Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Bummm!!!!


    Da stand ich also. Vor wenigen Wochen erst in Rom angekommen, dann nach Spanien gereist, um meine Familie wieder zu Ruhm zu führen, und nun, keine 2 Monate später, war ich vom Probatus schon zum Eques geworden!! 8o 8o


    Ich realisierte es erst, als meine Kollegen, einer nach dem Anderen, zu mir kamen und mir gratulierten. Einige entschuldigten sich sogar, dass sie an mir gezweifelt hätten.


    Ich ging zu Magnus hin und gratulierte ihm zu seiner Beförderung. Auch er hatte sie sicherlich mehr als nur verdient. Plötzlich waren die Schatten für einen Moment weg und wir konnten wieder lachen.

    Ich empfehle einmal mehr nicht einen alteingesessenen Autoren, sondern eine junge, neue Dame im Fach:


    Iris Kammerer


    Sie ist eine Philologin und beinahe RL-Römerin. Ihre Bücher sind verd.... gut recherchiert und dennoch spannend. Es sind bisher 2 erschienen:
    - Der Tribun
    - Die Schwerter des Tiberius
    Sie sind am besten in dieser Reihenfolge zu lesen, denn es ist eine Folgegeschichte ;)

    Zum Glück sassen wir bei unserem Zelt und hatten so schnell die Kettenhemden wieder übergeworfen, das Cingulum gegürtet, Gladius und Pugio auf den Sitz überprüft und die Helme am Gurt angehängt.


    Dann rannten wir los, um uns in die Reihen zu stellen. Diesmal gab es auch keine Gedänge mehr, weil keiner neben mir stehen wollte. Die Ansprache des Decurio schien gewirkt zu haben. Der erste der kam stellte sich neben mich und fertig.


    Dann dröhnten auch schon die Befehle über den Platz und wir waren alle gespannt, ob wir nun endlich erfahren würden, wie es weiter geht.

    Hei, übrigens von wegen die Andern trauen sich nicht:


    In Hispania haben wir gerade eine Riesen-Rebellion und die ist sogar von der Spielleitung genehmigt, also gibt es auch andere, die das können. Kommt nur auf den Ton an, in welchem man anfragt, denke ich.

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "hier nimm einen Schluck und erzähl mir.....was führt dich in die Ala?"


    Naja, das ist eine sehr lange Geschichte. Ich wollte vor vielen Jahren meinen Adoptivbruder besuchen und auf der Seereise erlitten wir Schiffbruch.
    Erst vor ca. 2 Monaten fand ich endlich den Weg zurück nach Rom, nur um zu hören, dass mein Vater und meine ganze Gens verstorben waren und unser Vermögen eingezogen worden war.
    So muss ich nun erst einmal wieder mein Bürgerrecht erlangen, bevor ich meine Gens zu alter Grösse zurückführen kann. Und obwohl ich mit meinem Wissen über die Seefahrt auch bei der Flotte hätte dienen können, will ich nicht so schnell wieder mit Wasser zu tun haben. Daher entschied ich mich für die Ala und das warme Hispanien.


    In wenigen Tagen sollte es so weit sein, und ich werde mein Bürgerrecht erhalten ;)


    Und du??

    Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Stimmt. Ich gehe mal davon aus, dass dort nicht falsch, sondern einfach gar nicht recherchiert wurde. :D


    Leider muss man bei Hollywoodfilmen immer davon ausgehen, dass alles, was drin vor kommt, falsch sein könnte...


    Ich muss dir zwar im Allgemeinen Recht geben, aber im Speziellen Fall Gladiator kann ich dir sagen, dass durchaus recherchiert wurde. Die militärische Beratung für den Film tätigte die Ermine Street Guard, und wer die kennt, weiss, dass das die beste Römertruppe ist, die es in England auf dem militärischen Gebiet gibt. Ausserdem wurden z.B. die Gläser alle von Taylor&Hill geliefert, die auch mehr als nur sehr angesehen sind in der Römerszene.


    Wie es also zu diesem Fehler kam, ist mir eigentlich schleierhaft. Ich kann es nur mit Stümperei erklären, da Hollywood vermutlich nicht davon ausging, dass jemand den Film ansieht, der sich um so etwas Gedanken macht.


    Typisch kann ich da nur sagen.

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Da ich eigentlich niemanden aus der Ala kannte, die meisten waren ja gefallen, gefiel mir der Vorschlag recht gut!


    "Ich danke dir Lucius. gerne werde ich deinen Vorschlag annehmen und mich euch anschliessen"


    Prima! Dann komm doch gleich mit, damit ich dir zeigen kann, wo unser Zelt steht. Wir haben ja genügend Platz, da mir zu zweit, nun zu dritt sind. :D


    Flavus wird sich sicherlich auch freuen, dass wieder jemand dazugekommen ist.

