Beiträge von Lucius Annaeus Florus

    Sim-Off:

    Auch bei Verus findet man was, das bisher nicht im Post erwähnt war, keine Angst ;)


    Centurio Classicus:


    Immer geringer wurde die Zahl der Männer, welche noch inspiziert zu werden hatten. Dann fiel wieder etwas auf. Der Centurio blieb erneut stehen:


    Du da! Name!


    Der direktere, härtere Ton liess erkennen, dass es hier weniger lustig war, was er sah.

    Es war nun etwas Ruhe eingekehrt. Die ersten Senatoren verliessen auch bereits wieder das Gelände.


    Ich war froh, dass ich bisher noch von keinem Prätorianer für meine Tat gerügt oder zu Recht gewiesen worden war. Caecilius Crassus hatte mich ja gesehen und würde sicherlich auf mich zukommen, respektive nach mir schicken, das war klar. Ich würde die Verantwortung für mein Handeln schon übernehmen.

    Centurio Classicus:


    Ist das so, Probatus? Dann wirst du jetzt laufen was deine Beine hergeben und mit Caligae an den Füssen zurück sein, bevor diese Inspektion beendet ist!


    Leider waren es nur noch 2 Reihen Männer, welche zu inspizieren waren.


    Der Tribun nickte anerkennend und schritt weiter. Das Thema war für ihn gegessen. Eine eventuelle Bestrafung hing eh vom Centurio ab.

    Das können wir gerne tun, wenn du denkst, dass dies eine gute Gelegenheit wäre. Ich bin gespannt, was du mir da zutrauen möchtest, Senator.


    Noch einmal machte ich es mir bequem im Stuhl, soweit dieses ungemütliche Ding es zuliess. Schon begann mein Rücken langsam zu schmerzen, ob von der Sitzgelegenheit, oder vom täglichen Training, welchem ich mich seit der Rückkehr meiner Leute aus Parthia ebenfalls täglich unterzog, konnte ich nicht sagen.


    Ich wurde langsam aber sicher alt. Der junge Haudegen der Ala von damals in Hispania war definitiv Vergangenheit.

    Sim-Off:

    Ne, wirst du kaum dein ganzes Leben lang hören müssen. ;)


    Centurio ist richtig.


    Centurio Classicus:


    Probatus Gnaeus Iulius Labeo. So heisst das!


    Wo sind deine Schuhe Probatus? Du bist wohl kaum barfuss aus deiner Heimat eingerückt!


    Der Centurio musste aufpassen, dass er nicht lachte.

    Sim-Off:

    Labeo, jetzt musst du mir verzeihen: Du hast so schön beschrieben, wie du doppelt kontrollierst, dass du alles hast und hast dabei die Schuhe nie erwähnt. Das muss jetzt einfach sein, sorry. ;) :D


    Centurio Classicus:


    Einige der Probati hatten wohl noch keine Ahnung, was auf sie da zukommen würde. Eher unbeholfen als zackig, nahmen diese die befohlene Haltung an. Andere wiederum hatten scheinbar eine gute Erziehung genossen und sich schon als Kind an die erforderliche Haltung gewöhnt.


    Der Tribun schritt mit dem Centurio durch die Reihen. Hier und da wurden Dinge beanstandet, Fragen gestellt. Dann fiel dem Tribun ein Probatus speziell auf. Er blieb stehen und zeigte dem Centurio, was ihm missfiel.


    Du da, wie ist dein Name? fragte dieser einen jungen Mann, der barfuss vor ihm stand. Sonst war die Ausrüstung komplett, doch die Militärsandalen hatten offenbar den Weg an die Füsse nicht gefunden.

    Centurio Classicus:


    Der Centurio wartete, während die Reihen der Probati sich füllten. Hier und da wiesen Optiones die Männer in die richtige Reihe ein, damit Ordnung herrschte. Hier und da knallte ein Stab eines Optio gegen einen Kopf oder auf einen Schild, um Ruhe in den Reihen zu halten. Hier war Militär und nicht Freiheit.


    Als die Geduld des Centurio zu Ende war, hob er an:


    Probati, willkommen in der Familie, in eurer neuen Familie! Willkommen in der Flotte! Ihr habt euch entschlossen, dem militärischen Teil der Flotte beizutreten und damit euer Leben in jedem Gefecht auf besondere Art zu riskieren. Während ein Feind die Nautiker und Ruderer lieber am Leben lassen würde, wird er euch nicht schonen.


    Unsere Aufgabe wird es in den nächsten Wochen sein, euch so auf diese Aufgabe vorzubereiten, dass ihr die Sieger sein werdet. Dafür jedoch müsst ihr viel lernen, Disziplin vorallem, Teamgeist und vieles mehr.


    Unser oberster militärischer Vorgesetzter, der Tribunus Classicus, wird nun eine erste Inspektion vornehmen, um sicherzustellen, dass alle die komplette Ausrüstung bei sich haben!


    Pobati state!

    Ein Scriba des Praefectus kam herein und suchte den Nauta Gallicus.


    Er überbrachte ein Schreiben des Praefectus:


    Vom Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus
    An den Kommandanten der Academia Militaris, Senator Spurius Purgitius Macer


    Salve, Senator!


