beizutragen hatten, respektive mit meinem Vorschlag zufrieden schienen, konnte ich im Moment auch nicht mehr gewaltig viel tun.

Gut, dann werden wir das so machen. Ich hoffe sehr, dass das Rennen ein Erfolg wird! Habt ihr denn schon Informationen zu den Fahrern welche starten werden?

Im Wettbüro herrschte emsige Betriebsamkeit. Es waren zwar schon Fahrer anwesend, aber einzelne Factiones waren mit 3, andere mit 2 Fahreren angereist und es herrschte noch keine Klarheit darüber, wer überhaupt fahren würde.

Aus diesem Grund war auch die Liste mit den Quoten noch nicht klar und das war schon ein grösseres Problem, denn so konnte es gar keine Wetten geben.

Los, kümmert euch endlich mal darum, dass ihr herausfindet wer fährt, ihr lahmen Hunde! brüllte der Buchmacher seine Männer an.

Diese wiederum wuselten den ganzen Tag auf dem Platz herum und fragten jeden der ihnen begegnete: Sag mal, weisst du wer von den verschiedenen Factiones wirklich antreten wird?

Doch leider erhielten sie noch keine verbindlichen Angaben.

Sim-Off:

Sobald hier Startlisten und Quoten vorhanden sind, kann man seine Wette mit einem Beitrag hier setzen.

Ich begann langsam zu verstehen und obwohl mir beim Gedanken an noch schlimmere Tücken als im Krieg nicht recht wohlig wurde, brachte mich das nicht von meinem Vorhaben ab.

Ich verstehe was du meinst und ich danke dir ehrlich für deinen Ratschlag. Sollte ich jemals dazu kommen ihn gebrauchen zu können, werde ich daran zurückdenken. Meine Zeit als Volkstribun scheint doch schon zu lange her zu sein.

Nun denn, ich werde also in den nächsten Wochen erst einmal in der Classis weitere Gespräche führen, mit Verus und mit Iulius Labeo, einem noch Nauta der sich sehr gut macht. Danach werde ich wohl um eine Audienz beim Kaiser ersuchen müssen.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Ein leichtes Lächeln schlich sich auf Macers Gesicht. "Florus, immerhin sitzt du dafür jetzt als stellvertretender Kommandeur der Academia an der besten Stelle, um deine Suche intensivieren zu können. Du musst mir nur sagen, man du mal alte Arbeiten studieren willst." Natürlich nahm er gleichzeitig nicht an, dass Florus die Entscheidung nach dem geschriebenen Wort und nicht der persönlichen Begegung treffen wollte, aber das änderte nichts daran, dass er an der Academia wirklich die besten Suchmöglichkeiten hatte und viele Kandidaten kennen lernen konnte. "Falls du irgendwelche Kandidaten bei ihren Einheiten beobachten willst, könnten wir das glatt als dienstliche Reise im Auftrag der Academia abwickeln", schob er daher immernoch lächelnd nach.

Ich musste das erste Mal seit dieses Thema mich beschäftigte lachen.

Dieser Gedanke gefällt mir. Das ist fast schon hohe Politik. Man mache eine schöne Reise und verpacke sie so, dass sie einen nichts kostet. :D

Natürlich werde ich meine neuen Möglichkeiten über die Academia nutzen, zumal ich ja wie gesagt meine persönlichen Favoriten nicht kurzfristig in dieser Position sehen kann, weil sie momentan noch am Anfang ihrer Karriere stehen. Es wird also sicherlich einen Kommandanten geben müssen, der nicht über die Erfahrung verfügt, wie ich sie in Germania machen konnte.

Doch wenn wir gerade bei der Academia sind. Als dein Stellvertreter, was möchtest du denn gerne, dass ich da wirklich aktiv mache? Über die Antrittsvorlesung haben wir uns ja auch noch nicht wirklich unterhalten. Ich fürchte, da gibt es noch etwas Arbeit.

Diesen Rat werde ich mir selbst verständlich zu Herzen nehmen. Es scheint doch, als wäre ich schon zu lange im Militär.

