Ich hoffe es, doch!!
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Juchuuu!! Bei uns schneit es zum ersten Mal dieses Jahr so richtig!!
Es bleibt sogar etwas liegen!!
-
** Als wir vom Hügel hinunter schauten, offenbarte sich uns ein wunderschöner Anblick. Auf der Strasse unter uns blinkte und glitzerte ein eiserner Tausenfüssler.
Der Tross wand sich entlang der Strasse, geschützt durch die verschiedenen Turmae und vermutlich bereit beim geringsten Zeichen von uns, alles stehen und liegen zu lassen und kampfbereit Aufstellung zu beziehen. **
-
Zu Befehl, Decurio.
** Wir ritten auf den Hügel und sahen von dort über die darunter liegende Ebene. Friedlich rollten sich die Hügel darunter, keinerlei Anzeichen eines Aufstandes oder einer Truppe von 100 Reitern. **
-
Sim-Off: Das wusste ich, habe aber, da du leider nicht antworten konntest, angenommen, dass du mit dem Rest der Turma zur Legio zurückgekehrt warst. Passt scho.
Decurio, es waren ungefähr 100 Mann. Alle beritten und sie kamen den Hügel hinunter. Wir hatten keine andere Wahl als zu fliehen. Danach zogen sie sich aber sofort wieder zurück. Wir konnten sie nirgends finden!!
Ich vermute, dass sie sich aufgelöst haben und sich an einem anderen Ort wieder sammeln um erneut zuzuschlagen. Ihr Anführer schien genau zu wissen, wie wir reagieren würden.
-
** Gaaaanz langsam und sorgfältig machten wir uns auf, den Hügel zu erkunden. Wir fanden viele Spuren, konnten daraus ungefähr erlesen, wieviele Reiter hier auf uns gewartet hatten, aber der Feind war definitiv weg für den Moment. Wo er uns das nächste Mal angreiffen würde, das wussten nur die Götter. **
Auf, Kollegen, lasst uns die beiden Kundschafter zurück bringen, damit wir das was von ihnen noch übrig ist, anständig bestatten können.
** So ritten wir zurück zur Ala. Auf dem Weg kamen uns 2 Turmae entgegen, welche die weitere Aufklärung übernehmen sollten.
Als wir zum Tross kamen, war die Stimmung mehr als nur bedrückt und die beiden Leichen hellten die Mienen auch nicht auf. Wir ritten direkt zum Decurio, denn es waren unsere Männer. **
-
Im RL-Uni-Stress
Sorry, ich hoffe, ich hab über's Wochenende oder dann spätestens nächste Woche etwas Zeit dafür.
-
** Als wir uns hinter einer Kuppe in Sicherheit befanden, die Gegner schienen uns nicht zu verfolgen, hiess ich die Kollegen anhalten.
Leider war es uns nicht möglich gewesen, ohne grosse Gefahren einzugehen, die 2 Kundschafter zu schützen. Ich befahl dem Grossteil der Turma, sich wieder bei der Legio zu melden und weitere Befehle abzuwarten.
Flavus, Balbus und ich würden uns wieder etwas zurückwagen, um zu sehen, was der Gegner tat.
So machte die Turma sich auf den Weg zurück, während ich mit meinen beiden "Leibwächtern" ganz sorgfältig wieder auf die Kuppe wagte. Der Gegner war nicht zu sehen.
Nachdem wir die beiden enthaupteten Leichen der Kundschafter geborgen hatten und sie vor uns über die Pferde gelegt hatten, beschlossen wir, ebenso vorsichtig die Hügel zu untersuchen, woher die Feinde gekommen waren. **
-
** Als so plötzlich aus dem Nichts ein ganzer Haufen Reiter sich mit Gebrüll auf uns stürzten, war ich persönlich mir sicher, dass dies keine freundlichen Absichten seien.
Wir waren 1 zu 4 in der Unterzahl und ihr Flügel machte sich bereits auf, uns den Rückzug abzuschneiden. Ich schrie meinen Kollegen zu, sie sollten sich aus dem Staub machen.
Ich nahm meinen Bogen und legte auf diesen Flügel an, während ich mit meinen Kollegen zurück ritt. Pfeil um Pfeil schoss ich während des Reitens ab. Ich konnte sehen, dass einige auch traffen, was der Gegner sicher nicht erwartet hatte.
Wenig kümmerte ich mich in dieser Situation darum, ob der Decurio mit einem Rückzug zufrieden gewesen wäre. Es konnte sicherlich nicht in seinem Sinne sein, eine Turma in diesem frühen Stadium zu opfern. **
...
