Wieder und wieder haute ich um mich, bis urplötzlich ... kein Feind mehr vor mir auftauchte! Die Leute welche um mich herum noch auf ihren Pferden sassen, erlebten dasselbe. Verdutzt, wendeten wir unsere Pferde und sahen einen kurzen Moment der hin- und herwogenden Schlacht zu. Die Ala hielt sich gut, die gegnerischen Reiter waren schon beinahe in der Minderzahl und niemand schien bemerkt zu haben, dass sich beinahe eine ganze Turma aus dem Gefecht zurückgezogen hatte.
Ich sah mir die Männer an, niemand der mir bisher aufgefallen war. Lasst uns etwas zurückreiten und dann mit voller Wucht neu angreiffen, als wenn wir eine Verstärkungseinheit wären! Sertorius kann das in diesem Staub nicht erkennen und die Feinde werden es auch nicht merken und denken, wir würden Nachschub erhalten! So lenkten wir unsere Pferde leise etwas abseits, nur um danach mit umso lauterem Gebrüll wieder ins Geschehen einzugreiffen.
NUMANTIAAAAA!! schrie ich dem Gegner entgegen.
Ich konnte sehen, dass unser plötzliches Erscheinen seine Wirkung nicht verpasste. Der Feind erstarrte einen Moment. Wenn die anderen der Ala dies nun ausnützen könnten, hätten wir die Reiterei schon bald geschlagen und könnten dem zweiten Teil unserer Aufgabe nachgehen.