Ja Magnus, komm rein und setz dich.
Du hast sicher auch gesehen, dass ein Meldereiter der Legio 2 neue Anschläge aufgehängt hat. Beide betreffen dich.
Ja Magnus, komm rein und setz dich.
Du hast sicher auch gesehen, dass ein Meldereiter der Legio 2 neue Anschläge aufgehängt hat. Beide betreffen dich.
Ich hatte Magnus nach meinem Befehl bereits erwartet und liess ihn deshalb sofort eintreten.
Die Reiter machten ihre Sache zunehmend besser, als ein Meldereiter der Legio ins Castellum kam und 2 neue Bekanntmachungen anschlug.
Sofort übergab ich die Leitung der Übung an Decurio Metellus und begab mich zum Anschlagsbrett.
Danach kehrte ich zurück und rief Magnus zu mir ins Quartier.
Etwas übereifrig, Miles? Die korrekte Einschätzung der Distanzen gehört ebenso zu diesem Parcours, wie die richtige Reittechnik. Das nächste Mal 2 Sekunden schneller!
Nach den alten Hasen kamen die jungen Probati dran. Sie hatten guten Anschauungsunterricht genossen und einige machten sich recht gut. Andere hatten allerdings ihre liebe Mühe und die Decuriones erhielten ganz schön viel Arbeit beim Wiederaufbau.
Reitstunden würden wohl für einige Probati unumgänglich sein. Dann kamen wir auch schon zum zweiten Durchgang.
Na, dan gib mal Gas, Vexillarius!
Ich frage mal bei unserer Mulsum-Herstellerin in der Gruppe nach
Cool! Dann hoffe ich auf einige aufschlussreiche Posts von dir dazu
Nun, ich nehme mal an, dass die Farbe nicht kräftiger wurde, durch die Jahrhunderte im Wüstensand
Ich auch, allerdings glaube ich nicht, dass es an doppelter Stimmabgabe liegt, oder etwa doch?
Vielleicht sind die User einfach wirklich nicht einer Meinung.
Eques Severus!
Was war denn DAS? Mal nicht konzentriert, was? Na gut, selber schuld, dann halt nachher nochmal!!
Gut, und ich werde alles Notwendige organisieren und packen.
Ich erhob mich und wir verabschiedeten uns voneinander. Danach sass ich einige Minuten da und dachte an nichts.
Nein, das heisst doch. Ich werde doch noch einen schriftlichen Versetzungsbefehl erhalten?
Gut, denn ich möchte diese hervorragende Einheit in guten Händen wissen!
Ich schlage deshalb den Vexillarius Decimus Magnus für meine Nachfolge vor. Er hat die nötige Erfahrung, ist tapfer und ein guter Anführer. Er wird die Ala in meinem Sinne weiterführen.
Ich überlegte eine kurze Weile, während ich genüsslich an einer Feige nuckelte und meinen Becher leerte.
Gut, ich gehe nach Germanien, aber nur wenn ich einen Antrag für meinen Nachfolger stellen darf.
Natürlich dachte ich dabei an meinen Freund Magnus, aber das war noch nicht der Zeitpunkt, um dies zu offenbaren. Dennoch wollte ich sicher sein, dass die Ala in guten Händen ist, wenn ich weg bin, immerhin diente mein Cousin hier!
Germanien?? Ich soll an die Front nach Germanien, zur IIten, die uns beim Triumph so blamiert hat? Das kann Meridius doch nicht ernst meinen?
Ich war fühlte mich zwar schon geehrt, dass Meridius mich für fähig hielt an der Front dem Imperium zu dienen, aber bei der IIten?
Jupiiiee, schon wieder ein Kurs geschafft! Gratulation an alle die es auch geschafft haben!
Ich war nun doch einigermassen überrascht. Meridius hatte zwar immer gesagt, er wolle mich fördern, aber dass er gleich soweit gehen würde, mich einer anderen Legion zu empfehlen, das konnte ich kaum glauben.
Nun, ich würde mich sehr geehrt fühlen, aber an welche Legion hatte er denn gedacht? Ich meine, welche Einheit würde einen unerfahrenen Praefectus Castrorum akzeptieren, der erst nach aus einer anderen Provinz zu ihnen versetzt wird?
Gut, Vexillarius, es scheint ja für euch nicht ganz so schwer zu sein. Nun gut, dann gebe ich den Soldaten auch noch eine Zeit vorgabe! Vexillarius, das nächste Mal mindestens 2 Sekunden schneller!
Ihr seid sehr direkt, Tribun! muss lachen und nutzt die entstehende Pause, um Wasser in zwei schlichte Tonbecher zu giessen und seinem Gast anzubieten.
Nun, ich möchte, falls das jemals möglich wird, in den Senat kommen. Dazu dachte ich mir, dass es nur gut sein kann, wenn ich mich erst noch in der Legion oder einer Ala hochdiene, um dann erst nach einer glanzvollen Karriere die nötigen Ämter im CH zu belegen.
Mit dem Tribunen Livianus kam ich in meinem Quartier an. Ich öffnete die Tür und liess ihn eintreten.
Setzt euch, Tribun, nehmt Platz.
Wenige Momente später kam auch schon der Soldat mit dem Wasser und den Feigen.
Gut, dann bitte folgt mir Tribun.
Zu einem in der Principia beschäftigten Soldaten gewandt: Du bringst uns Wasser und einige der Feigen, die ich für solche Anlässe aufbewahre!
Dann ging ich dem Tribun voraus.
Die Stoff-Funde aus Ägypten z.B. deuten auf sehr kräftige Farben hin. Rot, Blau, Grün, Braun, Beige, Weiss, Schwarz, Grau und Safrangelb, sind durch Funde und/oder antike Texte nachgewiesen.