ZitatOriginal von Titus Silvanus
Mit der Religion habe ich leider genauso viel am Hut, wie mit der Politik, nichts. Aber danke für das Angebot
Schade, aber das ist für mich kein Problem. Viel Spass auf der Suche.
ZitatOriginal von Titus Silvanus
Mit der Religion habe ich leider genauso viel am Hut, wie mit der Politik, nichts. Aber danke für das Angebot
Schade, aber das ist für mich kein Problem. Viel Spass auf der Suche.
Ich war erstaunt, musste mich mal kurz einen Moment beherrschen. Der Legat bot mir ohne Umschweife einen Stuhl an? Naja, das konnte kein schlechtes Zeichen sein.
Ich setzte mich.
Nun war auch Florus verwirrt. Er hatte sein Bürgerrecht erlangt? Das hatte ihm noch niemand gesagt.
Dann jedoch besann er sich auf seine Aufgabe.
Decurio, hier sind die Verträge. Es hat kleinere und normale darunter.
Ich legte sie auf den Tisch, behielt aber noch eine Rolle in der Hand.
Die kleine Gens Annaea hat ihren Stammsitz in Italia, wäre daher noch irgendwie geeignet.
Ausserdem diene ich auch im Militär, zumindest im Moment.
Die Gens Annaea ist in der Factio Albata, deren Hauptinteresse der Religio Romana, der alten römischen Religion, gilt.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich für uns entscheiden würdest.
Da wir das Bürgerrecht soeben erhalten haben, melde ich mich zu dieser Jubiläumsausgabe an!!
Du bist gemäss Meinung der Sprachforscher auf einem guten Weg
Vermutlich ist die harte K-Aussprache die ältere und wurde mit der Zeit verweichlicht.
Das lässt sich auch in Texten zeigen, wo im Spätlatein plötzlich Worte mit ts geschrieben werden anstatt mit c.
Ich betrete das Zelt des Legaten und grüsse so stramm wie noch selten. Schliesslich war ich hier beim höchsten Vorgesetzten, den ich in meiner jungen Karriere je gesehen hatte.
Eques Florus meldet sich wie befohlen.
Auch im Namen der neuen und noch kleinen Gens Annaea, willkommen im IR.
jupiiiieeee, danke Publius Tiberius Lucidus!! Das sind wirklich gute News.
Ich betrat das Kommandozelt und grüsste stramm:
Decurio! Eques Florus meldet sich und seine Truppe vollzählig zurück!
Der Weg zurück verlief zum Glück ohne besondere Zwischenfälle. Als wir jedoch in die Umgebung von Numantia kamen, stellten wir fest, dass sich einiges verändert hatte!!
Überall begegneten wir Spähtrupps der Ala und Bautrupps der Legio. Scheinbar war einiges im Gang!!
Wir ritten gemächlich durch das alte Lagertor, grüssten die beinahe tiefgefrorenen Wachen freundlich und brachten unsere Pferde in den Stall. Ich nahm sämtliche Papyri aus den Satteltaschen und machte mich auf den Weg zum Kommandozelt.
Dort angekommen, meldete ich mich bei der Wache an.
Eques Florus meldet sich zurück mit abgeschlossenen Nachschubverträgen
So, heute ist für die Gens Annaea ein wahrer Freudentag!
- Ersten sind wir seit 2 Monaten hier im IR vertreten und dürfen damit hoffen, das Bürgerrecht zu erhalten und ...
- Zweitens haben die Nachforschungen in den Ahnenreihen ergeben, dass es sich bei Viola Annaea um meine Cousine handelt!
Sie befindet sich zur Zeit SimON auf der Suche nach mir in Hispania, denn ein alter Trunkenbold hat ihr das Gerücht untergejubelt, es lebe noch jemand aus ihrer Familie. Mal sehen, ob sie mich findet
Einige Zeit später wurden wir wieder hereingebeten und betraten erwartungsvoll den Saal. Ich blickte in die Gesichter der Ratsherren. Einige sahen mich mit einem Lächeln an, andere wandten ihr Gesicht von uns ab.
