Zu Befehl, Decurio!
Ungefähr wie weit gedenkt ihr denn heute zu kommen?
Zu Befehl, Decurio!
Ungefähr wie weit gedenkt ihr denn heute zu kommen?
** Mit grosser Freude nahmen meine Freunde, Kollegen und ich selbst diesen Befehl auf!! Das Gejubel ging jedoch schnell in den weiteren Befehlen unter. Natürlich war es eine tolle Sache, dabei zuzusehen und zu helfen, eine Brücke über diesen wilden, ausser Kontrolle geratenen Fluss zu bauen, aber es war auch anstrengend, für uns und speziell auch die Pferde.
Einige lahmten etwas und hatten Ruhe dringend nötig.
Ich war mich auch sicher, dass wiederum jemand als Späher losreiten werden müsste, denn nun sollte uns möglichst nichts mehr aufhalten!**
** Ich hörte den Centurio brüllen und konzentrierte mich umso mehr auf die Arbeit. Auch wenn ich ihm nicht Recht geben konnte und keine Schande darin sah, dass wir uns um die Aufständischen kümmern sollten, während die Cohors Prima hier ein Standlager einrichten sollte. Immerhin konnte ich ja nicht wissen, ob man den Centurio bereits über die Befehle in Kenntnis gesetzt hatte oder nicht.
So ging ich mit meinen Kollegen schweigend der Arbeit nach und gab Acht, die Pferde nicht zu verletzen. **
Zu Befehl, Decurio.
Sorry, ich dachte mit den Neuen seien die 4 zustätzlichen Turmae gemeint, welche die Cohors I begleitet hatten und somit neu zu der Ala gestossen sind.
Jawohl, Optio! Ich werde nicht nachlassen! Danke für die Gratulation.
Welchen Befehl habt ihr für mich und meine Kollegen?
**Wir waren zusammen mit der Cohors I angekommen und gleich ins Lager der Ala II geritten. Dort suchte ich für meine Kollegen den Decurio auf, um uns zurück zu melden.**
Miles Lucius Florus und sein Contubernium melden sich wieder zurück, nach ausgeführtem Auftrag.
Meine Kollegen und ich waren ebenfalls mit der Cohors I ausgerückt. Ich konnte es kaum erwarten, wieder Dienst zu tun, aber bis jetzt hatte man uns auf dem Gewaltmarsch geschont und die anderen Turmae der Ala hatten Dienst getan.
ZitatOriginal von Publius Matinius Agrippa
Kannst heute ja den zweiten Teil schauen.
Geht leider auch nicht, da ich einen Kurzeinsatz mit dem Militärorchester habe von 17:00 bis ca. Mitternacht.
@Shakespeare: Ja, ich meinte Shakespeare in Love. Ein Film, der MEINE Fantasien zu diesem Eckpfeiler meines Englisch-Studiums eher noch anregt.
Shakespeare-technisch ist glaube ich nichts Spezielles im Busch
Hab' mich gestern meinem Shakespeare gewidmet, kann also nicht mittun, sorry.
Ausser dem Mithraskult kommt da noch etwas dazu:
Die römischen Saturnalia!
Dieses Fest beginnt am 17. Dezember und dauert bis zum 25. Dezember an. Dies, weil in dieser Zeit die Verkürzung, respektive Verlängerung der Tage nicht mehr feststellbar war.
Wir wissen ja alle, dass die Wintersonnwende am 21. Dezember ist. Die 4 Tage vorher konnte man in der Antike nicht mehr feststellen, dass der Tag noch kürzer wurde. Ebenso war es an den 4 Tagen danach, wo man noch nicht feststellen konnte dass die Tage wieder länger werden.
Der letzte Tag der Saturnalia war der 25. Dezember und als solcher nochmals ein ganz besonderer Feiertag, weil man da erstmals wieder feststellen konnte, dass der Tag länger wird. Es wurde also die Wiederauferstehung der Sonne gefeiert.
Daher ist es auch im Christentum so, dass Jesus das Licht ist, welches am 25. erschienen ist.
Dann schlage vor, dass man sich bei der Gestaltung der Preise, oder wenigstens in den Relationen an der heutigen Autoindustrie orientiert. Dies gibt nämlich einen guten Eindruck!!
