Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Die Ala trainierte so weiter, immer wieder liess ich die Kampfgegner tauschen, damit man sich nicht zusehr an einen bestimmten Partner gewöhnen konnte.

Langsam wurden vorallem die ungeübten Soldaten müde und kippten schon fast aus dem Sattel.

So Leute! Eine halbe Stunde Pause, danach wieder hier!!

Ich kontrollierte vorallem die beiden Neuen. Viel zu früh und zu schnell hackten sie schon wieder aufeinander ein, in ihren privaten kleinen Kampf verstrickt.

Probati!! Aufhören! So geht das nicht!! Dies ist kein Kampf, wer von euch der Stärkere, schnellere oder schönere ist! Wenn ihr die Hiebe nicht genau richtig ausführt, werden eure Körper in einer Schlacht viel zu schnell ermüden und ihr habt keine Chance!!

Also macht die Sache gefälligst langsam und dafür richtig!

Ja Eques? Gut gelöst! :D

So, junge Leute! Jetzt habt ihr gesehen, was in einer Schlacht am laufenden Band so passiert! Wenn ihr euer Pferd nicht im Griff habt, so findet ihr euch schneller wieder umgeben von Hufen, als ihr denken könnt!

Also, stellt euch auf, immer 2 zusammen und führt die Hiebe und ihre Abwehr erst einmal langsam aus.

Eques Magnus, ihr habt bewiesen, dass ihr es könnt, ihr helft mir bei der Überwachung!

.... die Pferde sich gegenseitig etwas ins Gehege kamen und meine Abwehr ungewollt den Hals von Magnus' Pferd streifte.

Es stieg sofort hoch und ich musste meines sofort zurückreissen, damit es nicht von den wild fliegenden Hufen getroffen wurde.

Lautes Gewieher erfüllte den Platz wo vorher nur das Gekeuche und Gekrache der Übenden und deren Übungsschwerter zu hören war.

Mit etwas Distanz beobachtete ich, wie Magnus wohl sein Pferd wieder in den Griff bekommen würde. Mein Blick streifte auch über die verängstigten Gesichter der Soldaten.

Ich wehrte den Hieb ganz locker ab, ebenfalls bemüht, die Sache gaaanz langsam zu zeigen, was natürlich völlig ungewohnt war.

Dann gab ich die Befehle:
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.

So hatten wir alle 4 Hiebe gezeigt und zogen das Tempo an.

Nach einer Weile unterbrach ich die Übung.

Prima Männer! Nun kommt aber der härtere Teil! Dieselbe Übung gegen einen Reiter! Das heisst, wir müssen erst die Abwehr dieser Schläge durchgehen.

Eques Magnus, daher!

Du schlägst, schön langsam, damit die Neuen sehen können, wie ich mich bewege, ich zeige die Abwehr!

Ich runzelte die Stirn, als ich die beiden Neuen so daherstürmen sah. Sie rissen sich jedoch zusammen und so konnte ich (noch) nichts unternehmen.

So, wir wiederholen nun eine Basisübung! Ihr wisst, wie ihr mit den Pfählen umgehen müsst, auch die Neuen. Nur wird das nun vom Pferd herunter passieren, wie im Kampf auch!

Aufsitzen und verteilen ....

ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS SUPRA!
    Hieb Oben.
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS SCAEVUS!
    Hieb linke Seite!
    ICTUS RECTE!
    Hieb Gerade.
    ICTUS LATUS!
    Hieb rechte Seite!

Und so ging es los, immer wieder wurden die Positionen getauscht, die Pfähle bearbeitet.

Als Letzter verliess ich den Platz, traurig wieder einmal 2 Seelen dem Krieg und der Ohnmacht geweiht zu haben, 2 jungen Leuten die Freuden der Frauen geraubt zu haben. Dennoch, sie hatten es selbst so gewollt und ich war zuversichtlich, ihnen die Ausbildung geben zu können, damit sie später noch genügend Zeit dafür hätten.

Ich überliess die Truppen einige Momente ihren Emotionen. Dann war es Zeit weiterzumachen.

