Ich freue mich sehr darauf, wenn ihr uns besuchen kommt und ich bin sicher, dass ihr, wenn ihr bei mir einen entsprechenden Antrag einreicht, nicht auch noch die Genehmigung des Legatus Augusti Pro Praetore einholen müsst.
Ich bin sicher, dass meine Befehlsgewalt in der Flotte so weit geht, dass ich selbst entscheiden darf, wem ich welche Boote unterstelle. 
Was die Schlacht angeht, so ging für uns hier in der IXten alles sehr schnell. Wir waren noch gerade damit beschäftigt 10'000 Germanen wieder über den Limes zurückzujagen und eine von ihnen eroberte Stadt zurückzuerobern, da kam schon die Mitteilung, die 10'000 hätten sich zurückgezogen und würden sich für einen massierten Angriff mit 20'000 andern zusammenschliessen.
Uns bot sich an diesem Ort die Gelegenheit, dieses riesige Heer auf relativ kleinem Raum zu umzingeln. Vermutlich hat der Oberkommandierende deswegen so schnell reagiert und sofort zum Angriff gerufen, ohne die verschiedenen Armeen erst miteinander zu koordinieren.
Auf jeden Fall waren wir an dem Ort eingesetzt, wo die Germanen am längsten und heftigsten angriffen, weil auf unserer Seite am längsten ein Fluchtweg offen war. Das führte mehrfach dazu, dass ich mit meiner Garde beinahe im Alleingang eine Lücke schliessen musste.