Annaeus Aeneas, der Name war mir gut bekannt. Oft hatten wir uns gestritten, waren nicht einer Meinung gewesen und hatten dennoch immer die Familie über alles gestellt und uns wieder vertragen. Die guten und schlechten Zeiten in Germania waren mit diesem Namen irgendwie verbunden, auch wenn ich mich nicht mehr erinnern konnte, in welcher Art und Weise, war Aeneas doch schon länger verstorben.
Seinen Sohn hatte ich als kleines Kind ein paar Mal auf dem Arm gehabt. Wer genau seine Mutter war, wusste ich nicht mehr, doch der Kleine war immer sehr aufgeweckt gewesen, zumindest für sein damaliges Alter.
Dass nun gerade dieser Mann vor mir stehen würde, war ein Beweis für mein stetig zunehmendes, eigenes Alter. Es wurde Zeit, aktiv an einem Sitz im Senat zu arbeiten und mich dann militärisch zur Ruhe zu setzen. Doch das stand hier nicht zur Debatte, der Kaiser musste entscheiden und der weilte in Parthia.
Salve Scipio, es ist lange her, seit ich dich als Baby in den Armen hielt. Kannst du mir deine Abstammung irgenwie beweisen?