Zusammen mit einem Detachement Soldaten erreichte ich den Hafen und sah die grossen Schiffe der Flotte eben gerade anlegen.
Da müssen wir hin, milites!
Zusammen mit einem Detachement Soldaten erreichte ich den Hafen und sah die grossen Schiffe der Flotte eben gerade anlegen.
Da müssen wir hin, milites!
Als Beide eingetreten waren, legte ich ihnen unseren Auftrag dar.
Schön, dass ihr 2 den Dienstplan so aufmerksam lest! Die anderen holen wir uns nachher noch!
Wie ihr vielleicht wisst, erwarten wir ganz dringend Verpflegungsnachschub. Dieser ist laut Briefen von der Classis unterwegs und soll heute im Hafen ankommen. Unser Auftrag ist es nun, den Konvoi vom Hafen bis ins Castellum zu sichern und so zuzusehen, dass unser Horreum sich wieder füllt!
Danke für den Tippfehler-Tipp
MEDICUS
Dieser Mann sieht aber gar nicht gut aus!! Los, ihr da!! Baden, umziehen und dann auf meinen Tisch zur Untersuchung!!
Edit: Die Sig
Und noch eine Schönheit in der Gens Decima. Sobald ich aus Germanien zurück bin, werde ich wohl mal wieder bei ihnen vorbeischauen
Heiratspläne stehen an!
Edit: Smilie
Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!
Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet.
Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen.
http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png
Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.
Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.
Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!
Salve Lando und herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!
Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet.
Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen.
http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png
Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.
Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.
Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!
ZitatOriginal von Traianus Germanicus Sedulus
Nach dem der Sklave gegangen war meinte ich zum Praefecten Florus.
Wenn der Sklave wieder auf der Reihe ist, und Du ihn ein weiteres mal vernommen hast, möchzte ich gerne das Ergebnis des Gespräches erfahren. Du kannst mich hier in meinem Arbeitszimmer erreichen.
Jawohl Kommandeur! Aber jetzt kümmere ich mich erst einmal um unseren Proviant.
Schon wieder wurde ein Mitglied des zukünftigen Detachementes gemeldet und bevor ich den Gruss des ersten Soldaten entgegennahm, liess ich auch den Zweiten noch eintreten.
Die Wache meldete den ersten Soldaten des Detachements. Ich liess ihn gerne eintreten.
Wem sagst du das? Ich nehme mir das schon seit 4 Semestern vor. Einmal daran gewöhnt ist es v... schwer da wieder rauszukommen.
Die Wache des PC kam mit dem ziemlich erschöpften und zittrigen Cato im Valetudinarium an.
Ich bemerkte, dass wir wohl im Moment nichts mehr aus diesem Mann herausbringen würden.
Ich möchte, dass du hier im Castellum im Valetudinarium gepflegt wirst! Eine der Wachen wird dich dorthin begleiten. Wenn es dir besser geht, melde dich wieder hier bei mir, damit wir noch etwas miteinander plaudern können. Vielleicht fällt dir ja auch noch etwas ein, was uns helfen könnte.
Ich stand auf, und ging zur Tür. Dort gab ich die nötigen Befehle und eine der Wachen kam herein und führte Cato sorgfältig zum Valetudinarium
Klar Tribun! Ich wollte auch nur meiner Pflich nachkommen und die Cohorte empfangen.
Ich salutierte nochmal und liess den Tribun seine Wege gehen.
Also dazu gibt es ganz verschiedene Theorien. z.B. wenn Caesar die Berichte diktiert hat, was damals absolut die Norm war, dann hat sie eh ein anderer geschrieben. Caesar wird wohl danach bloss die fertige Fassung zum Durchlesen erhalten haben.
Ganz egal wer nun also diktiert, wenn der Schreiber derselbe ist, wird der Stil sich kaum unterscheiden
Und ich erst
Salve Tribun! grüsste ich zackig und militärisch, als ich sah, dass dieser auf mich zukam.
Wie war die Mission? Hat der Nachschub geklappt?
Sehr interessant! Das heisst, diese Leute waren unter ihren Landsleuten nicht geächtet oder verhasst, also keine Räuberbande oder so. Habt ihr jemals etwas gehört oder verstanden, worüber gesprochen wurde? Oder haben sie euch jemals als Geisel um etwas zu erhalten benutzt?
Interessiert hörte ich zu. Von dem was mir mein ehemaliger "Leibwächter" in der Ala II Numidia erzählt hatte, waren Banden dieser Art eigentlich nicht der Normalfall.
Wie gross war denn diese Bande? Und wo habt ihr geschlafen? Wart ihr in den Dörfern der Stämme willkommen, oder musstet ihr diese umgehen?
Der einzelne Reiter auf dem Exerzierplatz hatte bald die Aufmerksamkeit einiger anderer Soldaten auf sich gezogen. Vorallem die Eques der Legionsreiterei schielten öfters mal hinüber zu ihm. Seine Bewegungen machten einen geübten Eindruck und wo die Eine oder Andere nicht ganz perfekt war, wiederholte er sie so lange, bis keiner der Anwesenden mehr einen Fehler erkennen konnte.
Wer ist das? Kennst du den? Keiner von uns, oder? waren Fragen, die so im Kreis der Legionsreiter herumgingen.
Eine Gruppe "mutiger" Männer beschloss, sich die Sache etwas aus der Nähe zu betrachten. Ou Mann, das ist ein Praefectus! Der kann aber kämpfen für einen Schreibtischhengst!
Edit: Sig
Ich hörte Cato zu und öffnete dabei den Brief. Diesen übergab ich danach dem Legat und bat ihn:
Könnt ihr bitte sicherstellen, dass ich am Mittwoch ein angemessenes Detachement für diesen Warentransport zugeteilt erhalte? Die Vorräte hier sind ziemlich erschöpft. Wir müssen sicherstellen, dass dieser Nachschub ganz hier ankommt!
Dann wandte ich mich zu Cato:
Du sagst, harte Arbeit? Welcher Art war denn das? Feldarbeit, oder beim Waffenschmieden, oder bauen von Befestigungen?