Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Die Bogenschützen bleiben in Bereitschaft! Tor öffnen! Nehmt die Männer gefangen und steckt sie in den Carcer! Danach zurück zum normalen Dienst! Wenn noch einer von den Geflohenen ankommt steckt ihr ihn zu seinen Kollegen! Ich nehme mir diese Subjekte später vor!

Den Bogen gab ich der Wache zurück welche ihn mir geliehen hatte und machte mich auf den Weg zurück zu den Vorbereitungen des Opfers.

Hinter mir brüllten die Optiones bereits ihre Befehle.

Das war genau das, worauf ich gehofft hatte, dass es nicht passieren würde. Nun denn, so musste es halt sein.

Ich spannte den Bogen und zielte zugleich über den Pfeil. Die Hand ganz kurz unter dem Kinn arrettiert, damit der Bogen Stabilität gewinnen konnte, das ganze am Ziel ausgerichtet und den Bruchteil einer Sekunde still gehalten, Atem angehalten und dann zischte der Pfeil auch schon los.

Ssssssssssssssssssssssssssssssssccccccccccccccccchhhhhhhhhhhhhhhhttt

Ein Schrei und der aufgehobene Stein fiel wenige Finger breit vor dem Rädelsführer wieder auf den Boden.

Im Oberarmmuskel des Mannes steckte der Pfeil und guckte zur Hälfte auf der anderen Seite wieder raus.

Ich hatte Krieg gesehen und ich wusste, dass das hier ausser mir niemand erlebt hatte, sicherlich nicht dieser Probatus, welcher erst noch die Prüfung nicht bestanden hatte.

Wache, einen Bogen und EIN Pfeil für mich!

Nun kam mir einmal mehr meine Leidenschaft für diese Waffe zu Gute!!

Probatus, du hast genau noch eine Chance! Du legst dich nun mit den Deinen auf den Boden und lässt den Unfug bleiben, ansonsten ...

Ich liess die Drohung unausgesprochen und leckte an deren Stelle die Federn des Pfeiles, welcher mir überreicht worden war, damit sie ihre Form noch etwas besser behalten würden, als in trockenem Zustand, wenn ich den Pfeil abfeuern müsste.

Dann legte ich den Pfeil auf die Sehne und wartete auf die Reaktion.

Das reichte mir!

Wachen! An die Pfeilbögen -- Pfeil einlegen -- Bereitschaft halten -- auf mein Zeichen!

Ich hoffte zwar, dass die Drohung ziehen würde, doch machte es nicht den Anschein. Vor einem kleinen Steinhagel hatte ich wenig Angst, zumal ich mich beim ersten Wurf "feige" hinter der Mauer verstecken würde und so sicherlich nicht getroffen würde.

Auf meinen Ruf hin stellten sich überall auf der Mauerbrüstung die Wachen mit den Pfeilbogen auf. Dafür waren sie trainiert worden, hier war eine Situation, welche genau das war, was sie immer dafür trainiert hatten, ein Einsatz auf Befehl. Ohne zu überlegen, wer der Gegner war, ob Freund oder Bruder, würden diese Männer dem Befehl des Praefectus folgen.

Überlegen würden sie erst danach. Doch würden sie allesamt feststellen, dass der Praefectus richtig gehandelt hatte und viel mehr Blutvergiessen verhindert hatte. Doch noch war es nicht so weit, das Kommando zum Spannen und Schiessen war noch nicht gegeben!

Einfach nur, damit hier mal ein Schritt zu einer Lösung gemacht ist:

Ich habe Menecrates über Email und PN angeschrieben, und zwar von Spieler zu Spieler und darum gebeten, mit mir, einer aussenstehenden Person, welche übrigens im Privatforum der Claudier nicht nachlesen kann, was alles passiert ist, oder passiert sein soll, eine Lösung zu finden.

Dies aus einem ganz einfachen Grund: Es kann meiner bescheidenen Spieler-Meinung nach nicht sein, dass Spieler eine ID weggeben, weil man keine Lösung findet. Mal sehen, was ich für eine Antwort erhalte.

Zitat

Original von Faustus Decimus Serapio
    Und zum zweiten Vorschlag - Ist doch ein Fortschritt wenn man sich vorher etwas absprechen kann, und beide Seiten sehen können ob man vom Spielstil, der Postingfrequenz usw ungefähr zusammenpasst.

Solche Dinge kann man doch auch schon im Anmeldeboard von heute machen??

Ich meine, wo steht geschrieben, dass ein Sklave nicht in der Anmeldung diverse Herren anfragen kann, ob sie ihn denn auch wollen und so behandeln werden, wie er/sie das will?

Richtig: Nirgends, es wurde bisher nur nicht gemacht.

Aber ich denke, auch eine Sklaven-ID hat das Recht in der Anmeldung diverse Herren anzufragen und sich mit ihnen in diesem Thema dann auszutauschen und zu sehen, ob das passt. Das machen ja die Patriziergentes auch mit den Anwärtern, weil sie nicht mit freien Plätzen um sich werfen können.

Alles lief auf ein Unentschieden hinaus. Eine nicht ungewöhnliche Situation für solche Prüfungen, weil keiner der Probati die nötige Ausbildung und Erfahrung hatte, um taktisch die Oberhand zu erkämpfen.

Doch am Rand des Kampfes duellierten sich die 2 "Anführer". Ungewöhnlich war dabei, dass der Eine seinen Vorteil nicht ausnutzen wollte und seinen Schild wegwarf, nur weil sein Gegner diesen auch verloren hatte.

Senator, das werde ich den Männern noch austreiben! Auf dem Feld gibt es keine Ehre, auch wenn es römisch war, was der Probatus getan hat!

Danke, Soldat! Du kannst jetzt wieder deinen Posten einnehmen.