Der Vorsitzende erhob sich und las von dem Papyrus ab, den er, so schien es, mit dem Rat zusammen "ausgefüllt" hatte.
Für die Stadt Uxama beschliesst der Stadtrat mit einer knappen Mehrheit, der Legio IX Hispana so schnell als möglich, folgende Lieferungen zukommen zu lassen.
Es folgte eine ganze Menge verschiedener Dinge. Zum Teil waren die Mengen relativ gering, andernorts dafür umso höher. Der Vertragsentwurf konnte sich soweit sehen lassen. Die Götter hatten anscheinend meiner Rede die notwendige Kraft gegeben.
Die Zahlung dieser Güter wird garantiert und bei Lieferung ausgehandelt.
Na DAS war mal eine gute Sache!! Wir warfen uns vielsagende Blicke zu. Ich beschloss, nicht weiter zu handeln. Es war genug, dass die Herren ihre Meinung geändert hatten!!
Die Legio IX Hispana dankt der Stadt Uxama für ihre Grosszügigkeit und versichert Euch, den Ratsherren, diesen Vertrag mit keinem Wort gegenüber irgendjemandem zu erwähnen. Somit wird sichergestellt, dass Sertorius nur durch einen hier und jetzt Anwesenden davon erfahren kann.
Wir versiegelten zusammen die Rolle, verabschiedeten uns freundlich und machten uns dann so schnell als möglich aus dem Staub. Ich war mir ziemlich sicher, einen richtigen Coup gelandet zu haben und wollte kein Risiko mehr eingehen.
Kommt, lasst uns so schnell als möglich nach Numantia zurückkehren und diese wichtige Post überbringen!
So holten wir unsere Pferde und machten uns so schnell es die verschneiten Strassen zuliessen auf den Rückweg.
001. Vollständiger Name: Th. A. H.
002. Nickname: --
003. Geburtsort, Datum und Uhrzeit: Basel (Schweiz), 10. Juni 1977, ?
004. Schule und Klasse: --
005. Was frühstückst Du morgens ? : Kaffee
006. Welches Deodorant/Parfum benutzt Du ? : Magic Men (Wave)
007. Lieblingsschampoo: Head + Shoulders
008. Lieblingsfarbe: Lapislazuli
009. Beste/r Freund/in: Meine Ehefrau
09.1 Beste/r online Freund/in: Esther Bat Yam aus Tylus
010. Ein Kopfkissen oder zwei ? : 3
011. Lieblingstiere: Delphin
012. Lieblingsfilm/-serie: --
013. Lieblingsmusikrichtung: --
014. Hobbies: Leichtathletik / Querflöte / Basler Fasnacht / RL-Römer und vieles mehr
015. Traumauto: Viper
016. Automarke, die Du fährst: Fiat Uno
017. Wort oder Phrase, die Du oft benutzt: Eigentlich
018. Zahnpasta: Elmex
019. Lieblingsessen: Pasta
020. Lieblingsgetränk(e): Rivella grün
021. Lieblingseiscreme: Schokolade
022. Wohnst Du mit Deinen Eltern zusammen ?: Nein
023. Wann gehst Du ins Bett ?: Meist sehr spät
024. Gehst Du allein ins Bett ?: Meist ja, weil meine Frau dann schon schläft
025. Lieblingsschuhe: --
026. Was ist Dein jetziger Lieblingssong ?: --
027. Lieblingswebseite: --
028. Lieblingsfach in der Schule: Sport
029. Das Fach, das Du am meisten hasst: --
030. Dein(e) Lieblingslehrer/in: Herr Surbeck
031. Liebster Sport, den Du Dir ansiehst: Leichtathletik
032. Schrecklichste oder nervigste Person, die Du kennst: Ein Trainer beim Konkurrenzclub
033. Lieblingsferienort: Bahrain
034. Welcher Arbeit gehst Du nach ?: Student + Lehrer
035. Bist Du Haus- oder Naturmensch ?: Mischling
036. Has(s)t Du Kinder ?: Nein
037. Wenn ja, wieviele Mädchen/Jungen ?: --
038. Sag etwas über die Person, von der du den Fragebogen hast: Nimmt mich wunder ob sie das alles liest
039.Piercing oder Tattoos: --
040. Ernst oder lustig: kommt auf den Anlass an
041. Vollmilch oder haltbare Milch: Drinkmilch
