Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Optio:


    Der Optio war erstaunt. Im Normalfall konnten es die Probati nicht erwarten, vom Exerzierplatz zu verschwinden, so dass er sie bereits am ersten Tag so richtig zusammens...... konnte.


    Diese Truppe jedoch schien gut gewappnet. Keiner aus seiner kleinen Gruppe bewegte sich.


    Abtreten Männer, wir sehen uns morgen! gab er also erfreut den Befehl wegzutreten. Endlich hatte er einmal Glück mit den Probati!

    Von: Lucius Annaeus Florus, Praefectus der Flotte zu Misenum


    An: Caius Octavius Cato, Praefectus Castrorum der Vigiles zu Rom


    Salve Praefectus Castrorum,


    Mit grosser Freude nehme ich zur Kenntnis, dass du die alte Tradition des sofortigen Antwortens auf Briefe ebenso beherrschst, wie die Gabe der schnellen Entscheidung.


    Dein Angebot von 0.39 Sesterzen ist äusserst willkommen. Gerne werde ich zusehen, möglichst viele Hennen durch gutes Futter zum Legen zu "überreden".


    Brauchst du für diese Abmachung eine schriftliche Bestätigung? Sollten wir uns in Roma treffen?


    Vale in pace deorum, Lucius Annaeus Florus


    Sim-Off:

    Schade, dass das nicht auch in der WiSim sich zeigt. :D
    Wäre schön, wenn meine Eier einen Abnehmer finden würden :D

    Von: Lucius Annaeus Florus, Praefectus der Flotte zu Misenum


    An: Caius Octavius Cato, Praefectus Castrorum der Vigiles zu Rom


    Salve,


    Dein Schreiben erfreut mich sehr. Es ist jedoch, das weisst du sicherlich selbst, nicht einfach, 2000 Eier wöchentlich zu liefern. Wie du weisst, wünschen immer mehr Römer ihre Mahlzeiten mit einem Ei abzurunden. Bei einer so hohen Nachfrage und limitierten Möglichkeiten der Herstellung, die Hennen tun nur selten, was man von ihnen fordert, ist es daher äusserst schwer, so riesige Mengen zu garantieren. Zumal der Preis dann auch noch unter dem von den Aedilen vorgeschlagenen Preis im Handel liegen soll.


    Ich möchte dich daher bitten, deinen Vorschlag noch einmal zu überdenken. Ein etwas angehobener Preis könnte bereits die erhöhten Arbeitskosten decken, was einen erfolgreichen Vertragsabschluss ermöglichen würde.


    Ich bin sicher, dass dies in unser beider Interesse liegt, da wir beide wissen, wie schädlich schlecht ernährte Einheiten dem Imperium sein können.


    Vale in pace deorum, Lucius Annaeus Florus

    Centurio Classicus:


    Zufrieden stellte der Centurio fest, dass es wenigstens um die Geschwindigkeit der beiden Vergesslichen nicht allzu schwach bestellt war. Der Decimer überraschte sogar mit seiner Schnelligkeit.


    Als er die Inspektion beendet hatte, meldete er dies dem Tribun, welcher ja eigentlich die Inspektion durchgeführt hatte und dieser nickte. Dann verschwand der höchstrangige Offizier der Marineinfanterie und überliess das Feld ganz dem Primus Pilus.


    So Männer, jetzt geht es an die Säcke! Die Optiones werden euch jetzt in Gruppen aufteilen und dann mit den Trainingseinheiten beginnen!


    Einer der Optiones baute sich auch vor dem Iulier und dem Decimer auf und liess verlauten, dass diese in derselben Gruppe, unter seiner Obhut in den nächsten Wochen ihre Fitness trimmen würden, marschieren und schwimmen würden, damit sie danach fit seien für die ersten Waffentrainings. Für heute allerdings sollten sie sich damit beschäftigen, ihre neue Ausrüstung zu putzen und den Lagerbetrieb kennen zu lernen.

    Ich danke dir! Für die Prüfung meiner Arbeit und dein Angebot. Warten wir also die Antwort des Kaisers und unsere Bearbeitungen ab und treffen uns wieder wie abgemacht in Misenum.


    Ich erhob mich, endlich, aus dem unbequemen Ding namens Stuhl und wartete, bis ich verabschiedet wurde.

    Sim-Off:

    Verdammt, warum werden mir neue Beiträge nicht als neu angezeigt X(


    Angebot steht in der WiSim


    Botschafter:


    Verzeih, Römer, doch ich bin Vertreter meines Landes, nicht Händler! Ich befolge die direkten Anweisungen meines Herrn, des Königs von Tylus.