Einen ungebildeten Arbeitssklaven konnten sich nämlich viele leisten, genau wie heute einen Kleinwagen.
Für etwas mehr Bildung, als Haussklaven z.B. musste man schon etwas mehr haben, so etwas wie eine Mercedes A Klasse.
Wenn man einen Bentley, Ferrari oder so will, sprich einen höchst gebildeten griechischen oder sonstigen Sklaven, dann muss man kräftig in die Taschen greiffen
Frisch nachgelesen:
Zitat aus Metzler Lexikon Antike:
Seit Beginn der Republik bestand der Senat aus 300 Männern, die anfangs von den Magistraten und seit 312v.Chr. von den Zensoren ausgewählt wurden. Voraussetzung für die Mitgliedschaft war die vorangegangene Bekleidung eines kurulischen Amtes, in der späteren Republik berechtigten dann auch mindere Ämter bis hinab zum Quästor und Volkstribunen zur Aufnahme.
Unter Augustus wurde die Zahl der Senatoren, welche vorher von Sulla und Caesar auf 900 angehoben wurde wieder auf 600 festgelegt, was fortan so blieb.
Also wenn wir in die Antike blicken, dann gab es dort auch beides. Ein Senator, der auch wirklich etwas zu sagen hatte, war schon jahrelang Senator, um innerhalb des Senats eine solche Stellung zu erhalten.
Caesar z.B. war schon sehr früh Senator und nicht erst am Ende seiner Karriere
Weltklasse!!
Wie war das gleich nochmal mit Vestalinnen und Keuschheit?
Coole Sache!
Also, wenn jemand alle Eier auf dem Markt aufkauft und dann wieder verkauft, obwohl er selbst keine Eier produzieren kann, dann verletzt er das Gesetz?
Heute habe ich gehört, dass ein Bürger zu einer Strafe verurteilt wurde, weil er Waren verkaufte, für die er keinen Betrieb hatte.
Wenn nun aber jemand über eine längere Zeit in seinem Lager Waren hat, die er eingekauft hat und diese nun loswerden möchte, dann darf er das nicht, weil er keine Konzession für den Verkauf dieser Waren hat??
Man darf also nur Waren verkaufen, die man selber produziert? Ist das so?
**Ich war vollkommen perplex. Da tut man nichts anderes als seine Pflicht und dann wird man schon nach wenigen Tagen befördert.
Naja, mir sollte es Recht sein. Ich salutierte wortlos, machte mit nagelknirschendem Schuhwerk kehrt und begab mich zu meinen Kollegen, für die ich nun schon bald ein Vorgesetzter sein würde.**
Wunderbare Nachrichten!
Jawohl Centurio.
Also, ich befand mich auf Aufklärungsritt auf Befehl des Marcus Fabius Colonius. Als ich nach Celsa kam, ritt ich je näher ich kam, desto tiefer im Wasser. Der Fluss war über die Ufer getreten und hatte die Stadt und die anliegenden Gegenden überschwemmt.
Die Bürger baten verzweifelt um Hilfe und berichteten, dass die Brücke über den Fluss den Fluten nicht standgehalten hatte.
Marcus Fabius Colonius hat in seiner Weisheit entschieden, dass es absolut nötig sei, den Bürgern zu helfen, eine Brücke zu bauen und gleichzeitig möglichst schnell weiterzumarschieren.
Da die Cohors II dies nicht alles alleine machen kann, hat er mich mit meinen Kollegen zurückgesandt um diese Nachricht so schnell als möglich zu überbringen. Je schneller die Cohors I in Celsa ist, desto schneller kann die Cohors II weitermarschieren. Vielleicht gelingt es sogar, mit einem schnellen Marsch die Abtrünnigen zu überraschen, wenn plötzlich 2 Cohortes auftauchen an Stelle der vermuteten einen. Das letzte ist jedoch einzig meine persönliche Meinung, die hier nichts zur Sache tut.
**Ich biss mir in die Lippen, weil ich es einmal mehr nicht geschafft hatte, meinen vorlauten Mund zu halten. Hoffentlich waren der Centurio und der Legatus nicht übel gelaunt.**