Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Narrator:

Nach der eigentlichen Basisausbildung mit Kräftigung, Fitness und Marschtraining, war der erste Teil der Grundausbildung für die Probati beendet. Einige schieden schon jetzt aus, andere waren bisher noch kaum gefordert worden.

Nun aber ging es an das Waffentraining. Auf dem Exerzierplatz lagen Haufen mit Übungsgladi aus Holz, Weidenschilden, Übungspila aus Holz, Bogen und Pfeilen.

Alle Ausbildner warteten wieder einmal auf das Hornsignal, welches als Termin für die Sammlung angegeben worden war.

Sim-Off:

Vergesst nicht den anderen Thread ;)

Optio:

Erstaunlicherweise hatte die Gruppe eine beinahe einstimmige Meinung. Jeder Probatus drehte sich um seine eigene Achse und so stand nun nicht mehr eine Front von 5 Männern, sondern eine viel breitere Front mit jeweils nur 5 Reihen hinter einander.

Dieses einfache Manöver würde den Probati in einer Schlachtreihe schon ganz viel Ärger ersparen, wenn es galt, einen Flankenangriff zu parieren.

Nun aber galt es, dies auch ins Marschieren einzufügen:

Probati, peeeeeeeerrrrrrrrrrrrrrrrrgite! brüllte der Optio daher erneut und die breite Front setzte sich in Bewegung.

Ja, ja, da waren sie wieder, die alljährlichen Tage der Unsicherheit. Wer würde wohl nun was tun? Welche Sklaven hatten den Sinn der Feiern verstanden und welche würden nur wieder versuchen sich für irgendwas zu rächen?

Ach, es war eine scheusliche Zeit um in Rom zu sein! Doch noch musste ich bleiben, erst übermorgen würde wieder die Kaserne von Misenum locken, um dort für Ordnung zu sorgen.

So zog war ich unterwegs in einfacher Militärkleidung und grüsste die mir bekannten Leute mit einem gequält-fröhlichen "Io Saturnalia"

Das was du so schön als "Festgeschriebenes" zitierst, wurde in den vergangenen Jahren öfter nicht eingehalten, als du mit deinen Worten andeutest. Daher möchte ich darauf nicht näher eingehen.

Tatsache ist:
    Die Schwierigkeiten der letzten Wochen sind umschifft, der Wochenwechsel wird wieder regelmässig stattfinden.

Meist wird dies am Montag zwischen 08:30-09:15 sein.

Entsprechend wurde er auch diese Woche durchgeführt.

Der Pförtner, ein eingefleischter alter Hase in diesem Beruf in Rom, lugte vorsichtig durch die vergitterte Öffnung der Tür, welche genau dafür vorgesehen war. Er erkannte das Mitglied der Familie und öffnete schnell die Türe.

Salve domine, ich nehme an, ihr wünscht den Praefekt zu sprechen? Bitte geht gleich weiter, er wird im Atrium sein.

Ja, das ist eine wichtige Frage. Ich selbst bin noch immer der Meinung, dass die besten Patrone aus der Familie kommen. Niemand weiss besser als die eigene Familie, wie man mit einer Person reden kann, so dass man auch kriegt, was man sich wünscht. Nie ist es so einfach, jemanden um einen Gefallen zu bitten, wie im Kreise der Familie, vorallem, wenn es in der Familie wohlhabende Männer in hohen Positionen gibt.

Diese Andeutung wollte ich nicht weiter ausführen. Es wäre auch nicht korrekt gewesen, gleich mich selbst zu nennen, doch hoffte ich, dass der Hinweis schon ankam.

Die Verwaltung also! Nun, das trifft sich gut, denn gerade wurde ein Annaeer, Modestus, in Roma zum Vigintivirn gewählt. Ich denke, es könnte durchaus sinnvoll sein, wenn du ihn besuchst und dir von ihm helfen lässt. Er hat gute Beziehungen, auch in die Stadtverwaltung in Mantua, so dass es ihm gelingen sollte, dir eine Stelle zu besorgen.

Von da aus kann man dann weiter sehen.

Wäre dies in deinem Sinne?

Sim-Off:

Ja, das ist absolut möglich. Ich selbst wurde relativ schnell zum Ritter erhoben und habe mir nachher auch den Ordo Senatorius verdient. Noch bin ich zwar nicht Senator, doch ich erfülle alle Bedingungen dafür und werde es sicher irgendwann einmal werden ;)

Die Ziele sind sicher sehr hoch, doch es ist möglich.

