Interessante Konstruktion. Ist mir jetzt noch nie begegnet.
Sieht aus, wie eine Abwandlung der römischen Scorpiones.
Interessante Konstruktion. Ist mir jetzt noch nie begegnet.
Sieht aus, wie eine Abwandlung der römischen Scorpiones.
Ich denke, Arcubalista ist sehr wahrscheinlich. Mal sehen, was wir noch erfahren können, über den Fund.
Aber leider hat sich ja auch die Arcubalista nicht wirklich durchgesetzt sondern beschränkte sich meist auf den von mir geschilderten Gebrauch, nicht?
Ich war heute in der Unibibliothek. Hier das Resultat:
Die Armbrust an und für sich war bekannt. Allerdings wurde sie von den Römern nicht wirklich genutzt. Es gab keine bekannten Einheiten, welche damit ausgerüstet waren.
Möglich und auch durchaus denkbar wäre, dass hochrangige Offiziere und Zivilisten sie als Jagdwaffe und als Statussymbol benutzten. Sie muss auf jeden Fall sehr teuer gewesen sein, da die Herstellung recht kompliziert ist.
Militärisch gesehen war ihr Einsatz vermutlich nicht geplant, weil die Feuerfrequenz sehr niedrig ist. Die Römer setzten da doch lieber auf 4 - 10 Pfeile pro Minute als auf 1 Bolzen pro Minute
So Männer, jetzt gilt es ernst!! Wie gesagt, der Auftrag lautet: Aufklärung und unschädlich machen eventueller Hinterhalte ohne eigene Verluste!! Ich bin die Hauptstreitmacht. Gelingt es einem Feind, in meine Nähe zu kommen, habt ihr verloren!!
Und jetzt, viel Erfolg. LOS!
Danke Praefectus!
Also dann, Männer, in 15 Minuten geht's los!! Ausführen!
Eques Magnus! Ausserdem werdet ihre fähige Decuriones zur Seite haben, und könnt eure Turma einer anderen anschliessen, so ihr das wollt!
Eques Magnus, doch ich reite mit, aber da ich weiss, wo die Hinterhalte sich befinden, macht es wenig Sinn, wenn ich meine Turma führe, daher übernehmt ihr als Ranghöchster Soldat diese Aufgabe für die heutige Simulation!
Männer, wie ihr seht, fehlen ausser der normalen Patrouille noch 2 Turmae! Diese sind heute früh losgeritten und haben 2 Hinterhalte vorbereitet! Ihr werden nun unter Führung eurer Decuriones und von Eques Primus Decimus Magnus eine Aufklärungspatrouille in Richtung Celsa simulieren.
Eure Aufgabe wird es sein, die Hinterhalte frühzeitig zu finden und dann so schnell und kräftig zuzuschlagen, dass die Überraschung auf Eurer Seite ist!
Dies ist eine reale Kampfsimulation, denn ähnliche Dinge haben wir von Sertorius schon 2mal gesehen! Wer heute versagt, wird morgen in der Hinterhaltstruppe sein!! Ich überwache und bewerte die Übung persönlich.
Noch Fragen? Sonst reiten wir in 15 Minuten!
Ala II Numidia auf dem Sammelplatz aufstellen, sofort!! dröhnte ich über das Lager.
Von überall her strömten die Soldaten auf den Platz.
Auch die kleine Gens Annaea aus der Factio Albata heisst dich herzlich willkommen. Infos über uns und unsere Factio kannst du in den entsprechenden Threads hier im Forum, oder über Fragen an mich erhalten.
Viel Spass
Also bei mir ist die Liste noch da, aber es wird niemand online angezeigt! Nur mein Status stimmt, sonst ist niemand da, kann ja fast nicht sein.
Ich betrat das Gelände und machte mich auf, die Männer der Ala zu überprüfen.
Ala II Numidia in ihren Turmae antreten!!
Die Männer erschraken etwas und sammelten sich jedoch sogleich.
Männer, ich nutze diese unorthodoxe Gelegenheit, um euch die folgenden Befehle vom Legatus zu überbringen. Ich zitiere:
Ich will dass die Reiter in Bewegung sind und den Gegner wo immer möglich bedrohen. Sieh zu, dass Du die Männer diesbezüglich trimmst, und dass die Aufklärung ihre Arbeit lückenlos ausführt.
Dies waren seine exakten Worte! Dies werden unsere Aufgaben sein, sobald der Feldzug weitergeht! Ich erwarte von jedem von euch, dass er morgen früh bereit ist zum entsprechenden Training oder langen Aufklärungsritten mit simulierten Kämpfen! Bringt eure Ausrüstung in Ordnung, holt euch im Versorgungszelt Nachschub für das was kaputt ist und macht dann den Rest des Tages frei.
Einzige Ausnahme dazu: Die Reiter welche zur Aufklärung eingeteilt sind! Sie haben heute leider Dienst, da kann ich nichts dagegen tun!
Und nun, Männer, an die Arbeit! Enttäuscht mich nicht, dann werden wir es zusammen sehr gut haben!
Absolut klar, Legatus!
Ich salutierte und marschierte ab.
Also ich habe mir auch vorgenommen, das auszudrucken und zu bearbeiten, denn es ist auch für mich Akademiker ziemlich kompliziert, aber das liegt vermutlich an der Materie, nicht an Hungaricus.
Danke Lucidus, dann kann ich mich nämlich nun an die Arbeit machen und für die bisherigen ziv/mil Auszeichnungen bessere zivile Namen suchen
So mein Lieber, jetzt gehst du erst einmal zum medicus ins Lazaret und lässt dir eine Salbe und einen Verband um den Arm machen, damit du morgen wieder fit bist! Danach gehst du ins Versorgungszelt und holst dir einen Armschutz für Bogenschützen. Dann bist du sicher gut gewappnet für weitere Lektionen.
Ach ja, und noch etwas, Magnus: Das waren 2 Befehle, Eques.
Sagte ich ihm mit Nachdruck und einem deutlichen Augenzwinkern.
Für mich eigentlich nicht nötig, da ich genau diese Sammlung von Infos für eine andere MN schon mal gemacht habe
Es geht mir wirklich nur darum, wo ich die Regelung für das IR finde.
Eine gute Seite, danke, aber es geht hier um das System im IR
Die .com Seiten haben soweit ich weiss mit der Nation IR nichts zu tun!
Bin gespannt, danke!