Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Botschafter:

Salve, ja, es ist Weihrauch an Lager. Er kostet 36 Sesterzen für eine Menge, welche das Orakel befriedigen wird.

Oft kamen Leute her, welche befürchteten, das Lager könnte leer sein, doch in letzter Zeit war es meist voll, denn das Orakel war nicht mehr so oft besucht, wie früher.

Zitat

Original von Marcus Caecilius Decius
    Da eher die Pila an sich, denn es gehört schon einige Übung dazu diese überhaupt in die Richtung zu zwingen in die sie fliegen sollen...

Eben doch eine Frage der Technik :D

1:0 für den Leichtathleten :D

Auch ich war unter den Leuten, welche die Senatoren nach den Wahlen am Fusse der Curia erwarteten. Zum Einen als Klient des Senators Decimus Meridius, dann als Lehrer an der Academia Militaris und damit direkter Untergebener des Senators Purgitius Macer. Dann natürlich ebenfalls als Patron des Kandidaten Annaeus Modestus.

Als die Senatoren die Halle verliessen, drängten die Klienten und höheren Würdenträger, zu denen auch ich mich zählte, nach Vorne. Dann erklang ein Schrei. Sofort stopte alles Treiben in der Nähe der Treppe und einige Senatoren rannten wieder zurück.

Erstes Geflüster entstand. Dann kehrten die ersten Senatoren zurück und aus dem Geflüster wurden Tatsachen. Ein Selbstmord! Unglaublich, schrecklich, welch schlechtes Zeichen! Die Götter zürnten Rom und wir waren mitten drin.

Senator, in diesem Falle wäre ich sehr daran interessiert, eine Abschrift deiner Vorlesung zu erhalten, damit ich mich darüber informieren kann, ob das, was ich weiss mit dem was du weisst, übereinstimmt.

Du wirst sicherlich verstehen, dass es nicht viel Nutzen haben kann, wenn unterschiedliche Grundlagen gelehrt werden. Gerade in Sachen Positionsbestimmungen, festhalten von Merkpunkten für die Navigation und den Aufbau der Schiffe.

Es ist von äusserster Wichtigkeit, dass wir dieselben Dinge verlangen.

Es geht dabei also noch nicht im Detail um die Art und Weise zu navigieren, Segel zu setzen oder so?

Da habe ich nämlich auch einiges gelernt. Natürlich habe ich noch lange nicht das Wissen eines Seemannes, das werde ich auch nie, aber interessant ist es trotzdem.

Ich sag ja, ich bin kein Werfer, meine Stärken liegen im Sprungbereich. :D (Ich werfe 50m mit Technik, die Römer wohl eher mit Kraft ;))

Ich denke, wenn ich mit meinen dünnen Armen und lädierten Schultern 50m werfen kann, dann sollte ein austrainierter Legionäre das auch schaffen, mit Schild.

Die Rüstung behindert da nicht wirklich, eher noch die Nähe der anderen Soldaten, weil man nicht ungehindert nach hinten ausholen kann.

Ja, würde ich so sehen. Es kann durchaus auch sein, dass jemand der Oberarme hat wie ein Schmied und dazu meine Technik, das schwere Ding auf 20m kriegt. Bloss, ich eben nicht. ;)

Es liegt daher auch nahe, dass 2 Salven Pila geworfen wurden. Die erste auf 50m, die zweite auf 20m.

Nun, für mich kommt es auch noch darauf an, ob es leichte Pila sind, oder die mit Bleikugeln beschwerten schweren Pila.

Ich selbst habe beide schon geworfen und ich kenne mich etwas aus mit dem Speerwurf, immerhin mache ich Leichtathletik und werfe über 50m ;)

Die leichten Pila fliegen sehr gut. 30-40m sind drin, selbst mit nur einem einzigen Kreuzschritt als Anlauf.

Die schweren, mit Bleikugel beschwerten Pila kann man kaum weiter als 15m werfen. Die sind wirklich nur dazu gedacht, die Schilde zu durchschlagen und fertig. Die Zeit reicht dann gerade noch um das Gladius zu ziehen und die Feinde niederzumachen.