    Was deinen privaten Konsum angeht, so wäre es sehr ungesund, den Orakelweihrauch zu versuchen. Es könnte zu schweren Vergiftungserscheinungen führen. Schon viele Leute haben es versucht. Einige sind nie wieder erwacht.


    36 Sesterzen, abgemacht.


    Der Botschafter drehte sich um und ging zu einer Kiste. Diese sah sehr schwer aus. Sie war auch aus massivem Holz gebaut, denn sie enthielt die kostbarste Art von Weihrauch weit und breit.
    Aus der Kiste nahm er ein Säckchen, dessen Inhalt in reinstem, beinahe durchsichtigem Weiss strahlen würde, hätte jemand den Mut, ihn zu kontrollieren.


    Er legte das Säckchen auf den Tisch und zählte das Geld. Alles stimmte.


    Hier bitte und mögen die Götter dir mitteilen, was du zu wissen wünschst.

    Centurio Classicus:


    Der Centurio hatte bereits zwei Schritte zum nächsten Probatus hin genommen, als der Decimer sprach. Er drehte sich noch nicht um, bemühte sich sehr, seine aufquellenden Emotionen zu unterdrücken.


    Was erlaubte sich der Mann eigentlich? Wie konnte es sein, dass ein Römer, ein Bürger, sich freiwillig zum Militär meldete und dann glaubte, er könne frei sprechen, wie auf dem Markt?


    Mit aller Gewalt hinderte er sich daran, dem Mann seine Vitis über den Kopf zu ziehen. Das wäre einem erfahrenen Soldaten gegenüber die richtige Reaktion gewesen, doch dies waren Frischlinge. Männer an ihrem ersten Diensttag, da konnte noch nicht alles so laufen, wie es sollte.


    Du kannst ihn holen. Geh!


    Sprach er, noch immer ohne sich umzudrehen.

    Sim-Off:

    Ja, so ist es. Eine historisch überlieferte Bestrafung für Soldaten ;)


    Centurio Classicus:


    Mit seiner Vitis, dem knorrigen Stück Rebstock, der den Centuriones als Erkennungszeichen diente, beförderte er den Gürtel mitsamt dem daran befestigten Pugio einige Doppelschritte vom Probatus weg.


    Hier bleibt er liegen! Bis die Woche zu Ende ist!


    Ob es regnete und die Waffe anrostete, war dem Centurio egal. Der Probatus musste erkennen, dass der Schild auch eine Waffe war und nicht einfach so liegen gelassen werden kann.

    Da sass ich nun, .... oder irgendwie so, und wusste nicht, was ich sagen sollte. Zum Einen war ich soeben zu einer Vorlesung eingeladen worden, welche ich halten sollte, zum Andern klang in den Worten des Senators mit, dass er beinahe erwartete, dass ich noch etwas Zeit brauchte. Der Ehrgeiz hatte mich jedoch gepackt und liess mich nicht so leicht wieder los. Schon oft war dies passiert und bisher war es meist zu meinem Glück ausgegangen.


    Senator, ich würde mich sehr geehrt fühlen, die durch Senator Meridius gerissene Lücke in der Belegschaft zu füllen. Wenn ich schon eine Vorlesung halten darf, dann werde ich auch die Bürde einer kleineren Aufgabe noch meistern können. "hoffe ich." dachte ich, ohne es auszusprechen.

    Sim-Off:

    Ups sorry :D


    Centurio Classicus:


    Der Centurio bemerkte, dass der Decimer scheinbar dachte, er käme so leicht davon wie ein Probatus, welcher seine Schuhe vergass. Ohne Schuhe würde man in einer Schlacht zwar einige kleinere Probleme antreffen, doch mit der nötigen Schmerzresistenz war es durchaus möglich, dennoch gute Arbeit zu leisten.


    Ohne Schild jedoch war man ein Schwachpunkt in der Einheit, egal ob an Land oder auf dem Wasser. Das Vergehen war daher etwas gröber einzuschätzen.


    Probatus sta! Hiergeblieben!


    Du wirst jetzt erst einmal deinen Gürtel ablegen, Probatus, und ihn nicht wieder anziehen, bis diese Woche vorbei ist! Das wird dich hoffentlich lehren, deine Waffen bei dir zu tragen!

    Jemand rief nach Praefekten und als ich mich umschaute wurde mir klar, dass Crassus und ich die einzigen in Frage kommenden Kandidaten für diese Anrede waren.


    Im Rufer erkannte ich den Mann, welcher schon im dichtesten Gedränge nach Informationen und Zutritt verlangt hatte. Daher machte ich Crassus auf ihn aufmerksam.