042. Bist du "vergeben": JA
043. Gesetz oder Anarchie: Gesetz
044. Blumen oder Engel: Engel
045. Schreiben oder lesen: Lesen
046. Farb- oder schwarz-weiß Fotos: Farbe
047. Sonnenaufgang- oder Untergang: Sonnenungergang
048. Welche Person würdest Du gerne kennenlernen ?: Das liegt nicht in meiner Hand
049. Spät aufstehen oder spät wach werden ?: spät aufstehen
050. Allein oder lieber mit jemandem aufstehen ?: Mit jemandem
051. Was ist romantischer, baden oder duschen ?: hat beides seinen Reiz
052. Leder oder gestrickte Geldbörse: Leder
053. Einen Apfel oder eine Orange essen: Mag beides nicht
054. Was kommt zuerst in Deinem Leben ?: Meine Familie
055. Größere oder kleinere Männer/Frauen: Meine Frau ist kleiner, meine Ex war grösser. Darauf kommt es doch nicht an
056. Smaragd oder Rubin: Diamant
057. Restaurant im Kerzenlicht oder Picknick im Mondlicht ?: Bei DER Temperatur lieber das Restaurant, sonst ist meine Frau nachher krank
058. Links oder rechts ?: woher soll ich das wissen?
059. Vanille- oder Schokoladen-Eiscreme ?: Schoko, aber das hatten wir doch schon mal
060. Leonardo DiCaprio oder Tom Cruise ?: Tom
061. Pamela Andersson oder Sandra Bullock ?: Keine
062. Grüne Bohnen oder Karotten ? : Zu was?
063. Welcher Lieblingsfußballclub?: FC Basel
064. silberner oder goldener Schmuck ?: Silber, denn Gold steht mir nicht
065. Kinder oder keine Kinder ?: Hatten wir doch auch schon
066. Katze oder Hund ?: Katze
067. Halbleer oder halbvoll ? : Je nach Inhalt
068. Senf oder Ketchup ? : Keins
069. Hardcover oder Softcover ?: Hardcover
070. Tageszeitung oder Magarine, und welche ?: Tageszeitung, die lokale hier in Basel (BaZ)
071. Rotes oder weisses Auto ?: Grau
072. Sandalen oder Turnschuh ?: Je nach Wetter
073. Warst Du jemals Opfer eines Verbrechens ?: Nein
074. FBI oder CIA ? : ??
075. Worauf achtest Du beim anderen Geschlecht ?: Den Charakter
076. Das romantischte, was Dir jemals passiert ist: Tanzkurs mit meiner Frau
077. Umarmen oder küssen ?: Am besten Kuscheln, dann kommt beides zusammen
078. Beziehung oder One-Night-Stand ?: Definitiv Beziehung
079. Lieblingsklamotten: sportlich elegant
080. Glücklich oder unglücklich ?: glücklich
081. Leben oder Tod ? : leben
082. Was magst Du überhaupt nicht ? : Arrogante Leute
083. Welche Dinge würdest Du auf eine einsame Insel mitnehmen ?: Meine Frau
084. Nenne etwas, was Du schon immer mal machen wolltest, Dich aber nie getraut hast: --
085. Lieblingscomicfigur/en: --
086. Deine schlimmste Angewohnheit: Prahlen
087. Gibt es was, was Du an Menschen überhaupt nicht leiden kannst ?: Wenn sie glauben etwas Besseres zu sein, als andere
088. Wie kann man Dich am besten beeindrucken ?: Sich selbst sein
089. Etwas, was Du nie tun würdest: jemanden betrügen
090. Wovor hast Du am meisten Angst ?: verlassen zu werden
091. Glückszahl: 13
092. Lieblings-CD: Filmmusik Harry Potter 1
093. Lieblingselektronikhersteller: --
094. Lieblingspflanze: Papyrus
095. Boxers oder Slips ?: Slips
096. Lieblingsnation: Bahrain
097. Hast Du ICQ, wenn ja, welche Nummer ?. Die kriegst du nicht
098. Was wünscht Du Dir für die Zukunft: Das ich meinen Glauben nicht verliere
099. Was Du schon immer sagen wolltest: --
100. Bist Du in jemanden verknallt ?: Klar
101. Und wenn, in wen ?: Meine Frau (Nein, das ist nicht einfach so dahergesagt. Ich verliebe mich immer wieder neu in sie, Tatsache.)
