Ja, die Zivilisten und der Krieg, das wird wohl nie ein wirklich gutes Gespann werden. Du solltest die Zeitungen schreiben lassen, was sie wollen. Nach der Sache in Germania schrieben sie auch nicht nur Gutes und dennoch kamen wir zu einem Triumph und ich zu einer persönlichen Ehrung durch den Kaiser.
Kurz waren meine Gesichtszüge verklärt, als ich an diesen Moment zurückdachte und mir klar wurde, wie alt ich seither geworden war, dass dieser Kaiser nun tot war und sein Nachfolger auf dem Wege nach Rom, dass ich nicht mehr der junge, dynamische Mann von damals war, und, und, und.
Der Praefectus Urbi? nahm ich die Frage auf. Weisungsbefugt bin ich ihm nicht gerade, nein, doch wenn ich ein Anliegen habe, oder eine andere Meinung, dann besprechen wir das zusammen, weil es nicht gut wäre, wir würden auf unterschiedlichen Seiten stehen. Er hört mir zu und ich höre ihm zu. Da ist keine gegenseitige Befehlsgewalt, aber eine grosse Portion Menschenverstand und vorallem das Bewusstsein darüber, was eine Auseinandersetzung zwischen uns für Italia bedeuten könnte.