Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Na also, ging doch! Der Junge hatte anscheinend doch noch etwas zu bieten und wartete nicht darauf, dass ihm alles in den Schoss geworfen wurde.

Na also! Das ist ein erster Schritt. Du möchtest also nicht aus Italia weg, sondern am liebsten hier in Italia eine Anstellung.

Dann möchtest du am liebsten eine Stelle, welche den Umgang mit Leuten ermöglicht. Da bietet sich zum Einen der bereits genannte Duumvir an, zum Andern eine Stelle beim Cultus Deorum. Da hat man sehr viel Kontakt zu anderen Leuten.

Allerdings sprichst du von der Verwaltung. Da sehen meine Kontakte ziemlich schlecht aus.

Narrator:

Ein Blick auf den Dienstplan reichte für die nächste Auskunft aus:

Der Verantwortliche für deine Ausbildung wird der Gubernator Anchisothep Niger sein. Er wird unterstützt in der Ausbildung durch den Nauta Publius Gallicus.

Damit weisst du auch schon, wer deine unmittelbaren Vorgesetzten sein werden!

Soweit ich informiert bin, wurde diese Abteilung nur bei Spielen abgestellt und war nur dafür zuständig die Segel zu bedienen. Es müssen daher Männer der seemännischen Abteilung gewesen sein, also keine Marineinfanteristen.

Dies weil ein gewisses Knowhow notwendig ist, um Segel dieser Grösse gleichmässig und ohne Materialschaden zu bedienen.

Wenn ich das richtig verstehe, dann hast du also keine Ahnung, was du tun sollst? Die Arbeit in Mantua war nicht das, was du dir davon versprochen hast? Beziehungen hast du noch keine in Rom, so dass du nicht ganz einfach in einer Amtsstube eine gute Anstellung finden wirst?

Was hältst du persönlich denn vom Militär? Ich weiss, 20 Jahre sind eine lange Zeit, aber während der Probatio kann man jederzeit abbrechen, falls man bemerkt, dass dies nicht der richtige Weg ist.

Zitat

Original von Quintus Cicero
    Ave Centurio,

ich bin gekommen um mich rekrutieren zu lassen um im dienste meines Landes und die Bürger Romes zu kämpfen. Ich möchte dazu beitragen die Classis Misenensis durch jede Gefahr zu füren,

vale

Rekrutierungsoffizier:

Der Rekrutierungsoffizier kramte einen neuen Aufnahmebogen aus seinem Stapel und beäugte den Probanten:

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum:

Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:

Bemerkungen:

II. Medizinische Untersuchung

Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:

Bemerkungen:

Tauglichkeit:

der zuständige Medicus/Capsarius

Abgelehnt:
    Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Salve! Dann müssten wir doch erst einmal deinen Namen Wissen! Dann natürlich Angaben zu deiner Familie, Gesundheit, Stand, etc. und so weiter, und so fort.

Wenn ich davon ausgehe, dass im Examen Primum das Allgemeinwissen vermittelt werden sollte, dann würde ich dort die historische Seite betonen und mit der grundlegenden Struktur der Flotte ausschmücken. Die 3-Teilung der Flotte ist ihr Markenzeichen und dies gehört meiner Meinung nach in eine Grundvorlesung.

Im weiterführenden Examen Secundum sollte man dann auf die Auswirkung dieser 3-Teilung für den Alltag eingehen.

Das wäre meiner Meinung nach logisch, oder?

Sim-Off:

- Jede ID hat gemäss Dienstplan ihre Aufgaben. Für die Verantwortlichen ist es so, dass sie dem Praefectus gegenüber eben verantwortlich sind. Die Gruppenleiter sind mit den Verantwortlichen zusammen zuständig dafür, dass es simON Geschichten gibt, welche die IDs ausspielen können, wie z.B. der kleine Aufruhr, oder der unglückliche Stapellauf.
    - Aufgaben welche gemäss Dienstplan nicht auszuführen sind, werden nicht ausgeführt, ausser man will eine Strafe riskieren.

Bitte bedenkt:
    - Ihr seid nicht den ganzen Tag mit euren Dienstaufgaben beschäftigt!
    - Jede ID hat mindestens 2x am Tag eine Einheit Ausbildung.
    - Ihr habt ein Lagerleben mit euren Zimmerkameraden, Lagerfeuer, Material putzen, etc.
    - Ihr habt Freizeit.
    - An Markttagen ist das Tor offen und im entsprechenden Thread des Lagerforums können sich alle Zivilen IDs tummeln und mit euch mischen.