102. Wie möchtest Du einmal sterben ?: Einschlafen, fertig
103. Glaubst Du an evige Liebe ?: ja
104. Wie gehst Du mit Deinem Geld um ?: Ich spare
105. Wärst Du gerne ein Junge/Mädchen ?: Ich bin, was Gott wollte
106. Bist Du romantisch oder findest Du das altmodisch ?: ich hoff ich bins
107. Beschreib Dich mal in einem Satz: Ein Buch mit vielen Seiten und 7 Siegeln
108. Was würdest Du in eine Kontaktanzeige schreiben ?: Ich geb' keine auf
109. Wie würdest Du reagieren, wenn Dir ein Freund/eine Freundin erzählen, daß er/sie schwul/lesbisch ist ?: Und? Bist du glücklich? Ja, also was soll's?
110. Stehst Du auf Blind-Dates ?: Nö
111. Warst Du schonmal richtig verliebt, so ganz richtig ?: ja
112. Verstehst Du was von Politik ?: es geht
113. Was magst Du an Dir ?: bin kein Narzist
114. Was kannst Du an Dir nicht ausstehen ?: Meine Prahlerei
115. Cool oder Softie ?: Eher softie
116. BRAVO oder BRAVO Sport ? : --
117. Liest Du Dr. Sommer Seiten oder Ähnliches ?: Nein
118. Bist Du für Sex vor der Ehe ?: Nein, obwohl es bei uns auch vor der Ehe passierte, aber erst, als klar war, dass wir heiraten.
119. Was denkst Du über Leute, die sich ganz für jemand anderen aufopfern ?: Solange es gegenseitig ist, finde ich das super!
120. Was machst Du mit Deinen vollgeschwitzten Tennissocken ?: waschen
121. Deine E-Mail-Adresse: Kannst mich ja über den Formmailer erreichen
122. Größe und Gewicht: 186cm und 68kg
123. Augenfarbe und Haarfarbe: beides braun
124. Geschwister?: ja
125. Wenn, wie viele und wie alt?: 1 Bruder (24)
126. Wie fandest du den Fragebogen?: Lang
So, und da wir alle so schön brav mitgemacht haben, verlange ich nun eine Auswertung von der Fragestellerin
Ich sehe das auch so. Wird übrigens auch durch viele Textstellen belegt und auch durch archäologische Funde.
Es gab Profikämpfe, bei welchen der Tod unerwünscht war.
Dann aber eben auch Kämpfe zwischen verurteilten Verbrechern, die hofften, mit ihrem Mut in der Arena doch noch ihr Leben geschenkt zu erhalten. Dort ging's dann wirklich blutig zu und her.
Na prima, dann ist es noch so, wie ich es in Erinnerung hatte
Noch besser als ich dachte Danke!!
Ich selbst kann auch trennen, keine Angst. Ich musste mit meiner anderen ID, die hier kein Bürgerrecht hat, auch schon schön einstecken, das hat mir aber im RL keine Sorgen bereitet.
Genau! Seit ich Pater Factionis bin habe ich auch das Problem: Welcher 2. oder 3. ID erlaube ich den Zutritt zu meinem Factio Forum, und wie begründe ich eine eventuelle Absage??
Ich meine, solange kein begründeter Verdacht auf Spionage besteht, kann ich ja theoretisch keinen Anwärter ablehnen.
