Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Ich liebe Musicals seit ich bei einem Auslandaufenthalt 3 selber aufgeführt habe. South Pacific, The King and I, My Fair Lady.


    Danach habe ich im richtigen grossen Phantom of the Opera bei mir zu Hause in Basel sogar im Orchester mitgespielt. War ultracool so mit all den Profis zusammen. Keine Ahnung wie ich das Vorspielen geschafft habe, aber ich war drin :D:D:D:D


    Die Wache liess die 3 rein und ich grüsste den Soldaten der Legio IX.


    Salve, was bringst du uns denn mit? Scheint ja ein ganz guter Fang zu sein! sagte ich mit Blick auf den Schild des Gefangenen.

    So, die Schlacht in Germania ist geschlagen. Wenn kein Triumphzug folgt, dann würde nun der Rückmarsch nach Hispania anstehen für die Legio IX.


    Also entweder ich führe sie dorthin zurück, oder ich erhalten simON einen Befehl, der mir sagt, was ich sonst tun soll ;)


    Ich bitte also den Princeps Curiae und den LAPP, die entsprechenden Abklärungen zu treffen, was nun geschehen soll.

    @ Ancius Duccius Munatianus: Du kennst South Pacific nicht, aber dafür "The King and I" als Musical? Beachtlich! Meist ist das nämlich umgekehrt.


    Bei mir stehen die grossen Musicals einfach ganz allgemein hoch im Kurs, also auch Jesus Christ Superstar, Starlight Express, oder eben Hair. Ich kann gar nicht alle aufzählen, von denen ich schon Lieder mitgesungen hab'. :D

    Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Salve Praefectus Florus! ...
    Ich denke das ist eine gute Idee, wir sollten es so machen.


    Danke Legatus! Tribun Magnus, du weisst was zu tun ist? Alle Soldaten die arbeiten können, sollen die entsprechenden Gräben ausheben und dann, sobald das Schlachtfeld entsprechend abgesucht wurde, Feuer legen!

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Das ist sicher machbar, nur ein paar Reiter möchte ich hier behalten, zur Sicherheit des Praefectus! Was die ALA betrifft, von der ALA II habe ich leider noch nichts gehört. Ich habe leider noch keine Ahnung, wie es bei ihnen aussieht"


    Das ist lieb von dir Magnus, aber ich habe ja meine Garde bei mir, von der auch noch ein paar am Leben sind ;)


    Viel wichtiger wäre mir, zu wissen, was der Tribun von meinen Plänen für das Verbrennen der Leichen hält.

    Salve Tribun! Schön, dass auch du noch lebst!


    Die IXte hat arg geblutet! Wir haben noch ungefähr halbe Stärke und davon sind noch ca. 1'600 Soldaten verwundet! Von den Offizieren und Unteroffizieren habe ich erst Tribun Magnus und Centurio Seneca gesehen. Magnus sagte, noch 2 weitere Centuriones hätten auch überlebt, aber sonst weiss ich noch nicht mehr.

    Mehr als die Hälfte der gesamten Legion gefallen! nochmals beinahe 1/4 einer ganzen Legion verwundet. Wer weiss wieviele von diesen noch sterben werden!


    Schrecklich!!


    Nun gut, ich danke soweit erst einmal! Lasst die Truppen möglichst weit weg vom Schlachtfeld lagern, oder seht, ob wir im entstehenden Lager Platz bekommen. Wer nicht ins Valetudinarium muss, soll zusehen, dass wir irgendwo mindestens Zelte haben, um uns auszuruhen!

    Ah, Centurio Seneca! Sind das die Verlustzahlen der IXten? Ich nahm die Rolle entgegen.


    Die Zahlen liessen mich erschauern, aber ich befürchtete, dass sie noch höher ausfallen würden.


    Stimmt das wirklich so? Am Ende hatte ich doch nicht mehr als 2 Centurien unter meinem Befehl. Ist das schon sicher, oder sind das noch Schätzungen?

    Das tut mir sehr Leid für dich, Tribun! Ich habe von meinen Angehörigen auch noch nichts gehört.


    Ich habe soeben den Vorschlag gemacht, nicht einzeln jeden Toten zu bergen. Das würde Monate dauern. Wir sollten die alten Legionslisten nehmen und an Hand der Überlebenden die Toten ausfindig machen. Hier müssen wir so schnell als möglich weg, sonst werden wir alle krank. Die Geister der Toten würden versuchen uns zu ihnen zu holen. Daher machte ich den Vorschlag das Schlachtfeld abzubrennen, nachdem alle noch Lebenden geborgen worden waren.

    Um mich herum erhob sich plötzlich der Siegesruf: Roma Victrix! Roma Aeterna!


    Erschöpft lenkte ich mein Pferd hinter die Schlachtlinien, wo bereits erste Lagerbauten im Gang waren und auch ein Kommandozelt aufgebaut worden war, in dem sich die hohen Offiziere traffen.


    Im Gegensatz zu meiner letzten grossen Schlacht hatte ich diese hier scheinbar besser überstanden. Überall waren kleine Schnittwunden und ich war scheusslich dreckig, aber ich konnte gehen und alle Extremitäten normal bewegen.


    So begab ich mich zum Oberkommandierenden, Sedulus. Gratulation Legatus! Eine knappe Kiste aber ein schöner Sieg!


    Ich möchte anregen, um das Schlachtfeld einen Brandschutzgraben auszuheben und es dann in Brand zu setzen. Wir können diese tausende Leichen nicht einfach liegen lassen und die Einzelverbrennungen würden Monate dauern. Wir sollten alle Lebenden suchen und dann den Rest verbrennen. Die Legionslisten sind ja komplett, also können wir jeden der nicht mehr anwesend ist nachher als tot erklären.

    Endlich sah es auch bei der Legio IX, mit der Unterstützung der Ala II Numidia und der Auxilia wieder gut aus.


    An der Spitze meiner restlichen Truppen, den Adler noch immer neben mir, gehalten von einem ritterlichen Tribunen, kesselten wir die Barbaren ein und versuchten soviele wie möglich gefangen zu nehmen.


    Für Mars!

    Eine beängstigend kleine Gruppe war noch übrig, als wir ein paar Dutzend Doppelschritt hinter der ehemaligen Kampflinie neu zu formieren versuchten. Dennoch brachten wir etwa 2-3 Centurien zusammen, plus die Auxilia und es gelang uns mit dem erneuten Ansturm den Feind entscheidend zurückzudrängen. Wiederum war ich an vorderster Front. Wie damals in Hispania spürte ich nichts, schlug um mich wie es gelernt hatte, parierte, teilte aus und steckte sicher auch ein, aber das würde ich erst nach dem Kampf merken.


    Mars ist mit uns! Vorwärts! Roma aeterna!!!