ZitatAlles anzeigenOriginal von Aulus Ferrius Theodores
Was ich da aus dem Mund des Kommandanten hörte, empörte mich.
So so, in Rom gehen Gerüchte um. Ich denke, wir sollten diesen keine allzu große Beachtung schenken. Rom ist bekannt für seine Geschwätzigkeit, auch hier in Germania.
Der Centurio Classicus Tiberius Classicus ? Wer ist das ? Ich habe seinen Namen bisher noch nie vernommen ? Ein neuer ?
Nun, ich denke, wo ich dem Kaiser am besten diene, das wird der Kaiser noch selbst am besten wissen.
Wenn das doch nur so einfach wäre! Ich würde gerne die Gerüchte einfach in den Wind schlagen, aber wenn der Präfekt der Prätorianer mich um eine Untersuchung bittet, so muss ich der Sache nachgehen und tatsächlich konnte ich im Archiv einen Brief des Trierarchus Tarquinius finden, der eine Vermisstmeldung eurer Person an den Legatus Augusti Pro Praetore enthält. Es entstanden also tatsächlich solche Gerüchte.
Der Centurio wurde mit mir zusammen hierherversetzt. Er ist also in dem Sinne direkt mir unterstellt und genauso neu hier wie ich. Ich befahl ihm, sich bedeckt zu halten.
(Die neue Gruppen-ID, da ich nicht wusste, dass du und Torquatus so schnell wieder dasein werdet. Diese ID wird nur dann eingreiffen, wenn ich unbedingt etwas loswerden muss, aber in Rom bin.)
Wenn ihr sagt, der Kaiser wisse das wohl am besten, heisst das, ich soll nach Rom fahren und den Kaiser fragen, wo er euch am liebsten postiert sehen möchte? Glaubt ihr wirklich der Kaiser wolle nur deswegen von mir hören? Erst müssten wir hier die Dinge klären, welche erledigt werden müssen, bevor ich euren Antrag zusammen mit meinem Bericht nach Rom tragen könnte.