Der Brief wurde mir zugestellt und anerkennend nickte ich, als ich die Zeilen las. Warum der Brief hier abgegeben wurde, war mir zwar noch ein Rätsel, doch schon bald würde sich dieses lüften, denn ich plante als Folge des Briefes einen Ausflug in die Stallungen der Factio.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Ja, das Sonnensegel ist mir schon aufgefallen. Was sonst?
-
Halt Optio! Ich wünsche desweiteren ein Gespräch mit dir und Labeo! Sieh zu, dass ihr beide euch in meinem Officium einfindet.
Sim-Off: SimOFF-Forum bitte!
-
Bis jetzt habe ich noch keine Mängel festgestellt! Die Grösse finde ich angemessen, ich meine dabei die Tribüne, die Länge und Breite habt ihr ja hoffentlich gemäss meinen Anordnungen gestaltet!
-
Der König von Tylus hat doch 296 Einheiten im Angebot??
-
Liebe Verwandte,
Seit langer Zeit sind die Häuser der Iulier und Annaeer durch die Geschichte miteinander verbunden. Zu meiner grossen Freude sind sie es auch durch die Heirat zwischen mir und Annaea Iuliana.
Es ist mir daher eine grosse Freude, euch heute zu einem speziellen Wagenrennen einzuladen. Es wird in der nahen Zukunft, das Datum ist noch nicht ganz festgesetzt, in Misenum abgehalten werden.
In den letzten Monaten waren meine Truppen damit beschäftigt, die notwendige Infrastruktur zu schaffen.
Heute darf ich euch, Verwandte und Freunde der Gens Annaea also ganz herzlich zu diesem Anlass einladen. Meine Gattin wird sich ganz sicher auch über die Überraschung freuen, ihre Familie einmal wieder zu sehen, falls ihr erscheint.
Gez. Lucius Annaeus Florus
Pater der Gens Annaea -
Wie in der Einladung und auch am Gespräch mit den Prüflingen abgemacht, fand ich mich des Abends vor der Casa Purgitia ein, um mit meinem Freund, Senator Macer ein Abendessen zu verbringen.
-
Natürlich gehörte es auch dazu, meinen eigenen Patron endlich einmal wieder aufzusuchen. Ein eigens mit diesem Auftrag ausgeschickter Sklave hatte ausfindig gemacht, wann der Senator Meridius seine Salutation abhielt und so geschah es, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt einmal vor der Casa Decima einfand.
-
Ungewöhnlich viel war in den letzten Tagen hier los. Endlich hatte ich mich einmal von Misenum für mehr als nur einen Arbeitsbesuch losgesagt und konnte meiner Verpflichtung als Patron nachkommen. Den ganzen Morgen standen jeden Tag die Tore zur Villa offen und die Leute strömten nur so herbei. Natürlich wollten nicht alle etwas von mir. Manche kamen auch nur, um zu sehen, wie der Praefectus Classis sich präsentierte, andere einfach nur um zu sehen, was los war.
Doch mir war das egal. Ich genoss endlich einmal die Möglichkeiten eines Lebens neben der Arbeit.
-
Die freien Tage in Rom erlaubten mir endlich auch, mein Officium in der Academia zu beziehen. Mit einem Tross Sklaven liess ich die entsprechenden Papyri aus meiner Villa herantransportieren.
Regale wurden abgerissen und neu aufgebaut, Tische, und Stühle gerückt, ersetzt und weggeworfen, bis der Raum meinen Vorstellungen entsprach.
Nun konnte die Arbeit also beginnen und ich setzte mich gleich an meinen Tisch, um die Einführungsvorlesung zum Thema Flotte vorzubereiten, welche ich zweifellos halten musste.
-
Der Einladung folgend hatte ich mich in Misenum abgemeldet und für einige Tage in meine Villa in Rom zurückgezogen. Die Ruhe, die Musse und die Pflicht, mich auf Grund meiner Abmeldung von allen dienstlichen Dingen fernzuhalten, taten mir gut.
