Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Aha, nun denn, wer ist denn deiner Meinung nach der Pater der Gens Valeria? Und was bringt dich hierher zur Legion, um ihn zu finden? Du weisst sicher, dass Zivilisten eigentlich hier nichts zu suchen haben, vorallem jetzt, wo wir überall germanische Spione vermuten müssen.

Gut, dann wird die Ala diesen Auftrag von mir fassen!

Wenn dieser Convoi angekommen ist, so haben wir die Versorgung für die nächsten Monate gesichert. Die umliegenden Städte haben mir schon schriftlich ihre Zusammenarbeit mit uns zugesichert.

Der Wall und der Graben mit den Pfählen werden spätestens übermorgen fertig gestellt werden. Ebenso die ausgebauten Wehrgänge. Von daher sehe ich uns ziemlich gut im Plan zur Zeit.

Medicus

Ok, Decurio. Ich weiss, dass die Ala eure Befehle erwartet. Ihr könnt gehen, unter einer einzigen Bedingung: Wenn ihr stärkere Schmerzen habt, oder in eurer Bewegung eingeschränkt werdet, dann kommt ihr wieder vorbei und zeigt es mir nochmals, ja! Ich will nicht, dass sich die Wunde entzündet und ihr an Wundfieber krepiert, nur weil ihr zu stolz wart, zu einem Arzt zu gehen!

Tribun, ich denke, in einer Woche können wir hier einen Stand erreicht haben, dass wir auch eine kleinere Belagerung überstehen.

Ich würde die Ala losschicken für den Schutz des Konvois. Das lässt uns noch immer die Legionsreiterei beider Legionen hier. Dazu kommen hoffentlich bald die ersten neuen Rekruten aus der Umgebung.

Was die Speere angeht, so sind wir mit 2 vollen Legionen prima ausgerüstet. Da könnten wir eine ganze Ala Milliaria aufhalten, rein vom Material her gesehen.

Ich erlaubte mir kurz einzuspringen.

Aber Tribun, die Verpflegung ist unterwegs und wenn wir nicht kommen, dann verpassen wir sie und müssen hungern! Da können wir nicht warten!

Dann zum Legatus: Ja Legatus, sagt, stimmt die Meldung, die Ala II Flavia sei zum Feind übergelaufen??

Ich nehme an, dieser Brief wurde aus Sicherheitsgründen nicht einem Schreiber diktiert, sondern vom Betreffenden selber verfasst. Dadurch lässt sich wohl die fehlerhafte Rechtschreibung erklären. Ihr wisst, dass selbst in der Oberschicht nicht alle korrekt buchstabieren können.

Ja, ich nehme an, er meint Vindonissa, Brigobane und Basilia. Nur wie sollten wir den Kovoi so weit von hier abfangen und sicher geleiten können? Die Legionsreiterei? Die Ala? Mit Infanterie wird das wohl kaum zu machen sein.

Das musst du selbst wissen. Davon habe ich keine Ahnung. Vielleicht schon, vielleicht kommt dein Brief aber nicht über einen Schreibtisch in irgend einem Büro hinweg.

In diesem Moment trat der Medicus wieder auf uns zu.

Hat der HERR Decurio seine Nachhilfestunde in Rangkunde absolviert, Praefekt? Wir hätten gerade einen Tisch frei, dann ist er übermorgen wieder auf den Beinen.

Mit beiden Händen hielt ich Magnus zurück, der trotz der Freude über die Nachricht dem Arzt wohl am liebsten den Hals umgedreht hätte.

Ich glaube er hat begriffen, medicus.

Und dann zu Magnus: So, und nun benimm dich! Das hier ist SEIN Gebiet! Wenn du dich nicht benimmst, lässt er dich verrecken, das ist ihm ziemlich egal, Ritter hin oder her. Wenn du dich benimmst, bist du nullkommanichts wieder bei uns!

Ich blickte mich um. Der da drüben? Das ist der Chefarzt der Legio IX, mein Lieber. Wenn der sagt stillliegen, dann meint er das auch. Ausserdem liegt er vom Rang her ca. noch 3 Ränge über mir, also pass auf, was du sagst. ;)

Aber ich komme nicht deswegen, mein Freund. Ein Bote aus Rom war hier.

Soweit ich bei meinem Rundgang sehen konnte kommen wir mit dem Wall und Graben gut vorwärts. Das nächste Problem wird dann die Versorgung sein. Ein Brief der Classis wurde mir vorhin in meinem Büro abgegeben:

Salve Omines

Baldigst werden wir Basilea passieren und dan auf Vindorissa ansteueren
    Wir sint mit 3 Trieren die Vorräte bringen sollen nach den Legio IX und die Ala II in Vetoriana.
    Order für die Gutern Transport
    Bei Vindorissa soll ein begleitmanschaft berreit stehen und Karren und Pferden um die Gütern vom Ober Rhenus gegenüber Vindorissa ,nach Brigobanae an den den Oben Danuvius zu Transportieren und begleiten naturlich.

Mit unser eintreffen würde nach mein wissen gerrechnet ich hoffe daher das alles in Vindorissa berreit steht.

Vale
    Trierarchus Tarquinius

Wie sollen wir da vorgehen?

Zitat

Original von Gaius Decimus Proximus
    "Ich danke euch Florus. Gehe ich richtig in der Annahme das ihr zu Magnus wollt?! Darf ich euch begleiten? Ich habe ich seit wir in Germanien sind nicht gesehen und das macht mir etwas sorgen. Außerdem möchte ich gerne der erste nach euch sein der ihm gratuliert."

Ja, es geht um euren Cousin Magnus. Er liegt im Valetudinarium. Er hat ein paar Pfeile abbekommen auf dem letzten Ritt der Ala.

Zusammen gingen wir ins Valetudinarium. Dort hörten wir gerade noch, wie Magnus einen Medicus abkanzelte.

Na mein Freund, wie immer in mieser Laune? Lass den Medicus bloss in Ruhe, sonst schnallt der dich hier fest und transportiert dich ab nach Hause!

Ich merkte wie dem Centurio unwohl wurde und erinnerte mich gut an meine eigene Ernennung.

Tja Centurio, dann feiert mal schön! Ich kenne das Gefühl noch gut von meiner eigenen Ernennung. Herzlichen Glückwunsch!

Jetzt muss ich aber noch jemanden sprechen gehen ;)

Danke, Centurio. Ich hatte ja auch gerade viel zu tun. Kaum zurück schon hier das Lager ausbauen, dann der Beinaheangriff darauf und jetzt das Nachschubproblem. Aber ich beklage mich ja nicht. Viel Arbeit muss erledigen wer befördert werden will.

Nun zu der Nachricht. Ein Prätorianer war gerade da und hat mir mitgeteilt, dass ihr euch ab sofort zum Ritterstand zählen dürft. Herzlichen Glückwunsch!