Also, vergesst das normale Lagerleben nicht. Wir sind eine Friedensflotte, keine Kriegsflotte!

Und noch etwas: Die Themen "Steinbruch" und die Rückreise der Legionen aus Parthia werden im Privatforum erklärt und von ALLEN ausgespielt!

Dienstplan der Classis Misenensis

Vorsicht: Es herrscht Ausgangssperre!

Sich einen guten Ruf beschaffen, das geht entweder über das Militär, oder eben mit Ämtern welche nicht zum Cursus Honorum gehören. Natürlich kann man das auch als Unternehmer, als Leiter eines Rennstalles oder Veranstalter von kleinen Spielen, sowie im Dienste der Götter, aber es ist wesentlich einfacher, wenn man wiederum die richtigen Leute kennt.

Wer aber diese Leute sind, das muss jede Person für sich selbst entscheiden. Ich habe mich damals für das Militär entschieden und habe mit meinem Patron, Decimus Meridius, sicherlich eine gute Wahl getroffen. Doch nur die Götter wissen, wie lange dies noch so sein wird.

Ich hatte im Gymnasium 3 Jahre Griechisch und habe eine Matura mit Latein und Griechisch gemacht.

Doch leider war mein Lehrer eine solche Person, die einem den Spass an der Sprache gründlich verdorben hat.

D.h. ich kann praktisch nichts mehr.

Nun denn ... studierte auch ich an einem geeigneten Anfang herum.
    Der Cursus Honorum ... und wieder wollte sich keine Fortsetzung bilden.
    Es ist in den letzten Jahren nicht gerade einfacher geworden, die Leiter, oder sagen wir besser, die Stufen bis in den Cursus Honorum zu erklimmen. Die meisten Bürger ohne gebürtigen Ordo Equester haben dafür viele Jahre lang hart gearbeitet und sich im gesamten Imperium einen guten Namen geschaffen.

Ich denke, das ist die Hauptvoraussetzung für einen solchen Schritt. Es braucht, im Hintergrund, die richtigen Leute, welche die Fäden in der Hand halten und im richtigen Moment am richtigen Faden ziehen, damit man als Plebejer die Chance bekommt in den Ordo Equester erhoben zu werden.

Wenn meine Informationen stimmen, dann hast du bisher noch keinen Patron gewählt? Das ist eine Schwierigkeit! Ein mächtiger Patron ist in der Lage, durch seinen Einfluss deine Karriere entscheidend zu fördern. Ein Wort am richtigen Ort, ein Hinweis zur richtigen Zeit, und alles kann sehr schnell gehen.

Ich habe mir natürlich auch Gedanken über die Länge und den Schwierigkeitsgrad gemacht, Senator.

Für mich ist die Entwicklung der Flotte extrem wichtig. In den letzten Jahren wurde sie gerade von den Legionen eher stiefmütterlich behandelt. Etwa so wie der kleine, lästige Bruder, der nichts kann, ausser das eigene Erbe zu schmälern.

Natürlich kann man diesen Abschnitt kürzen, doch ist es mir wichtig, dass ein Besucher meiner Vorlesung sich danach für immer bewusst ist, dass es ohne die Flotte kein Imperium Romanum gäbe. Ich denke, zumindest diese Quintessenz sollte deutlich zum Ausdruck kommen.

Als alles seine Richtigkeit hatte und an seinem festen Platz war, trat ich auf das errichtete Podest.

Genug Zeit war vergangen seit dem Vorfall am Tor, dass die Männer alle wussten, dass ich kein Feigling war und daher wurde es sehr, sehr schnell ruhig, als ich meine Hand hob.

Männer, es ist ein trauriger Tag heute! An solchen Tagen wünscht man sich, nicht die Macht zu haben, nicht in einer Position zu sein, von welcher aus man Entscheidungen treffen muss. Doch ich BIN in einer solchen Position und ich kann mich daraus nicht entfernen, ohne am heutigen Tage einen schweren Verrat an Rom zu begehen.

Ohne Umschweife, Soldaten der Classis: Der Kaiser, unser geliebter Lucius Ulpius Iulianus, wurde in Parthia verletzt und erlag seiner Verletzung.

Ein Gemurmel erhob sich. Einzelne Ausrufe waren zu hören, doch bevor es ausarten konnte, hob ich erneut meinen Arm.

Die ist nicht der Tag für lange Reden! In seiner Weisheit hat unser gottgleicher Kaiser den Caesar, Gaius Ulpius Aelianus Valerianus, als seinen Nachfolger benannt. Selbst wenn er dies nicht getan hätte, wäre seine Macht auf den Caesar übergegangen, doch so wissen wir alle, dass es sein letzter Wunsch war, die Grösse Roms in sicheren Händen zu wissen.

