Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ein riesiges Gedränge herrschte. Mimen, Schauspieler, beladene Wagen, Lictoren, Senatoren, Gefangene, alle standen in Gruppen herum und dazwischen rannten Amtsdiener und schwirrten Sklaven.

Hier fehlte dies, da war jenes nicht ganz perfekt und in den ersten Gruppen, welche den Triumph anführen sollten, war die Hektik logischerweise am grössten. Dies war nicht irgendein Anlass, dies musste perfekt werden, denn der Kaiser würde zusehen und das galt natürlich nicht nur für uns Soldaten, sondern vielmehr noch auf die anderen Mitwirkenden.

In dieser ganzen Hektik blieb eines konstant immer gleich. Alle warteten gespannt auf den Triumphator, Meridius. Sobald er aus seinem Zelt trat, konnte es eigentlich losgehen und den Blick auf unseren Feldherrn, den wollten alle erhaschen.

Die Ala II Numidia würde dich gerne aufnehmen. Als Einstiegs-Einheit hat sich auch mir gedient und mir die Bürgerrechte eingebracht.

Nun kommandiere ich sogar eine eigene Turma als Decurio.

Wir befinden uns allerdings im Moment in Rom beim Triumphzug und nicht in Tarraco, aber wenn du dort im Castellum der Ala vorbeischaust, wird dich sicher jemand in Empfang nehmen.

Ja, das stimmt. Wenn wir nicht reiten dürfen, werden wir heute viel Staub schlucken, aber ich bin überzeugt, dass alle warten werden, bis auch wir vorbei sind. Niemand in Rom wird sich das entgehen lassen.

Sieh es mal von der Seite: Sonst waren wir immer zuvorderst, heute schicken wir mal die Legionen vor :D

Magnus trat zu mir, in blitzblank geputzter Paraderüstung, mit Phalera und allem drum und dran.

Klar, so bereit wie wohl nie wieder. Ich werde die Ala anführen und nicht mit den Offizieren reiten. Meridius hat es so befohlen.

Und nachher werde ich wohl endlich meine Familie treffen. Das Gerücht, ich hätte mindestens 2 Familienmitglieder hier in Italia scheint wahr zu sein, denn ich habe vorhin dieses Tuch erhalten.

Ich zeigte ihm das Tuch mit meinem Familienwappen, welches ich an meinem Gürtel befestigt hatte.

Nachdem der Primus Pilus laut und deutlich für das ganze Lager die Befehle gegeben hatte, gab ich meine Waffen ab und kontrollierte, dass die ganze Ala diesem Befehl ebenfalls nachkam.

Danach ging ich in mein Zelt und packte vorsichtig den wunderschönen Paradepanzer aus. Nach einem ausgiebigen Bad und einer Massage stieg ich in die enge, schneeweisse Tunika, welche speziell für diesen Anlass geschneidert worden war. Schon alleine dieses Kleidungsstück war darauf ausgelegt, die Muskulatur des Oberkörpers zu betonen.

Als nächstes kamen die Schuhe. Hier entschied ich mich für das Ersatzpaar welches ich am Vortag extra noch geputzt hatte und das daher blitzblank sauber war. Dann der Paradepanzer und die Phalera. Ich fühlte mich schon jetzt wie ein kleiner Gott, aber noch fehlte einiges. Das Halstuch, das Erkennungstuch meiner Familie, der Gurt, der Helm und der Paradestab.

Als alles perfekt passte und ich mir sicher war, einen guten Eindruck zu hinterlassen, trat ich wieder vor das Zelt und blickte über das Lager. Noch immer brüllte der Primus Pilus seine Befehle und sogleich nachdem ich auf den Platz getreten war, besammelten sich auch schon die ersten Soldaten der Ala bei mir. Alle waren wunderbar herausgeputzt und strahlten vor Freude.

edit: Text hinzugefügt und angepasst

Sklaven kamen durch die Zeltgassen und verteilten allen Soldaten und Unteroffizieren Stöcke, die mit Lorbeer umwunden und mit Blumen geschmückt waren.

Auch ich erhielt einen, denn als Decurio war es mir nicht geschenkt, bei den Offizieren in der Gruppe zu reiten. Mein Platz war an der Spitze der Ala, noch nicht dort, wo er die ganze Zeit während des Feldzuges war, beim Stab.

Trotz diesem kleinen Rückschlag auf meiner Moral freute ich mich unheimlich. Die Anzeichen häuften sich, dass es bald losgehen würde, denn sonst würde man nicht Meridius einkleiden und die Triumphinsignien an die Soldaten verteilen.

Deshalb kam nun auch für mich wieder eine betriebsame Zeit. Alle Einheiten und Teileinheiten mussten avisiert werden, sich nicht mehr von ihrem Sammelplatz zu entfernen und die Paraderüstungen griffbereit zu halten. So lief ich durch die Zeltstrassen und gab die Anweisungen an alle raus.

Ein Soldat kam zu mir und übergab mir ein weisses Stück Stoff mit dem Familienwappen der Gens Annaea darauf. Eine Frau habe es ihm abgegeben, mit der Bitte, es mir zu geben. Es soll als Erkennungszeichen dienen, in der riesigen Menge an Leuten, die für den Triumph erwartet werden.