Das ist klar, dass du diesen ersten Schritt gut überlegen muss. Vielleicht ist es daher sinnvoll, dich erst einmal gut umzusehen und mit verschiedenen Leuten zu reden. Gehe nach Mantua, wo wir unseren Familiensitz haben, nehme Kontakt auf mit anderen Familienmitgliedern, sei es in Rom, in der Politik, oder in Mantua in der Factio. Oder nimm Kontakt auf mit Mitgliedern des Cultus Deorum, um herauszufinden ob der Dienst an den Göttern dir zusagt.

Einen einzelnen richtigen Weg gibt es leider nicht.

Nun, was ich da hörte, erinnerte mich ganz an den Traum vieler Jungen, welche am liebsten als Vagabunden mit dem Geld ihrer Vorväter durch die Welt reisen würden.

Nun, bei uns in der Familie ist es so, dass eigentlich jeder das tut, was er am liebsten tut. Es gibt da Leute in der Politik, in der Verwaltung, im Militär, oder auch in der Factio, welche dann eben die weisse Farbe in den Circen dieses Imperiums vertreten wird.

Optio:

Ruhe im Glied! Aequatis passibus ... PERGITE!
    Unus ... Duo ... Tres ... Quattuor ... Unus ...........
    Laevum ... laevum!

[SIZE=7]Im Gleichschritt ... MARSCH!
    Eins ... Zwei ... Drei ... Vier ... Eins .........
    Links ... links![/SIZE]

Mit äusserst geringen Abständen, beinahe Brust an Rücken, versuchten die Probati nun, den vorgegebenen Schritt auszuführen und einander nicht auf die Fersen zu treten.

Narrator:

Der Stapellauf verlief in geordneten Bahnen weiter. Nachdem das neue Flaggschiff am Ufer vertäut worden war, wurden der Reihe nach die anderen Schiffe gewassert. Die Männer hatten aus dem "Fehler" des ersten Stapellaufes gelernt und während die Besatzung des neuen Flaggschiffes sich munter und freudig über ihren Schatz hermachte, geschah bei den anderen 3 nichts bemerkenswertes.

Der Praefectus und der Nauarchus selbst gingen von Schiff zu Schiff und übergaben die neuen Prunkstücke offiziell den Trierarchen und ihren Mannschaften.

Auf dem Flaggschiff waren sie dabei zuletzt. Es würde ja auch das neue Aushängeschild der Truppe sein, daher würden wohl beide Offiziere ab und an damit unterwegs sein und fühlten sich so diesem Schiff speziell verbunden.

Als beide Offiziere das Deck wieder verlassen hatten, wurde das Schiff mit einer kompletten Mannschaft besetzt und die Taue für die erste Runde im Hafenbecken gelöst.

Sim-Off:

Noch sind wir nicht so weit :D

Was ich da hörte, stimmte mich wenig besser als das, was ich vorhin gefühlt hatte, als ich wieder einmal selbst den Türöffner spielen musste.

Da du so sprichst, muss ich annehmen, dass du nicht zur Ausbildung oder zum Lernen diese Reisen unternommen hast. Das ist traurig, aber auf jeden Fall lebst du noch und bist jetzt hier. Wie ernst es dir allerdings mit dieser Sache ist, das kannst nur du wissen.

Welche Art der Neuorientierung wünschst du dir denn?

Ja, diese Sache konnte ich nicht vergessen. Es war an einem Abend geschehen, als ich zufälligerweise als Gast eingeladen war. Wir hatten uns gestritten, wie fast jedes Mal, wenn ich eingeladen war. Das gehörte schon beinahe zum Familienritual.

Daher war im ersten Moment auch niemand wirklich aufmerksam gewesen, als der Kleine zu schreien anfing. Er wollte sehr wahrscheinlich einfach wieder mithalten, mit was auch immer die Erwachsenen zu schreien hatten. Erst als eine Sklavin ebenfalls laut schreiend hereingerannt kam, wurde uns klar, dass etwas mehr passiert sein musste.

Die Narbe identifizierte den Mann tatsächlich.

Erneut willkommen, Scipio! Bin ich denn wirklich schon so alt, dass das damalige Kleinkind jetzt ein junger Mann ist? Was führt dich nach so vielen Jahren wieder zu mir? Wie erging es dir, wo hast du dich herumgetrieben?