Endlich konnte ich einmal wieder einfach Klienten empfangen und das Gesellschaftliche geniessen.
Heute war ein solcher Anlass! Freudig und voller Erwartung trat ich in das Gebäude der Schola ein und liess mich zum vorbereiteten Raum führen. Das Bild dort, die schlichte Eleganz, welche sich mir präsentierte, wusste zu überzeugen. Noch war nicht viel los, doch ich war sicher, das würde sich ändern und es würden einige gute Gespräche geführt werden.
-
Auch ich war auf dem Forum. Zivil gekleidet, Mantel und natürlich schon die blaue Tunika, doch sonst für einmal einfach nur das Leben ausserhalb meines Berufes geniessend.
Viele Leute waren heute da, doch keiner im Moment auf der Rostra, was mich etwas erstaunte.
-
Meine Lieben,
Mit grosser Freude kann ich euch alle, die ganze Familie, endlich einmal nach Misenum einladen. In den nächsten Wochen wird hier ein kleines Wagenrennen veranstaltet. Die dazu notwendige Infrastruktur hat meine Truppe selbst aufgebaut.
Ich bitte euch daher, packt zusammen, was notwendig ist und unternehmt die Reise nach Misenum. Ich werde euch hier erwarten.
Dieser Brief wird euch zudem Zugang zum Castellum verschaffen.
Ich freue mich besonders, dich, geliebte Gattin, endlich wieder für mich zu haben!
Kuss, Florus
-
Das sind gute Nachrichten! Wir werden die Strecke in diesem Fall zusammen besichtigen! Rufe alle Baumeister zusammen. Wir machen uns umgehend zu Pferd auf den Weg!
-
Danke Verus!
Bitte frage bei der kaiserlichen Kanzlei in Rom schriftlich nach, was sich in Bezug auf die Entlassung des Nauarchus Aulus Ferrius Theodores getan hat!
Den entsprechenden Antrag habe ich persönlich im Officium in Roma gestellt! Ich dulde dabei keinen weiteren Aufschub, der Nauarchus hat es verdient, sein Anliegen mit Priorität zu behandeln!
-
Am andern Ende des Platzes angekommen, keuchte und schaufte ich, was das Zeug hielt!
Mein Körper war es nicht mehr gewohnt, wirklich nicht mehr gewohnt, Leistung zu vollbringen und ich wollte, nein musste, dringend etwas dagegen tun!
Ich drehte mich um, blickte die elend lange Strecke zurück und nahm Anlauf. Ich MUSSTE das einfach noch 2-3 mal schaffen!
...
-
Sim-Off: Danke! Ich hoffe meine Krise überwunden zu haben!
Als der Bau vollendet war, besuchte auch der Praefectus diesen. Auf dem Pferd, nicht zu Fuss, legte man die Strecke vom Castellum her zurück. Ich trug eine leichte Arbeitsuniform, nur die Tunika und den Waffengurt, dazu natürlich die Caligae, da der Sommer nun endlich Einzug gehalten hatte und die Sonne mit voller Wucht auf Italia brannte.
Ruhig ritt ich mit den Baumeistern das Stadion ab.
Decimus Verus! Brief an den Senator Macer und die zuständige Kontaktperson der Factio Albata. Das Stadion ist fertig. Den Rennen steht von unserer Seite her nichts mehr im Wege!
-
Ja, ich sehe beim Erarbeiten des Wechsels gerade, dass der gestern durchgeführt wurde.
An die Zuständigen: Herzlichen Dank!!!!
-
Nein, der Wochenwechsel fand gestern Montag leider nicht statt. Ich habe ihn auf Grund der beginnenden Ferien völlig verpennt, sorry.
Wird jetzt gleich nachgeholt!
-
Ja, das haben wir schon herausgefunden, das ist bei ALLEN so, also bitte jetzt nicht jede ID hier melden, danke!!