Ich faltete den Stoff beinahe ehrfürchtig und dankte den Göttern für dieses Zeichen, dass das Gerücht um meine Familie wirklich wahr sei. Seit ich in Italia angekommen war, hatte ich gehört, es gäbe eine Casa Annaea in Mantua und mindestens 2 weitere Annaeer, von denen ich noch nichts wusste.

Dankend zog ich mich gerade in mein Zelt zurück, als ich glaubte, am Rande des Feldes ein bekanntes Gesicht auszumachen. Doch als ich nochmals hinsah, war es weg. Es konnte ja auch nicht sein, nein, es war absolut unmöglich!

Herzlich Willkommen auch im Namen der Gens Annaea und der Factio Albata!!

Die wichtigste Entscheidung hier im IR ist natürlich, in welche Gens und damit auch in welche Factio du eintreten willst. Ich möchte dir darum die Gens Annaea und die Factio Albata, die Weissen, kurz vorstellen, damit du dir auch ein Bild von uns machen kannst und weisst, was dich bei uns erwartet. :)

Die Gens Annaea leitet ihre Herkunft direkt von Aeneas ab. Wir sind noch ziemlich klein, erst 6 Mitglieder, aber wir bemühen uns durch aktive Teilnahme positiv aufzufallen. Pater Familias bin ich und in unserem illustren Stammbaum findet sich garantiert ein Platz für dich, so du das möchtest.
    Mehr über die Gens Annaea kannst du hier lesen. ;)

http://www.imperium-romanum.info/images/factio/albata.png

Die Albata ist eine kleine Partei, in der dafür jeder jeden kennt und man sich gegenseitig hilft und unterstützt. Sollte dir auch etwas an den traditionellen Römischen Tugenden und Göttern liegen, so wäre unsere kleine Factio genau das Richtige für dich, denn die Albata ist auf jene Dinge ausgerichtet und möchte sie fördern. Es freut uns daher immer, wenn engagierte Leute zu uns kommen und ihr Wissen, oder einfach nur ihre guten Ideen beisteuern.

Möchtest du noch mehr über die Albata erfahren, so lies dir am besten das durch.

Auch wenn du dich für eine andere Gens und Factio entscheidest, Viel Spass hier im IR!

Zitat

Original von Marcus Decimus Livianus
    „Was macht der Aufbau Decurio?“

Aha, der Praefectus! Willkommen in Rom! Ich habe den Centurien ihre Bereiche zugeteilt und sie stellen nun ihre Zelte auf. Es wird weder Wall noch Graben oder Palisaden geben. Soweit ich bisher erkennen konnte ist ausser einigen auf dem Transport gebrochenen Zeltstangen alles in Ordnung.

Wollt ihr das Lager übernehmen?

Zitat

Original von Flavus Cornelius Aemilius

Jetzt hab ich doch noch fast gedacht, ich sei der einzige Helvetier hier. :D
    Ich komme aus einem Spiesserdörfchen in der Nähe von Vitodurum (Winterthur). 8)

Bin auch einer aus dem schönen Land ;) (Basel)

Ein Wanderer aus Rom kam in der Casa Annaea vorbei und brachte einen Brief.

Liebe Familie,

Erst heute bin ich in Ostia/Rom eingetroffen und habe bereits erfahren, dass ich in meiner Abwesenheit eine richtige Familie erhalten habe, wo ich noch bei meiner Abreise angenommen hatte, ganz alleine auf dieser Welt zu sein.

Nun bin ich in meine Heimat zurückgekehrt und werde bald in Rom mit meiner Truppe einen Triumphzug feiern dürfen. Ich diktiere diesen Brief auf die Tafel des Consuls Agrippa, der sie mir glücklicherweise zur Verfügung stellt, während ich auf dem Marsfeld auf die Ankunft der Legionen warte.

Ich freue mich schon ungeheuerlich, euch alle kennen zu lernen und unser Haus zu besuchen. Ich hoffe, euch alle auf dem Triumph zu sehen, auch wenn ich nicht weiss, wie ihr ausseht. Mich werdet ihr wohl oder übel erkennen, denn ich kommandiere die Ala II Numidia und werde vermutlich an ihrer Spitze reiten.

In freudiger Erwartung des grossen Tages, an dem ich euch endlich kennen lernen darf, Lucius.

Centurionen und Decurionen zu mir!

Als Koordinator der Sammelstelle lag es nun an mir, nach dem Eintreffen der Truppen die weiteren Befehle zu geben.

Als alle zusammen waren, gab ich die Weisungen aus, welche mir Meridius mitgegeben hatte:

So, hier werden wir nun unser Lager aufschlagen, meine Herren. Das heisst, Zelte aufstellen. Keine Palisaden, kein Graben, nichts, wir sind ja nicht im Krieg. Aber sorgt für Ordnung! Wir stehen hier im Rampenlicht der Welt und ich glaube nicht, dass der Legatus einen Schweinestall dulden wird. :D

Gut, dann abtreten und aufbauen.

Schon von weitem hörte man den Jubel der Römer, als die Ala, angeführt von Metellus, auf das Marsfeld zuritt.

Ich erhob mich und auch der Consul bereitete sich vor, die Soldaten in Empfang zu nehmen. Als sie dann heranritten, wies ich ihnen gleich den richtigen Platz an, so dass Metellus die Ala gleich an Ort und Stelle besammeln lassen konnte und nicht unnötig Zeit und Platz brauchte, denn nur wenig dahinter kamen die Legionen an und das Marsfeld füllte sich.