    Ich danke dir, Primus Decimus Magnus. Diese Worte tun sehr gut! Ich denke, du weisst gar nicht, wie gut, denn aus meinem Contubernium hat nur 1 Mann, Flavus, überlebt und daher mache ich mir schon Vorwürfe.


    Daher nahm ich die Reaktion der Turma auch einfach so hin und habe nicht versucht, mit den anderen zu reden, denn ihr Verhalten hat seine Berechtigung, auch wenn ich die Meinung des Decurio auch teile.


    Ich habe einen Befehl ausgeführt und ich hoffe, die anderen werden das mit der Zeit auch so sehen, selbst wenn sie nun erst einmal nur befohlenermassen mit mir zusammenarbeiten.


    Dass du dies auch so siehst, wie der Decurio und Flavus, stimmt mir wieder etwas fröhlicher. Hast du schon eine Zelteinheit gefunden, oder möchtest du dich uns beiden anschliessen?

    Ich trat ebenfalls weg. Flavus entschuldigte sich, er habe noch Arbeit, die er liegen gelassen hatte. So machte ich mich auf, dem Probatus zu folgen, der mich vorher sprechen wollte.


    Probatus!! Warte, du wolltest doch mit mir sprechen. Worum ging's?

    Wie Ihr wünscht, Decurio!


    Ich ging wieder zurück zu den Ställen und brüllte so laut ich konnte:


    Reiter der Turma des Gaius Caecilius Crassus angetreten!! SOFORT!


    Dann drehte ich mich auf dem Absatz um, blickte in Richtung des Decurionenzeltes und nahm Haltung an. Aus allen Richtungen kamen die wenigen Reiter angetrottet und stellten sich auf.


    Decurio, melde die Turma wie befohlen versammelt.

    Zitat

    Original von Gaius Caecilius Crassus
    Gut. Ich wollte dich fragen, warum dein Pferd so weit von den anderen Reitern entfernt ist. Von wem ist das ausgegangen, von dir oder den anderen Reitern? Und sage mir wie es dir ergangen ist im Umgang mit den anderen Reiter seit deiner Rückkehr aus Celsa.


    Decurio, diese Antwort ist nicht ganz so einfach. Auf der einen Seite fühle ich mich schuldig, weil ich die Verstärkung nicht rechtzeitig herbeibringen konnte, auf der anderen Seite bin ich mir durchaus bewusst, dass ich mein Bestes getan habe und Euren Befehl so gut ich konnte und die Umstände zuliessen ausgeführt habe.


    Die Kollegen scheinen es mir jedoch etwas übel zu nehmen und ignorieren mich. Daher steht mein Pferd im Stall etwas abseits, weil niemand mit mir zu tun haben wollte. Ich war nicht da, als man mich hätte brauchen können.


    Der Umgang mit Flavus, dem einzigen Überlebenden aus meinem Contubernium ist absolut normal. Wir haben uns ausgesprochen und er ist froh, dass ich den Verfolgern entkommen bin, genauso wie ich froh bin, dass er überlebt hat. Zu den anderen Reitern habe ich leider absolut keinen Kontakt mehr. Sie meiden mich, wie wenn ich Unglück bringen würde. Einzig dieser neue Probatus, der kurz vor meinem Aufbruch aus Tarraco als Meldereiter ankam, versuchte bisher mit mir zu sprechen, aber leider hatten wir noch nicht die Zeit dazu. Ich möchte ihn gerne nach dieser Unterredung besuchen, wenn Ihr dies gestattet.


    Sim-Off:

    Primus Decimus Magnus, ich hab' dich nicht vergessen, kann nur nicht an 2 Orten gleichzeitig sein ;)

    Wir sassen ab, gingen zu den Ställen. Die wenigen überlebenden Reiter der IIten liessen einige Boxen leer zwischen Flavus, mir und ihren eigenen Pferden.


    Ich kam mir vor, wie ein Geächteter.

    Wir hatten uns in Reih und Glied versammelt, um den Legaten zu begrüssen.


    Die wenigen Männer der IIten, welche noch stehen und gehen konnten, standen ebenso dabei, wie alle anderen. Ein erbärmliches Häufchen und mitten drin ich, der ich gar nicht dabei gewesen war.


    Ich konnte meinen Kollegen noch immer nicht in die Augen sehen und viele hatten auch bisher nicht mit mir gesprochen. Nur Flavus stand treu zu mir, wie immer und sass nun auch an meiner Seite auf seinem Braunen.

    Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Salve, Kamerad, ich bin Primus Decimus Magnus, Probati in der Ala II. Ich glaube wir kennen uns noch nicht?!"......................


    Ich war mit dem Kopf noch ganz woanders, in Gedanken bei meinen Kollegen, wie sie mir die Treue gelobten, wie wir uns gegenseitig versprochen hatten, aufeinander aufzupassen, als ich angesprochen wurde.


    Salve, ich bin Lucius Florus, der Meldereiter, welcher an diesem dies ater schuld hat. Ich weiss nicht, ob du wirklich mit mir sprechen willst.