1. Turma mit den Pferden auf dem Übungsplatz in einer halben Stunde!!

2. und 3. Turma in 5 Minuten bei den Ställen bereit zur Aufklärung.

Ausführen, MARSCH!

Erfreut stellte ich fest, dass die 2 mindestens soweit schon waren, dass sie wussten, in welche Turma sie sich zu stellen hatten.

Prima! Dann zum heutigen Nachmittag. Die zweite und dritte Turma sind heute für die Aufklärung eingeteilt. Ihr macht euch sofort auf den Weg.

Die Erste Turma, also meine, hat heute Ausbildung! Die anderen haben den Nachmittag frei, bis weitere Befehle ausgegeben werden.

Und denkt daran, Disziplin! Keine komischen Dinge!

Roma Invicta! Ala II Numidia Invicta! Roma Aeterna!!

Ich mässigte meinen Tonfall etwas, blieb aber hart und deutlich.

Diese beiden jungen Herren hier, haben sich entschlossen, uns beim Schutze dieser Provinz vor der Gefahr durch Sertorius zu helfen! Sie wurden heute in den Status eines Probatus erhoben und damit offiziell in die Ala II Numidia aufgenommen.

Ich reichte beiden ihre Aufnahmeurkunden und schüttelte ihnen die Hand.

Signifer, vortreten!!

Sprecht mir nun, wie es die Tradition erfordert, alle nach:

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

Sim-Off:

Es schwören ausserdem alle Soldaten, sich streng an das zu halten, was der Imperator Caesar Augustus befiehlt, niemals zu desertieren und auch nicht den Tod für das Römische Reich zu scheuen.

Zufrieden über die sich verhärtenden Mienen und die sich legende Unruhe, entschied ich mich, noch einen draufzusetzen.

Ich werde, sollte jemand von euch das Lager unbefugt verlassen, oder sich einen Übergriff auf die Bevölkerung zu Schulden kommen lassen, persönlich dafür sorgen, dass ihr am eigenen Leib erfahren könnt, was Schmerzen sind!

Und nun, haben wir aber auch noch etwas Erfreuliches zu vermelden!
    Vibius Victor und Flavius Severus, vortreten!!

Richtig, Eques! Dis zi plin!

Und genau diese verlange ich von euch! Ihr seid im Militär und da gelten andere Regeln! Die meisten von euch haben die Schlacht hier nicht mitgemacht, aber davon gehört und ich kann euch sagen, die Geschichten sind wahr!!

Römische Soldaten wurden hier von Barbaren gekreuzigt! Eine ganze Cohorte wurde praktisch ausgelöscht und unsere Aufgabe wird es sein, die Seelen unserer Freunde und Mitbürger zu rächen!

Daher gibt es keine Weiber, keine Gelage, kein Gesauffe, bis die Aufgabe erledigt ist! Dies ist nicht Feindesland, das man plündern kann, sondern eine Provinz unseres Imperium, die wir schützen sollen!

Ich liess diese Worte einsinken und den Blick über die Gesichter schweifen. Aus einigen verschwand ein Grinsen, als die Bedeutung einsank.

Endlich standen die Turmae wie ich sie wollte und ich schritt die Reihen ab.

Männer, aber sofort, wenn ich euch besammle, will ich, dass ihr gleich so Aufstellung bezieht!! Kein Hin und Her, keine Verwirrung, kein Gedränge! Jede Turma stellt sich zusammen, dem Rang nach!

Ihr wisst sicher, welche Eigenschaft die Grösse der römischen Armee ausmacht? Eques Magnus?

Frisch gestärkt von einem guten Mittagessen mit seinen besten Freunden Magnus und Flavus, begab ich mich auf den Hauptplatz um den Apell und die Begrüssung der beiden Neuen vorzubereiten.

Als ich mir sicher war, dass alles bereit lag, die Insignien und Papiere, trat ich in die Mitte des Platzes:

Ala II Numidia zum Apell angetreten, MARSCH!