Ich war noch immer der Meinung, dass mit Ehrlichkeit und einer geradlinigen Darstellung seiner eigenen Einstellung und Meinung mehr zu holen war als mit ständigem Wechsel derselben, nur um Freunden zu gefallen.

Dies sprach ich dann auch aus.

Ich glaube bloss fest daran, dass Ehrlichkeit, eine der ältesten römischen Tugenden, mehr bringt als dem Wind zu folgen. Ich denke nicht, dass der Senat mich so stark verändern würde, dass ich plötzlich nach der Nase meiner Freunde reden würde, nur um diese Freundschaften aufrecht zu erhalten. Ich weiss jetzt schon, dass es Senatoren geben würde, welche meine Ernennung bekämpfen werden, mich niemals eines Blickes würdigen werden, doch warum sollte mich das in meiner Meinungsbildung in Sachfragen beeindrucken?

Das war also der Punkt, an dem meine Entscheidung gefragt war. Hier nun musste ich selbst meine Zukunft in die Hand nehmen und entscheiden, ob ich die Flotte weiterhin aktiv an vorderster Front, oder lieber etwas aus dem Hintergrund unterstützen wollte.

Nun denn, ich glaube, ihr habt verstanden, dass ich nicht gedenke mich ewigs an diesem Kommando festzuhalten. Ich werde älter und die Familie gewinnt an Bedeutung. In den nächsten Wochen und Monaten werde ich mich auch mit einer Audienz beim Kaiser befassen und ich habe bereits mit 2 wichtigen Herren in Rom gesprochen. Wer diese Männer waren spielte hier keine Rolle.

Mir geht es darum, dass ich dem Kaiser auch einen Vorschlag machen kann, welche Personen er im Auge behalten sollte für ein späteres Kommando. Dass ihr 2 dieses nicht jetzt und auch nicht in ein oder zwei Jahren übernehmen könnt, das ist mir klar. Ebenso ist mir klar, dass euch noch wichtige Voraussetzungen fehlen, um überhaupt in Frage zu kommen. Doch habt ihr auch bewiesen, dass ihr den Willen habt, euch in gute Positionen hineinzuarbeiten. Ich nahm einen Schluck und wechselte die Sitzposition.

Nun denn, meine Wunschplanung sieht so aus, dass ihr nach dem Wagenrennen entsprechend befördert würdet. Das würde heissen, dass Verus danach auf eine Erhebung in den Ordo Equester hoffen und arbeiten kann, du Labeo hättest die Chance mit einem höheren Dienstgrad weiter zu arbeiten. Vielleicht ist es auch möglich, noch bessere Voraussetzungen zu schaffen, das hängt aber auch von der Menge der Leute in der Flotte ab.

Dann werde ich beim Kaiser vorsprechen und konkret auch über euch reden. Ich werde ihm unterbreiten, dass ihr bereit seid, eure Karriere entsprechend zu planen, Verus lieber über die Verwaltungsebene, Labeo lieber über die militärische Ebene, falls notwendig auch bei anderen Einheiten. Ich werde ihm den Vorschlag machen, einen ihm genehmen Kandidaten für das zeitweilige Kommando zu suchen und eure Karriere zu beschleunigen, damit die Flotte schnellst möglich wieder einen Kommandanten hat, der sich auskennt und mit dem Herz bei der Sache ist.

Sim-Off:

Mir geht es erstens um simON-Dinge, dass hier jemand ist, der versucht die Flotte am Leben zu halten und dann zweitens natürlich auch um simOFF-Dinge wie meine geschriebene Arbeit, dass die Flotte so historisch wie möglich wird/bleibt und meine Arbeit dabei helfen kann.

Ja und eben genau beim Kaiserhaus treffen wir das Problem an. :D

Der junge Kaiser hat sicherlich im Moment wichtigere Dinge zu tun, als einen Mann zu ersetzen, der bisher immer treu zum Kaiserhaus stand.

Und ich persönlich möchte nicht beim Kaiser vorsprechen, bevor nicht klar ist, ob ich überhaupt einen Nachfolger präsentieren kann oder nicht. Bisher sieht es ja eher so aus, als könnte ich dies leider nicht.

