Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Ich fände eine Sperre auch nicht schlecht, allerdings muss man über die Zahl der Bürger reden.


    Grund: Es kann doch nicht sein, dass 40 Bürger von einer Gens gestellt werden und andere haben gar keine Chance auf ein Amt, weil diese eine Gens die Mehrheit der Wähler stellt. (Das ist noch nicht der Fall, soweit ich weiss, aber könnte ja mal werden, wenn man nichts tut.)

    Der Materialwart begräbt den armen Peregrinus unter einem Ausrüstungsberg. Tuniken, Kettenhemd, Mäntel, Schild, Schwertgurt, Gladius, Pugio und vieles mehr.


    Dann schmeisst er zu Schluss die Tafel wieder obendrauf und deutet ihm mit einem Kopfnicken an, dass das alles sei.

    Mir wurde Schwarz vor Augen, nur mit Mühe hielt ich mich gerade auf dem Pferd.


    "Ein Familienmitglied?" schoss es mir durch den Kopf. "Ich war doch der Einzige der Annaeer! Verstorben? Ohne dass wir uns je gesehen hatten!" Ich konnte kaum denken.


    Lictor, könnt ihr eine ordentliche Bestattung gemäss den Riten meiner Verwandten organisieren? Ich bin hier gebunden und kann diese Pflicht nicht ausüben. Ausserdem kenne ich keinen Bestattungsverein hier in Hispania, da meine Heimat eigentlich in Italia liegt.
    Ich wäre euch und Quintus Decimus Mercator dafür sehr verbunden.

    Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    Prima! Ich rollte den Papyrus zusammen und versorgte ihn.


    Deine Ausrüstung kannst du dir im Zeughaus gleich rechts an der Principia abholen. Sollte der alte grummelige Materialwart nach deiner Berechtigung fragen, so gib ihm diese Tafel


    Ich reichte ihm eine versiegelte Wachstafel.


    Und nun, Abmarsch

    Macer weiss sicher noch mehr dazu, aber auch ich habe davon schon gehört ;)


    Ausserdem muss man sich von der Vorstellung lösen, dass die Pilen auf 50-60 Meter oder noch weiter geworfen wurden!! Die Dinger sind so schwer, dass schon 40 Meter kaum erreicht werden können!! Die schweren Pila mit den Bleigewichten werden wohl kaum weiter als 15 Meter gekommen sein. Das reicht dann gerade noch, um den Gladius zu ziehen, bevor der Feind da ist. ;)

    Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    Ich schrieb alles mit, was er erzählte, damit mein Bericht sorgfältig und komplett würde.
    Der junge Mann schien auf jeden Fall Ausdauer zu haben, denn er stand noch immer stramm da!


    Also, Peregrinus, setz dich erst mal hier hin, bitte. Ich deutete auf einen Klappstuhl.


    Du kannst lesen und schreiben? Sogar rechnen? Das heisst, du wärst vielleicht auch als Meldereiter zu gebrauchen! Manchmal gibt es da Mitteilungen, die man lieber verschluckt, als sie den Feinden zu übergeben, da muss man schon lesen können ;)


    Sonst würde ich vorschlagen, du besorgst dir erst einmal eine komplette Ausrüstung und meldest dich dann mit dem gesamten KAMPFmaterial wieder hier bei mir, damit ich dir eine kleine Einführung geben kann! Ich werde die Vorgesetzten um Rat fragen, ob sie einen Auftrag für dich haben, damit du eventuell zur Truppe in Numantia hinzustossen kannst.


    Nun aber, bevor du die Ausrüstung holst. Lies diese Angaben durch, ob sie korrekt sind.

    Du bist mir in der Gens Annaea herzlich willkommen!!


    Somit wird dein Name wohl Annaea Minervina lauten??


    Und wie sollen die Familienbande denn sein? Unseren Stammbaum findest du hier!


    Ausserdem musst du dich noch entscheiden, wo du deinen Wohnort haben möchtest. Als einziges Mitglied der Gens Annaea bin ich im Moment in Hispania im Militär. Unser Stammsitz liegt allerdings in Alba Longa. ;)

    Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    So, junger Mann! Dann erzählt mal, wer seid ihr?


    Wer sind Eure Eltern?


    Woher kommt ihr?


    Was bringt euch zur Ala II Numidia?


    Gibt es in eurer Familie Krankheiten, die immer wieder auftreten?


    Habt ihr irgendwelche Krankheiten?


    Eventuelle Referenzen?

    Der Zugriff auf den kleinen Spähtrupp des ersten Hinterhaltes war wohl sehr gut gelungen, doch hatte keiner der Soldaten bisher irgendetwas vom ersten richtigen Hinterhalt gemeldet. Das machte mich etwas nervös.


    Wenig nach dem Meldereiter des Erfolges kamen die "Gefangenen" bei uns an und wurden sofort auf die "Leibwache" verteilt.

    Sim-Off:

    Als Decurio Corvinus


    Salve Peregrinus! Du willst dich zum Dienst in der Ala II Numidia melden? Dann folge mir in das Zelt da drüben! Wir müssen erst einige Fragen klären!


    Leider hast du gerade etwas Pech. Die Ala ist mit der Legio zusammen nach Numantia ausgerückt. Wir befinden uns im Krieg gegen aufständische Iberer oder so. Ich werde aber nach der Erfassung deiner Personalien etc. sofort um Befehle für dich anfragen!!

    Gemäss den Meldereitern schien ein erster Hinterhalt entdeckt worden zu sein. Die Idee ohne Pferde anzugreiffen kam mir im ersten Moment komisch vor, da die Turmae im Hinterhalt sicher auch bemerken würden, wenn keine Aufklärer auf der Strasse entlang reiten würden.


    Dennoch hatte ich noch immer volles Vertrauen in meine Leute. Immerhin hatten sie den Hinterhalt ja bemerkt, was schon einmal recht gut war!

    Bald schon kamen die ersten Berichte herein. Ein Spähtrupp hatte frische Spuren gefunden und Decurio Gracchus und der Eques Magnus hatten Truppen zu Fuss zur Nachforschung losgeschickt.


    Ausserdem wurden die anderen Turmae der Vorhut mit Meldereitern informiert. Die Decuriones der "Leibwache" versetzten sofort ihre Turmae in Kampfbereitschaft und positionierten sich.


    Gespannt wartete ich auf weitere Nachrichten.

    Die Aufteilung der Truppen, wie sie von den Decuriones ausgeführt wurde gefiel mir soweit ganz gut! Eindeutig hatten sie ihren Lehren aus den Fehlern beim Marsch auf Numantia gezogen, denn sie liessen sogar den Aufklärungsturmae noch 2 Einzelreiter vorangehen.


    So wurde die Aufklärung eines sehr weiten Gebietes vor und neben der Hauptstreitmacht möglich.


    Um sicher zu gehen, dass sich auch kein Fein in unserem Rücken anschleichen konnte. Wurden auch in dieser Richtung, sowie an den Flanken von den 2 "Leibwachenturmae" Späher ausgesandt.