Wieder eine kleine Pause, diesmal jedoch, um Luft zu holen und den Namen des neuen Imperators sinken zu lassen.

Wir werden nun alle zusammen für den Verstorbenen und unseren Kaiser opfern und beten.

Nun traten die von mir angestellten und aus der Stadt hergeholten ministri (Begleiter, Weihrauchträger, Musikanten und Handlanger), popae und victimarii (Opferdiener), und cultrarii (Opferstecher), sowie die tibicines (Flötenspieler) herbei.

Ein einfacher Befehl: Helme ab! sorgte dafür, dass auch die versammelte Truppe bereit war:

Die Rituelle Reinigung, welche absolut notwendig war, wurde für alle Männer vollzogen, indem mit aus Pferdehaar gearbeiteten Wedeln aus Schalen Wasser über die versammelten Flottensoldaten gesprengt wurde. Als dies beendet war, begann ich das Opfer, indem ich mir das Haupt mit einem Zipfel meiner Toga bedeckte und mit den uralten Worten das Gebet und das Opfer begann:

Favete Linguis!

Nun setzten die Flötenspieler ein und sorgten erstens dafür, dass allfälliger Lärm übertönt wurde, und zweitens, dass alle sich auf die Handlung konzentrierten.

Nun wurden den vorher aufgestellten Götterstatuen Speisen und Getränke "serviert", das heisst, diese Opfergaben wurden von den Opferdienern, während die ganze Flotte ihr persönliches Gebet murmelte, bei den Statuen deponiert.

Als dieses Gebet vollendet war, in welchem ich die Götter um weitern Schutz für uns, das Imperium und den neuen Kaiser gebeten hatte, sowie Pluto persönlich und eindringlich darum gebeten hatte, dem Verstorbenen den richtigen Weg zu zeigen und ihm gnädig zu sein, wurden die Opfertiere von ihren Orten losgebunden und der Truppe vorgeführt.

Ein weisses Rind für Iuppiter und die Göttertrias. Ein wahrer Prachtskerl, welcher ein grösseres Vermögen gekostet hatte. Dazu ein kleineres schwarzes Rind für Pluto und ein weisser Stier für die Genien des neuen Kaisers.

Gleichzeitig wurden die 3 Tiere vorbereitet, meine Hände gewaschen und getrocknet und die 3 Tiere ihres Schmuckes entledigt sowie mit Mola Salsa und Wein den Göttern geweiht. Dann wurde mir ein Opfermesser übergeben, mit welchem ich den Tieren vom Kopf bis zum Schwanz strich und sie so rituell "auszog". Dann traten die Opferstecher herbei und die Tiere wurden mit einem Schlag auf den Kopf betäubt.

Die cultrarii hoben ihre Messer und der vorher bestimmte Leiter, der dem grossen Rind zugeteilt war, stellte die wichtigste Frage: "Agone?" Einen kurzen Moment zögerte ich, suchte den Hauch, die Spur eines Gottes, doch fühlte ich nichts. "AGE!" befahl ich und die 3 Messer stachen zu.

Nun war es in der Hand der Götter, zu urteilen, ob sie dieses grosse und ungewöhnliche Opfer annehmen wollten oder nicht.

Zitat

Original von Quintus Octavius Augustinus Minor
    Da stimme ich zu.

Wobei die XXII & XXIII hingestellt wird, als könnten sie Rom nicht einnehmen könnten. WENN wir wöllten, könnte das die XXII alleine :]

Ach, es hat auch noch andere Kleinigkeiten, welche vielleicht nicht ganz korrekt sind.

Das ist doch ganz richtig so und auch absolut echt. Der Schreiber schreibt seine Meinung. Er vergisst die Leute, welche er vergessen will und schreibt dafür über andere, die für ihn interessant oder wichtig sind, auch wenn sie realistisch betrachtet gar keine Chance haben.

Ich fand das sehr passend und genial gemacht! :app:

Ich werde ab Sonntag für eine ganze Woche, also bis Sonntag danach, nicht erreichbar sein!

Ich darf endlich wieder einmal mit einer Klasse in ein Skilager!!

Ich hoffe, die Leute in der Classis haben genug zu tun mit den offenen Themen und werde auch noch einen aktuelleren Dienstplan herausgeben.

Sonst ist hoffentlich niemand dringend auf mich angewiesen, sonst müsste er sich noch heute bei mir über PN oder Email melden.