    Der Träger dieses Briefes ist ein Nauta, welcher auf eigenen Wunsch hin gerne das Examen Primum ablegen möchte. Ich persönlich halte den Mann für geeignet, später auch höhere Aufgaben zu übernehmen und möchte daher darum bitten, ihm den Zugang zu ermöglichen.


    Für Rom, LAF

    Das stimmt leider. Gemäss Auskunft einer Bekannten, welche im Buchhandel arbeitet, ist das Buch schon seit geraumer Zeit vergriffen und kann nicht neu bestellt werden.


    Du musst daher Glück haben, dass es in einem Museum oder Fachgeschäft noch einige wenige Exemplare hat.


    Ich selbst habe das Letzte aus dem Vindonissa Museum ergattert, kurz bevor dieses im Frühling für die Renovation seine Tore schloss. ;)

    So, wir haben für die Classis Romana nun ein eigenes Forum ;)


    Hier entlang bitte.


    Ihr solltet eigentlich in der Lage sein, euch mit dem normalen IR Namen und PW einzuloggen. Falls nicht, bitte melden, dann muss die SL etwas unternehmen. ;)


    Ein spezielles Passwort zum Schutz unseres Forums ist bisher nicht vorgesehen.

    Centurio Classicus:


    Auf dem Exerzierplatz hatte sich derweil die Ausbildungscrew der Marineinfanterie zusammengefunden. Der Tribunus Classicus selbst hatte hier das Sagen, doch obwohl er anwesend war, und auch hier oder da eingriff, war einer der Centuriones der eigentliche Chef auf dem Platz. Dieser brüllte Befehle umher, korrigierte seine Optiones.


    Endlich war alles bereitgestellt für die erste Einführung der neuen Probati.


    Diese würden gleich mit ihrer hoffentlich (in)kompletten (:D) Grundausrüstung hier antraben und somit ihr Privatleben hinter sich lassen. Im ersten Teil der Grundausbildung stand körperliche Ertüchtigung und Marschieren lernen, sowie die Schulung des Gleichgewichtes im Zentrum. Erst später würde das Waffentraining dazu kommen.


    Das wussten alle Optiones und daher wartete man nun gespannt auf den neuen Zug Probati.

    Sim-Off:

    Ich möchte darauf hinweisen, dass einige Teile der hier besprochenen Ausbildung seit meiner Arbeit von mir nicht mehr so umgesetzt werden.


    Mehr zur Ausbildung findet man in meiner Arbeit in den entsprechenden Kapiteln.


    Ich möchte die Flotte so historisch als möglich einrichten und gute Beispiele geben, damit von Anfang klar ist, wie es weiter laufen kann. Daher habe ich auch die erste Probatio (Decimus Verus) selbst übernommen, damit klar ersichtlich ist, was neu dazu kommt (Empfehlungsschreiben / Vereidigung als Gruppe)

    Der Andrang war zu gross für einen einzigen Mann, um ihn aufzuhalten, doch da erschien zum Glück der Praefectus Praetorio mit einigen seiner Männer, welche mir halfen, die Schaulustigen von der Treppe hinunter zu manövrieren.


    In der fordersten Reihe rief mich jemand mit Namen, doch ich konnte im Moment nicht wirklich reagieren.


    Ich bin nicht befugt jemanden durchzulassen. Das ist Sache der Praetorianer! war alles, was ich ihm zurufen konnte.


    Endlich war die Treppe wieder frei und die Praetorianer sicherten diese. Es war nun wohl auch für mich wieder an der Zeit, das Gelände zu verlassen. Doch da keiner der Praetorianer mich bisher aufgehalten hatte, blieb ich auf der Treppe stehen und blickte in Richtung der Türe. Was dort dahinter wohl passierte? War es wirklich Octavius Avitus, der Tribun der Cohortes Urbanae, der sich das Leben genommen hatte? Noch wussten wir nichts definitiv und alles waren noch immer nur Gerüchte.

    An vorderster Front der Schaulustigen drängelte ich mich die Treppe hoch. Meine militärische Erfahrung und die Kleidung des Tages, welche für mich keine Toga erforderte, erlaubten mir schnelle Bewegungen. Als die ersten Schaulustigen versuchten in die Halle einzudringen drängelte ich mich vor und schrie so laut ich nur konnte:


    Weg von der Tür! Alle Nichtsenatoren sofort WEG VON DER TÜR! Im Namen des Kaisers, macht Platz! Weg da!


    Dazu schlug ich meinen Mantel über die Schultern zurück, damit man meine hellblaue Flottentunika mit dem Ritterclavus sehen konnte. Selbst im Kopf des dümmsten Römers musste diese Kombination und mein Auftreten zusammengezählt ergeben, dass hier der Praefectus Classis einer der zwei grossen Flotten stand. Ein Mann, der in Abwesenheit des Kaisers innerhalb Italia diverse Aufgaben und Funktionen ausübte und dessen Rat in allen Städten Italias für Dinge mit welchen man den Kaiser nicht belästigen wollte, angefragt wurde.