Schon alleine daher hätte ich gegen eine klare Regelung, wie sie eigentlich einmal Bestand hatte für die Tochter und Sohn IDs gar nichts einzuwenden. Ganz egal, ob das eine Veröffentlichung ist, oder sonst etwas, aber klar geregelt muss es sein.
Aus diesem Grund sind wir heute hier und bitten Euch darum, uns zu unterstützen. Die IX Legion Hispana, so benannt, nicht weil sie hier stationiert ist, sondern weil sie für Hispanien dienen soll, garantiert Euch schriftlich die Bezahlung der gelieferten Waren, sofern Euer Preis fair ist.
Wir sind leider nicht befugt, über Preise zu verhandeln, aber alles was Ihr, meine Herren, beschliesst, wird schriftlich festgehalten werden.
Flavus reichte mir einen Bogen Papyrus und ein Blei.
Wir werden Euch nun zur Beratung verlassen, damit Ihr in aller Ruhe diskutieren könnt und nicht unter Druck gesetzt werdet. Entscheidet weise, entscheidet für Hispania und für unsere gekreuzigten Kameraden.
Ich legte den Paprus und das Blei auf den Boden und wir verliessen den Saal.
Ich bin mit dem, was Titus Helvetius Geminus sagt einverstanden.
Nur der Punkt mit den Smilies finde ich doch sehr hart, denn auch wenn wir im SimOn sind, kann es sein, dass eine Äusserung mit einem Gesichtsausdruck unterlegt werden soll, damit eine Ironie, oder sonst ein Gefühl ausgedrückt werden kann.
Die Sache mit den SimOFF-IDs finde ich sehr gut! Das müsste man sich wirklich überlegen!!
ICQ und PNs nutze ich sowieso nur dann, wenn es sich um Dinge handelt, die man SimOFF zwischen zwei Personen klären sollte. z.B. Familienverhältnisse eines Neueintrittes oder Informationen zu eine Plot, die man SimOn nicht haben kann.
Die Nacht hindurch wechselten wir uns mit dem Wacheschieben einzeln ab, es gab keine speziellen Vorkommnisse.
Am Morgen legten wir alle die Kettenhemden zwischen 2 Tuniken an, den Waffengurt versteckten wir unter den dicken Wintermänteln und machten uns auf zur Curia der Stadt.
Dort angekommen erhielten wir die Information, der Rat tage im Moment gerade, wir sollten doch bitte warten. Eine lange Zeit später wurden wir von einem Amtsdiener hereingeführt und angekündigt. Einige Ratsherren schienen nicht zufrieden, anderen schien es zu gefallen, dass hier Soldaten etwas von ihnen wollten.
Als ranghöchster trat ich vor und ergriff das Wort:
"Sehr geehrte Ratsherren dieser grossartigen Stadt Uxama. Zuerst möchte ich mich im Namen meiner Kollegen für die grosszügige Gastfreundschaft bedanken, welche sie uns in der letzten Nacht zukommen liesen."
Ein Raunen ging durch die Menge. Scheinbar wusste man, wo wir geschlafen hatten.
"Wir kommen von der Legio IX Hispana, welche im Moment in der Nähe von Numantia lagert, nachdem einge ganze Cohors unserer Kollegen von den Aufständischen unter Sertorius ausgelöscht ..."
Einige Herren spendeten spontan Applaus.
"... ausgelöscht, und die Hälfte der Überlebenden gekreuzigt wurden."
Der Applaus verstummte sofort wieder. DAVON hatten sie scheinbar nicht gehört. Ich entschied mich, diesen Vorteil zu nutzen!
"Jawohl, meine Herren!! Gekreuzigt!! Davon hat man Ihnen scheinbar nicht berichtet, dass dieser selbsternannte Retter Hispanias dieselben Mittel benutzt, wie diejenigen Leute, die er genau deswegen so sehr hasst!
Nun denn, so ist es aber! Und wir stehen nun heute vor Euch, nicht als Besatzer oder Befreier, nicht als Soldaten oder Rächer! Wir stehen vor Euch und bitten Euch um Eure Hilfe, als Menschen, denen Grässliches zugefügt wurde und die nun hungern!!"