Dann trat ich mit einigen Männern meiner Garde auf die Mauer und betrachtete mir die Szene von oben.

Was ist mit euch los, Soldaten des Roms? Ihr begeht ein Schwerverbrechen indem ihr dieses Lager angreifft und damit die Hand welche euch füttert beisst!

Seid ihr euch sicher, dass dies die richtige Wahl ist?

Während ich sprach, sah ich, dass sich die ersten Truppenteile am Tor sammelten und aufstellten. Das brachte mich auf eine Idee und ich drehte mich zu meinen Männern um:

Aufstellen Männer, kampfbereit machen! Auf mein Zeichen hin wird das Tor geöffnet!

Es waren nun beinahe 100 Männer versammelt, welche diesem Befehl nachkamen und sich kampfbereit machten. Das Alarmhorn und der von mir beim Verlassen meines Officiums gebrüllte Befehl, hatten ihre Wirkung nicht verfehlt. Ich drehte mich also wieder zu dem Mob um.

Also, was ist? Wollt ihr wirklich gegen eure Brüder kämpfen und so einen Bürgerkrieg anfangen?

Ich hoffte, dass dieses Schreckensgespengst die Männer beruhigen würde.

Da bereits die Ausgangssperre verhängt worden war, war ich sicher, dass die Männer der Verstärkung sofort reagieren würden. Ich selbst war zwar mitten in den Vorbereitungen für die Ankündigung, Vereidigung und das Opfer, doch eine solche Unruhe konnte ich unmöglich brauchen!!

Alarm blasen und sofort die Wachen verstärken! Ich komme auch gleich mit!

Zusammen stürmten der Nauta und ich aus dem Officium, während um uns herum bereits die Tuben den Alarm bliesen.

Narrator:

Obwohl das Lager nicht in Alarmbereitschaft war, war schon die angekündigte Ausgangssperre genug gewesen, um die Männer etwas mehr auf Zack zu halten als bisher. Daher kam auch die Verstärkung für das Tor schon richtig zügig angerannt und auch der Praefectus selbst war informiert worden.

Dieser war gerade mitten in den Vorbereitungen für eine Ankündigung und ein Opfer, doch Unruhen konnte und wollte er nicht tolerieren, weshalb er sich auch gleich selbst auf die Mauer begab.

Zufrieden stellte er fest, dass das Tor geschlossen war und alle Männer daher schon einmal eher in Sicherheit vor einem leicht bewaffneten Mob.

Als er aber sah, dass es sich bei dem Mob um Soldaten seiner Flotte handelte, schwollen einige Adern in seinem Gesicht an. Er war wütend!

Sim-Off:

Soll ich jetzt das nennen, was im Tab steht? :D

Tribune sind im Moment absolute Mangelware! Die, welche ich hier habe, taugen nicht sonderlich viel. Es scheint als wären sie eigentlich nur hier, damit sie diesen Dienst in Italia versehen können und nicht in einer entfernten Provinz. Eigentlich wäre das eine riesige Entlastung, wenn sich da endlich wieder einmal ein Mann von unten empfehlen würde, der die Flotte kennt!

Das ist eine gute Idee, Senator, und ich werde sehen, ob sich da etwas einrichten lässt. Doch ich denke, die Mehrheit der wirklich talentierten Männer in einem solchen Bereich, werden schon von den Ausbildern während der Ausbildung bemerkt und entsprechend eingeteilt.

Gerade in dieser Hinsicht finde ich unsere Truppen äusserst effektiv organisiert.

Unterdessen entwickelte sich die Schlacht auf dem Exerzierplatz und ich beobachtete die gewählten Aufstellungen.

Was hältst du von den gezeigten Aufstellungen der Probati? Das könnte durchaus noch interessant werden, je nach Stärke und Verhalten der Flügel, nicht?

Richtig, das ist keine Seltenheit und ich habe auch schon mit dem Mann über seine Pläne und Wünsche gesprochen und er wünscht sich keine Änderung. Er leitet hier im Prinzip den Laden, während ich ja eigentlich eher die politische Seite darstelle.

Nachdem die Ausgangssperre in Kraft getreten war, die riesige Mehrheit der Männer zurückgekehrt war und ein erster Miniaufstand einiger Querdenker auch mit einer Winzigkeit an Waffengewalt niedergeschlagen worden war, wobei die rund 2 Dutzend Männer nun im Carcer der Flotte lagen, erging ein neuer Befehl:

Alle Männer sofort auf dem Exerzierplatz sammeln! Aktuelle Abwesenheitslisten sind unbedingt mitzubringen.

Narrator:

Der Wirt der Taverne wusste genau, was er in solchen Fällen zu tun hatte und setzte, als die Männer weg waren, 2 Briefe auf. Einen an den jetzigen Besitzer der Taverne, und einen an das Oberhaupt der Annaeer, den Flottenpräfekten, in welchen er die Geschehnisse des Abends zusammenfasste und die gehörten Dinge wiedergab.

Wie ist der Stand hier?

Das ist korrekt. Der Einsatz an Land ist weit häufiger, wenn auch nicht auf dem Schlachtfeld, sondern für die Bewachung von Lieferungen, oder wie die Legionen auch, für den Bau von Strassen und Infrastruktur.

Gespannt verfolgte ich derweil die Szenen, welche zur Bildung der zwei Gruppen führten und versuchte zu erkennen, welche Probati die Führung zugelost erhalten hatten. In der einen Gruppe schien es sehr lustig zu und her zu gehen, in der Anderen jedoch konnte ich kein Losverfahren erkennen. Vielleicht hatten die Probati einen Anführer ernannt? Dann würde ich ihn im Auge behalten müssen. Einen Rädelsführer konnte ich in der Truppe nicht brauchen.