Rekrutierungsoffizier:

Nachdem die neuste Gruppe Probati also ihre Unterlagen ausgefüllt hatte und somit eigentlich in die Classis aufgenommen war, kam nun der entscheidende Moment.

In Reih und Glied wurden sie aufgestellt und der Rekrutierungsoffizier nahm ein Pergament hervor, welches speziell für diesen Anlass gefertigt worden war. Pergament deswegen, weil es dauerhafter und teurer war als Papyrus.

Es folgt nun die Verlesung des Eides auf unseren Imperator! Es wird von jedem Probatus erwartet, dass er im Anschluss seine Zustimmung laut und deutliche mit "idem me" kundtut.

Wer dies verweigert, wird gleich wieder aus der Classis entlassen!

Probati state!

IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA.

In Achtungstellung standen die neuen Probati nun vor ihm und warteten, bis er fertig gelesen hatte. Dann stimmten sie zu!

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Ich denke, es bleiben mir keine Fragen an dich, so dass du deinen Geschäften wieder nachgehen kannst. Vale, Annaeus Florus, und auf ein baldiges Wiedersehen. <

So verabschiedete Callidus den praefectus und las weiter in der Papyrusrolle, die ihm ein römischer Grammatiker über die Aaneis gegeben hatte.

Ich erhob mich, verabschiedete mich freundlich und ging beschwingten Schrittes aus der Schola.

Jap, scheinbar schon. Das würde dann aber heissen, dass er auch in Tylus mitspielen muss, respektive sich zumindest dort melden muss, denn sonst kann er auch im IR nicht offiziell als Tylusier die Signatur "amicus romanorum" erhalten.

So ist es mit der SL abgemacht.

Skeptisch blickte ich ihn an.

Lobenswerte Worte, doch meinst du wirklich, dass das Examen der Grund ist, warum ich Leute befördere? Oder denkst du nicht, dass die Arbeit welche sie hier abliefern viel eher der Grund sein könnte?

Ob ich mit seiner Arbeit zufrieden war oder nicht liess ich bewusst offen.

Ich nahm den Gruss ab und blieb sitzen, allerdings musste ich ob dieses Gesuches meine Arbeit nun doch unterbrechen.

Das ist ein aussergewöhnliches Gesuch, Nauta. Du wurdest erst kürzlich befördert und hast noch nicht den Rang, in welchem es interessant wird, ein solches Examen zu belegen. Warum möchtest du diesen cursus besuchen?

Leute bitte denkt an all die offenen Themen.

z.B. ist hier schon lange nichts mehr geschehen ;)

Ich denke mir nur ungern Themen aus, welche dann nicht bespielt werden und dann beklagen sich die Leute, in der Flotte sei nie etwas los ;)

Es wäre also sehr schön, wenn wir den "Neuen" zeigen könnten, dass es auch in der Flotte Spass macht zu spielen, weil wir ein aktiver, dynamischer Haufen sind ;)

Dies gilt natürlich nicht nur für die Soldaten, sondern auch für die Offiziere, denn leider bleibt es an uns hängen, den niedrigeren Rängen das Futter hinzuwerfen ;)

Optio:

Einige der Männer kamen schon jetzt an ihre Grenzen und spulten die Schritte ab, ohne gross zu reagieren. Zum Glück war es nicht weit bis Neapolis und als sie die ersten Aussenbezirke erreichten, liess der Optio die Männer anhalten.

Ich will, dass alle mit ihren Schuhen in diesem Bach hier 200 Doppelschritte gegen die Strömung gehen! Danach ist Pause. Ausführen!

Was als einfache Schickane aufgefasst wurde, hatte in Wirklichkeit einen freundlichen Grund. Durch das Wasser in welchem die Männer nun gehen mussten, wurde das Leder der nagelneuen Schuhe geschmeidig und weich. Auch die Sohle sog sich etwas voll und nahm die Form der Füsse ein bischen an. Die Folgen dieser "Schickane" würden die Männer auf äusserst angenehme Art und Weise auf dem Rückweg erkennen.