Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Salve Nova,

Auch ich bin kein Patrizier, aber Pater Familias einer kleinen und sehr netten Gens, der Gens Annaea.

Wenn dir die römischen Tugenden und die alte Religion am Herzen liegen, dann wärst du bei uns richtig, denn wir gehören zur Factio Albata, deren Schwerpunkt genau dort liegt.

Möchtest du mehr über uns wissen, dann melde dich ruhig und ich poste unseren normalen Begrüssungstext noch ;)

Nach langer Reise war ich endlich in Germanien angekommen. Kalt war es hier, im Vergleich zu der Wärme in Hispania. Ständig wehte der Wind und es gab, das konnte ich auf der Reise feststellen, viel mehr Wald als in Hispania. Im Grossen und Ganzen war die ganze Natur von einem dunkleren Grün.

In der Hauptstadt suchte ich das Officium des LAPP auf, wie es mir befohlen worden war. Die Wagen und Pferde liess ich vor dem riesigen Komplex stehen.

Nachdem ich nach einigem Suchen das richtige Büro gefunden hatte, liess ich mich anmelden: Lucius Annaeus Florus, von Hispania kommend, sollte sich beim LAPP melden, um seine neue Aufgabe in der Legio II anzutreten. Wollt ihr das bitte weitermelden?

Vom Reitplatz herkommend bei meinem Quartier angekommen, verabschiedete ich mich von allen. Das Gepäck war schon auf 2 Wagen und meine Ersatzpferde gepackt worden, mein Reitpferd stand auch schon bereit.

Ich drückte ein letztes Mal meinen Cousin Scipio und gab ihm den ausdrücklichen Befehl, am Leben zu bleiben, dann stieg ich auf und trabte aus dem Castellum, meiner neuen Heimat, meiner neuen Einheit, meiner Bestimmung entgegen.

Wie du möchtest, mein Freund. Aber gewöhn dich lieber dran, es sind DEINE Männer ;)

Ala II Numidia: Auf Befehl von Decurio Magnus, Schluss für heute, ABTRETEN

Während einige der alten Hasen noch kurz zu mir kamen um mir viel Erfolg zu wünschen, schlenderte ich durch die Truppen meinem Quartier entgegen.

Ich war gerührt und wischte eine kleine Träne weg, dann drückte ich Magnus kräftig die Hand und schaute ihm nocheinmal tief in die Augen.

Da war es wieder, das tiefe Verständnis zwischen uns und ich war mir plötzlich sicher, dass wir uns wiedersehen würden.

Vexillarius Magnus, ich werde heute Abend die Ala in Richtung Germanien verlassen! Ich wurde dorthin an die Front versetzt. Ihr werdet die 1. Turma übernehmen und die Ala als Decurio anführen.

Dann überreichte ich ihm die Insignien seines neuen Ranges.

Das Vexillum wird nun seinen Platz im Fahnenheiligtum wieder einnehmen. Bei Einsätzen entscheidet Decurio Magnus, wer es mitführt, oder er gibt dem Stellvertreter des Legatus, Tribun Livianus, eine Empfehlung für die entsprechenden Beförderungen. Hiermit gebe ich das Kommando der Ala ab!

Tja, ich werde mich bemühen, am Leben zu bleiben! Die Germanen sollen schon ganz gute Reiter sein!

Was die Pläne mit der Ala angeht, so wirst du erst mal die Ausbildung der neuen Probati abschliessen müssen. Und dann denke ich, dass Meridius vielleicht ganz gerne gelegentliche Patrouillen durch die weitere Region hätte. Dazu musst du aber mit ihm selbst reden. Ich habe keine entsprechenden Anweisungen erhalten.

Tja, nun mein Freund, es sieht so aus, als ob ich dir eben Platz machen muss. 2 fähige Offiziere in einer Einheit auf demselben Posten, während in Germanien die Legio niemanden hat, der fähig ist, das scheint dem Kaiser nicht zu gefallen. Mein Befehl kommt auf jeden Fall scheinbar in direkter Absprache zwischen Meridius und dem Kaiser.

Was dich betrifft, so hast du mir schon oft gezeigt, dass auch du ein guter Decurio sein wirst. Solltest du jemals Zweifel haben, so überlege dir, was ich getan hätte, und entscheide in meinem Sinn. ;)

Nein, mein Freund, aber ich!

Ich setzte mich zu ihm.

Mein Marschbefehl lautet auf heute. Wie du siehst habe ich auch schon gepackt, weil mir Livianus schon gestern gesagt hat, dass ich schnell gehen werden muss. Ich lege hiermit die Ala in deine Hände, Decurio Decimus Magnus.