Aber das ist ja normal, oder nicht? Ich bin ja nicht so ein Polithase wie andere, aber ich habe immer gedacht, dass Freundschaften nicht bei der Politik aufhören. Es wäre mir ein Graus, plötzlich vor verschlossenen Türen zu stehen, nur weil man im Senat einmal nicht dieselbe Meinung vertreten hat.

Ja, die Flotte liegt mir wirklich sehr am Herzen.

Ob und wann ich abgelöst werde, das weiss ich leider nicht und das hat bisher auch noch niemand mit mir besprochen. Es kann durchaus sein, dass die Pläne des Senats und des Kaisers hier weit von meinen abweichen.

So ist es, Patron. Ich erfülle schon seit einigen Jahren die Voraussetzungen für eine Berufung in den Senat und ich habe auch nie verschwiegen, dass dies eines meiner Ziele ist. Bis jetzt hat der Kaiser nur andere Pläne für mich gehabt und ein Kommando bei der Flotte und gleichzeitig ein Sitz im Senat, das geht ja nicht.

Dennoch wäre es schön, wenn ich auf meine älteren Jahre hin aus dem aktiven Dienst austreten könnte und dem Staat mit meinem Wissen, meiner Erfahrung und meinem, wenn auch geringen Einfluss, im Senat weiter dienen könnte.

Das ist verständlich, doch wenn ich mich nicht jetzt mit Plänen für die Nachfolge beschäftige, dann werde ich entweder noch in hundert Jahren in Misenum dienen, oder ich werde irgendwann durch jemanden ersetzt, der von der Flotte keine Ahnung hat, diese kaputt macht und nur dank der Fürsprache seines Patrons dort sitzt und sich am guten Lohn satt frisst.

Diese Vorstellung ekelte mir mehr, als die Aussicht noch lange Praefectus zu sein.

Eine solche Ernennung steht nicht nur zur Debatte, sie wird sicherlich stattfinden, ausser es geschieht jetzt noch etwas Gravierendes. Er hat diese Beförderung verdient. Dein Einfluss wäre in dieser Sache sicherlich verschwendet. Ich bitte eher darum, ihn für einen Nachfolger für mich zu verwenden. :D

Salve Optio. Mir scheint, als gäbe es einige Unklarheiten zum weiteren Verlauf der Dinge hier, zumindest scheinen nicht alle Anwesenden Informationen darüber zu haben. Hast du dich schon mit Annaeus darüber unterhalten, wie nun hier was läuft?

Zitat

Original von Numerius Purgitius Victor
    Nachdem Victor sich ein paar Happen für seinen Teller genommen hatte,kam auch schon die erste Frage des Gastes an ihn.

"Nunja...ein gewisses Grundwissen was die Seefahrt angeht sollte man schon haben,wenn man aus Messana kommt.",sagte er mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

"Aber natürlich habe ich mich darüber hinaus auch schon weiter über die Flotte informiert.Man soll sich ja für die Zukunft alle Möglichkeiten offen halten.
    Zudem hatte Macer mich ja schon auf ein eventuelles Tribunat bei der Flotte angesprochen.Da wäre es unklug ohne sich vorher zu informieren,seine Laufbahn zu planen."
    , schmunzelte Victor und aß einen Happen von seinem Teller.

Der junge Mann hatte offensichtlich keine schlechte Ausbildung genossen. Er verstand es vorzüglich, relativ wenig in ziemlich vielen Worten auszudrücken. Dies war eine Tugend, welche mir in den Jahren des Militärdienstes sicherlich verloren gegangen war.

Das heisst für mich, dass du dich schon mit der Möglichkeit eines Tribunates bei der Flotte angefreundet hast. Doch welcher Art sind deine Karriereabsichten? Macer und ich hatten uns gerade darüber unterhalten, dass ich nicht beabsichtige auf ewige Zeiten Praefectus zu bleiben.

Der Ausfall ist natürlich sehr schade für das Rennen und die Factio, doch ich danke für diese Information!

Ich liess das notieren und versuchte mir weiter einen Überblick zu verschaffen. Noch war alles etwas chaotisch, Verus schien gerade nicht hier zu sein um Ordnung zu schaffen, obwohl das Training in vollem Gang war!