Ich erlaube mir jetzt einfach mal Gracchus zu simmen, da ich ihn noch nie als Chara gesehen hab.
"Euer Retter? In wiefern? Ihr seid in einem Bauernhof, keine Stunde von Numantia entfernt und habt es warm und gemütlich, welche Gefahr droht euch hier?
Ich erlaube mir jetzt einfach mal Gracchus zu simmen, da ich ihn noch nie als Chara gesehen hab.
"Euer Retter? In wiefern? Ihr seid in einem Bauernhof, keine Stunde von Numantia entfernt und habt es warm und gemütlich, welche Gefahr droht euch hier?
Eine Frau stürmte wild winkend auf uns zu. Irgendwie schien da etwas faul zu sein.
Was ist, was geht hier vor? rief Gracchus ihr zu.
Richtig und ausserdem können alle Magistrate auch öffentliche Opfer durchführen lassen!!
Derjenige der sie ausrichtet legt fest, wer welche Aufgabe hat!
In Rom konnte sogar jeder hohe Magistrat das Opfer selbst durchführen, ohne Priester, sofern er das dazu nötige Wissen hatte und sich eine fehlerfreie Durchführung zutraute!
Wir packten unsere Sachen zusammen und rückten unter Decurio Gracchus aus. Die Hauptstrasse war durch viele Schlitten der Einheimischen schon recht gut gangbar.
Na gut, du ungeduldiger Mensch :D:D:D:D
**Die 2 Turmae um Decurio Gracchus, beauftragt mit der Freiräumung der Strasse nach Celsa, kamen an dem Hof vorbei und sahen das Feuer im Freien.**
Seit wann kann der CD einem Bürger verbieten ein Opfer zu vollziehen??
Wenn ein Bürger privat ein Reinigungsopfer durchführen will, dann tut er das mit denjenigen Leuten, die er anstellt. Da hat der CD nichts dazu zu sagen, das ist Privatsache.
Ausser die Bürger rebellieren und kreuzigen alle Römer
Tod den Feinden! Ewiges Rom! Ewige Legio I!
Bei den zweiten handelt es sich um verkürzte Varianten des heutigen Ausrufes: "Lang lebe..."
Für alle die den deutschen Fasching auch nicht so sehr mögen gibt es natürlich auf der ganzen Welt verschiedene andere Karnevals-Traditionen.
Eine die auf die römische Zeit zurückgeht, wird noch heute in Basel gefeiert. Informationen dazu gibt es auf www.fasnacht.ch oder hier von mir
btw.: Wir haben ab sofort auch Ferien für 2 Wochen und ich melde mich ab Sonntag früh ab, weil ich diese im Urlaub und dann an der Fasnacht und den Schweizer Leichtathletik-Hallen-Meisterschaften verbringen werde.
Danke, aber Wetten und Glücksspiele gehören sich nicht, wenn man nach den alten Traditionen lebt. Daher kann ich deine Wette nicht halten.
Magnus und ich kommen ja schon sind aber noch nicht ganz so weit weg vom Lager
Ja, irgendetwas scheint verda... schlecht zu laufen, oder er hat seinen schlechten Tag. Nicht einmal die Rangordnung hat er eingehalten, was mir ja noch egal sein könnte, da ich nicht soviel Wert darauflege, solange wir noch einfache Soldaten sind, aber doch von einem gewissen Grad an Verwirrung zeugt.
Hoffentlich hat es nichts mit Sertorius zu tun, denn ich will nicht schon wieder so etwas erleben, wie den Anblick als ich von Celsa her kam!!
Ein überaus überraschender Schritt und sicherlich ein Verlust für die Factiopolitik in Rom.
Trotzdem wünsche ich der Gens Octavia eine blühende Zukunft und dir, Anton, einen angenehmen Ruhestand.
Ich meinerseits hoffte, dass dies ein Zeichen der Rückkehr zu den alten Traditionen werde.
Naja, zurück zum Thread ist etwas schwer nun, aber die notwendigen römischen Tugenden in so einem Fall wären:
Humanitas / Comitas und Veritas
Auch von mir alles Gute zum Geburtstag!
Nein, Decurio, keine Fragen!
*Es tat gut, nach dieser langen Zeit in Achtungstellung wenigstens einmal wieder Sprechen zu dürfen. Mein Rücken und meine Beine fingen langsam an zu zittern von der Anspannung.
Neuerdings unter Befehl von Decurio Gracchus den Weg nach Celsa frei machen und danach in Tarraco diese Personen ...
*ich konnte mir den Frust nicht ganz verkneiffen, jetzt plötzlich unter Befehl arbeiten zu müssen, wo ich doch bin anhin das Vertrauen der Vorgesetzten genossen hatte. Ich nahm Magnus den Zettel ab*
... holen.
Wenn ich mich richtig erinnere ist es nicht länger notwendig, dass ein Chara in derselben Factio ist wie sein Pater, oder habe ich da etwas falsch verstanden und man muss nur nicht länger in einer Factio sein, aber wenn, dann in derselben wie der Pater?
Naja, ich will niemanden abwerben also lasse ich das hiermit ruhen. Wenn du oder irgend jemand anderes sich für die Albata interessiert, könnt ihr mich simon oder über PN kontaktieren.
Wow! Du nimmst die Sache wirklich ernst, bravo!
Gehört so ein engagierter religiöser Mann simon nicht in die Albata?
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Manchmal muss man Kompromise eingehen, schau dir etwa den Rex sacroum an, der historisch immer Patrizier sein musste, hier ist er Plebejer oder gab es zu jener Zeit Senatorinen?
Richtig, Kompromisse sind gefordert, aber das heisst nicht, dass diese unrömisch sein müssen.
Wenn wir wieder die Sache mit der Religion nehmen, da wird nicht zwischen Religion und Theologie unterschieden. Das ist hier im Thema geschehen!!
Die Religion geht viel tiefer als nur der Glaube an die Götter. Da spielen Manen, Laren, Penaten, Geister eine grosse Rolle und die bestimmte tatsächlich ca. 50% der Gedanken der Römer!