Das Donativum des Praefectus wurde fein säuberlich in einem Ledersäckchen verpackt und die Goldmünzen, denn 3000 Sesterzen waren nicht wirklich in einzelnen Sesterzmünzen auszuzahlen, wurden dem Praefecten bei privater Gelegenheit vom Kassier überreicht.
Beiträge von Lucius Annaeus Florus
-
-
Nachdem ich den Brief des Senators Meridius gelesen hatte, welchen er mir geschickt hatte, nahm ich sogleich Kontakt zu seinem Verwandten auf und liess den Decimer bei mir im Officium eintreten.
Salve Decimus. Setz dich bitte.
-
Ja, ich denke auch, dass ein Quartum nicht die oberste Priorität geniesst, zumal sicherlich noch genügend Einheiten vorhanden sind, welche nicht durch eine entsprechende Arbeit behandelt wurden.
Was jedoch die Reihenfolge der anderen 2 Dinge angeht, so muss ich erneut die Qual dir überlassen. Ich selbst kann beides aufbereiten.
Als Student jedoch fände ich es besser, wenn der neue Mann erst seine Anfängervorlesung halten würde, damit ich ihn etwas kennenlernen kann.
-
Kassier:
Und schon stand der nächste da und der nächste Name wurde in der Liste gesucht, gefunden und abgehackt.
30 Sesterzen, hier bitte.
-
Bei all dem Geschrei der GELBEN, ROTEN und GRÜNEN gingen die wenigen Fans der WEISSEN fast unter.
Und dies, obwohl ihr Wagen so gut klassiert war, wie schon lange nicht mehr. Es schien fast, als hätten es die Fans der anderen Parteien darauf angelegt, die Albata klein zu halten, auch wenn sie auf dem Feld Grosses vollbrachte.
-
Gut, wenn du Crassus besuchst, grüsse ihn bitte herzlich von mir. Ich hoffe, er kann sich noch an mich erinnern.
Was die Factio angeht, so können wir immer engagierte Mitglieder brauchen. Du weisst ja, dass wir in Mantua unser ausgedehntes Trainingsgelände haben und es sind diverse Pläne vorhanden, auch kleinere Rennen zu veranstalten bei welchen unsere Fahrer Erfahrung gewinnen können.
Welche Position hast du dir denn so vorgestellt?
-
Kassier:
Soso, Optio Decimus Verus ... brummelte der Kassier und suchte in der Liste den korrekten Namen, um die Höhe der Auszahlung zu erfahren.
60 Sesterzen hielt er dann fest und zählte diese Summe in die Hand des Optio ab.
Gut, schon wieder einer weniger! und hinter dem Namen erschien ein dickes Häckchen.
-
Zitat
Original von Titus Decimus Verus
Verus öffnete vorsichtig die Tür und meldete diszipliniert an:"Der Nauarchus Ferrius lässt sich melden, mein Präfekt."
Er soll eintreten, Decimus!
-
Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit. Ein Stationarius und später ein Praefectus Vehiculorum sind Positionen, in welchen mit viel Engagement eine Erhebung in den Ritterstand nicht ausgeschlossen wäre.
-
Zitat
Original von Quintus Cicero
Quintus machte sich auf den Weg den Praefecten etwas zu fragen. Schon ganz aufgeregt trifft er vor seinem Büro ein. Nach ein paar Minuten traut er sich zu klopfen. Als der Praefect ihm kurz eintritt gewärt, Stellt er seine Frage:Salve, oh Praefectus Classis, ich wollte fragen was ich den tun muss um vollwertiger Bürger Roms zu werden.
Ich möchte mich für die res publica einsetzen, doch möchte ich, falls ich im Gefächt für unser Land fallen sollte. Als Bürger sterben...!!!
Quintus wartet nun gespannt, was ihm der Praefect zu sagen hat.Ein neues Gesicht, welches ich zuvor niemals hier gesehen hatte, betrat mein Officium, ohne dass mein Schreiber mir diesen Mann vorher gemeldet hätte. War Verus wohl wieder einmal zutief in seinen Aktenberg versunken?