-
Decurio, soll ich versuchen einen von denen mit dem Bogen zu erledigen, falls sie feindliche Absichten zeigen sollten? Damit könnten wir schon lange vor sie in der angenommenen Kampfreichweite sind, einen Eindruck hinterlassen.
Ein Jugendfreund hat mich gelehrt, wie man vom Pferd herunter, auch in vollem Gallop gezielt mit dem Bogen umgeht.
-
** Während die Befehlshaber offensichtlich an ihrer Besprechung waren, gab es unter den Truppen nur ein Thema:
Wie weit hatte sich der Aufstand wohl augebreitet? Die schlimmsten Befürchtungen welche ich zu hören bekam sagten, dass Numantia bereits ein Wespennest des Aufstandes sein könnte. Die besten, dass die Bauern sich sicherlich wieder beruhigt hatten.
Ich nahm in meinem Zelt die Karte hervor, die ich für meine Aufklärung erhalten hatte und schaute nach. Numantia. Das könnte eventuell bereits das Ziel des nächsten Tages sein.
Selbst wenn ich nicht wusste, welche Meinung eher der Wahrheit entsprach, so war ich doch sicher, dass wir uns nun langsam aber sicher in Feindesland begeben würden und genau das sagte ich meinen Kollegen auch.
Flavus und Balbus fanden das gar nicht toll und schworen mir an Ort und Stelle, dass sie von nun an nicht mehr von meiner Seite weichen würden, denn schliesslich sei ich bereits in so kurzer Zeit befördert worden und so würden meine Taten auch auf sie abfärben.
Ich musste über die Begründung lachen, aber sie liessen sich nicht davon abbringen und folgten mir von da an überall hin. So hatte ich nun so etwas wie meine persönliche Leibgarde.Wir bauten die Zelte ab und luden das Material wieder auf die Karren. Die Pferde waren sicherlich auch froh, nicht mehr soviel schleppen zu müssen.
Meine Kollegen nützten ausserdem die Zeit, mich über meinen Bogen auszufragen. So stellten wir ein paar Strohballen zusammen und übten ein wenig, bis die Centurionen und der Decurio aus dem Zelt des Heerführers traten. **
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Mit einem militärischen Gruß hat diese lasche Geste nichts zu tun.Ganz meine Meinung! Man zeige mir bitte ein Bild eines Legionärs, der diese Geste macht, dann kann man darüber sprechen.
-
Aha. Nun ja, diese Person sieht mir allerdings nicht nach einem salutierenden Soldaten aus, sondern eher jemandem, der einer anderen Person winkt.
Ich persönlich bin nicht dafür, diese Gesten zu vermischen.
-
Gute Idee! Vielleicht könnte man da dann sogar auf bestehende Dozenten und Gastdozenten zurückgreiffen, wenn ich sehe, dass da schon jemand Latein unterrichtet. Der kann sicher auch die Versmasse.
-
Deine Quellen??
Von einem ausgestreckten Arm ist auf den mir bekannten Statuen, Reliefs, Bildern etc. nichts zu sehen.
Lediglich der bereits weiter Oben von mir beschriebene Gruss ist mir bekannt.
Das "Heil" kommt aus dem Latein und zwar ist es nichts als eine Fehlübersetzung des normalen römischen Grusses salve "möge es dir gut gehen"
-
Danke für die Klärung!
-
Also, wer bei uns in der Nähe die Römer nicht mindestens 3mal durchgenommen hat, der hat etwas falsch gemacht!!
Erster Schulausflug in den Zoo, zweiter Ausflug nach Augusta Raurica. (schlechter Lehrer = öde)
Danach in der nächsten Schulstufe erste echte Römererfahrungen im Geschichtsunterricht. (schlechter Lehrer = öde)
Dann im Gymnasium Latein mit Bildungsreisen Pompeji/Herkulaneum/Paestum (cooler Lehrer = super!)
Und nun die RL-Römer und das Studium mit Latein und römischer Geschichte. -
soso, und das bedeutet?
Dass die zwei schon am gleichen Ort sind, aber die kleine Ala II die grosse Legio IX verdrängt hat?
-
Danke Decurio!
Mal sehen, wo wir etwas finden können.
** So ging es los, diesmal zusammen mit dem Decurio, aber dennoch würde es einem von uns zufallen, die Aufklärung zu übernehmen. Es konnte ja nicht sein, dass ein Vorgesetzter das tun würde. **
-
Was mir in Hispania aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass mir zwar gesagt wurde, die Ala II Numidia und die Legio IX seien im gleichen Castellum einquartiert, aber auf der Karte schaut es so aus, als ob sie in 2 verschiedenen Orten seine.
Was stimmt nun?