Salve! grüsste ich knapp zurück.
Wenn du dich schon für den Dienst bei der Flotte eingeschrieben hast und deinen Eid abgelegt hast, dann wirst du die Grundausbildung absolvieren müssen. Danach beginnt deine Dienstzeit. Ist diese abgelaufen, wirst du die Chance erhalten, dein Bürgerrecht zu beantragen. Vorher, oder anders, geht das nur durch eine Adoption. -
Ich bin mit diesen Vorschlägen absolut einverstanden, Senator. Die Überschneidung von Vorlesungen halte ich für eine äusserst nützliche Sache, damit das Lernen etwas leichter fällt.
Für ein Examen Quartum wären solche Arbeiten äusserst willkommen, da ich in meiner Arbeit ja nicht auf diese Einheiten eingehen konnte.
-
Ein neuer Anschlag wurde an der Tür der Flottenkasse befestigt:
Heute: Auszahlung eines Donativums auf Kosten des Caesars und neuen Kaisers.
-
Schon wenige Tage nach der Landung der Truppen kam ein Bote für den Nauarchus der VII Flotille an:
Salve Nauarche,
Für die gute Arbeit sei dir und deiner Mannschaft im Namen des Kaisers gedankt.
Wendet eure Flotille auf direktem Weg gen Misenum und holt euch hier eure verdiente Belohnung ab!
Der Praefectus Classis
Lucius Annaeus Florus -
Der Cursus Publicus gibt dir sicherlich die Erfahrung, mit Menschen zu arbeiten und andere Provinzen zu sehen. Welche Position würdest du denn dort einnehmen?
Eine andere Variante wäre es, dich hier in Roma umzuhören und zu sehen, wo du in den diversen Verwaltungsämtern unterkommen könntest.
-
So, ich bin jetzt wie angekündigt bis zum 10.3. weg
-
Oh, das kann man sicher, das sollte kein Problem sein. Ich finde es nur äusserst wichtig, dass die Römer auch wieder etwas mehr verstehen, welche Macht von der Flotte ausgeht und was das Imperium der Flotte zu verdanken hat.
Da dies aber offensichtlich keinen Platz hat im Examen Primum ist eine Lösung der 3-Teilung von der Geschichte sicher unproblematisch.
-
Ja, genau das ist das Problem. Natürlich ist Mantua nicht wenig, aber es ist nur eine kleine Stadt im Imperium und der neue Kaiser wird sicherlich viele Anfragen erhalten, weil viele Personen sich denken werden, dass er im Moment einfach nur abnickt, was ihm vorgelegt wird.
Ich fürchte jedoch, dass sich diese Leute täuschen. Der neue Kaiser wurde von seinem Vater gut erzogen und er wird sich hüten, Ritter um sich zu scharen, die er nicht kennt.
Daher wäre es sicherlich ein grosser Vorteil, wenn du dich über Mantua hinaus bekannt machen könntest.
-
Ich bin verblüfft! Woher denn diese plötzliche Geradlinigkeit, nachdem du vorhin das Gefühl erweckt hast, keine Ahnung zu haben?
Wie auch immer! Procurator Annonae. Ein interessanter Job der eigentlich auch viel mit mir zu tun hätte. Allerdings gibt es da ein Problem. Diese Position setzt den Ritterstand voraus und genau diesen hast du ja noch nicht.
-
Sim-Off: Wir brauchen von dir die Worte "idem in me" oder den gesamten Eid wiederholt, sonst gilt dies als Weigerung den Eid abzulegen. Bitte hole dies nach.
-
IN NOMINE IMPERII ROMANI
ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTIERNENNE ICH
QUINTUS CICEROMIT WIRKUNG VOM
KAL MAR DCCCLVIII A.U.C.
(1.3.2008/105 n.Chr.).ZUM
PROBATUS - CLASSIS MISENENSISLucius Annaeus Florus