Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Gut, dann werde ich dies so planen.

Gibt es sonst gerade noch etwas, was ich erledigen müsste, während ich hier in der Academia bin, oder in Rom?

Da fiel mir plötzlich wieder etwas ein.

Es gab doch auch einmal diese nautische Prüfung zum Examen Primum. Ist diese noch immer im Angebot? Ich würde mich sehr dafür interessieren, was dort gefragt oder gelehrt wird. Vielleicht kann ich noch etwas detaillierter dazu Auskunft geben, oder gar Dinge verbessern.

Zitat

Original von Publius Gallicus
    Etwas unsicher hatte Gallicus die Principia betreten und nun stand er vor dem Scriba, welcher das Officium des Präfekten bewachte. Publius fasste sich ein Herz und sprach den Schreiber an:

"Salve! Mein Name ist Publius Gallicus, ich bin Nauta und würde den Präfekten gerne sprechen .... in einer dienstlichen Angelegenheit."

Der Scriba nickte und klopfte an. Dann trat er ein und meldete den Nauta beim Präfekten. Wenig später kam er wieder heraus und liess den Nauta eintreten.

Salve Nauta Gallicus, was führt dich zu mir?

fragte ich, mich nicht von meinem Platz am Tisch erhebend. Ich war am arbeiten und wenn immer möglich wollte ich das Gespräch einfach mitnehmen.

Wenn du dies wünschst, Senator, dann lässt sich das sicherlich arrangieren.

Da ich den Stützpunkt sowieso noch nach meinen Vorstellungen umorganisieren will, käme mir ein solcher Besuch auch durchaus gelegen.

Wann ungefähr darf ich dich denn erwarten? Wochen? Monate? Nur wenige Tage?

Wie wäre das denn z.B. zu sehen, wenn ein Tylusier einen Sohn erhalten soll, die Mutter jedoch nicht Tylusierin ist, sondern z.B. Alexandrinerin?

Welches "Bürgerrecht" würde das Kind dann haben? Würde es generell als Tylusier angesehen oder als Alexandriner?

Ich meine eben, es kommt in solchen Fällen auf die Mutter an und ein solches Kind wäre dann in erster Linie Alexandriner.

Ich beziehe diese Frage nun ganz bewusst auf die MNs IR und Tylus, weil ein konkreter Fall vorliegt.

Rekrutierungsoffizier:

Gemeinsam füllten sich so die Lücken auf dem Bogen.

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum: ANTE DIEM XIII KAL DEC DCCCLVII A.U.C. (19.11.2007/104 n.Chr.)

Name: T. Decimus Verus
    Geburtsdatum: 827 a. u. c.
    Geburtsort: Athen
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst: Civis / Plebs

Name des Vaters: L. Decimus Phillipus
    Name der Mutter: Decima Domitilla

Vorstrafen: keine

Bemerkungen: Ist ein ehemaliger Provinzbeamter "Magister Scriniorum". Empfehlung durch Senator Maximus Decimus Meridius beim Praefectus Classis, Lucius Annaeus Florus.

II. Medizinische Untersuchung

Größe: 172
    Gewicht: 69 Kilogramm
    Sehstärke: sehr gut
    Höhrvermögen: gut
    Krankheiten: keine bis auf einen kleinen Ausschlag an der Fußsohle
    Krankheiten in der Familie: keine Besonderen

Bemerkungen: /

Tauglichkeit: ohne Einschränkungen tauglich

der zuständige Medicus/Capsarius
    L. Ovidius Commodus

Abgelehnt:
    Zugelassen: X

der Rekrutierungsoffizier
    Durus Pollius Macro

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen: Tritt der Marineinfanterie bei. Wird als Scriba eingesetzt. Ist nach der Probatio als Optio vorgesehen, da bereits ein examen primum absolviert wurde.

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis
    Lucius Annaeus Florus

Lies dies nochmals durch, ob auch alles korrekt notiert ist. Änderungen gibt es später nur noch durch den Praefectus selbst!

Die Classis Misenensis sucht:

Preisgünstigen aber qualitativ hochstehenden und zuverlässigen Lieferanten von Werkzeug für den Steinbruch der Flotte.

Mögliche Anbieter melden sich auf dem Flottenstützpunkt beim Praefectus Classis.

Die Classis Misenensis sucht:

Preisgünstigen aber qualitativ hochstehenden und zuverlässigen Lieferanten von Werkzeug für den Steinbruch der Flotte.

Mögliche Anbieter melden sich auf dem Flottenstützpunkt beim Praefectus Classis.

Die Classis Misenensis sucht dringend jemanden, der Werkzeuge herstellt und zwar zu einem Preis, so dass sich Stein auch noch verkaufen lässt!!

Bei einem Preis von 25 pro Werkzeug und 4 Werkzeugen um einen Stein zu hauen, braucht man schon 100 für den Stein, um überhaupt die Materialkosten zu decken. Der empfohlene Preis ist aber 80 für Stein!!!

Senator Macer wird meine Arbeit durchlesen und dann entscheiden, welche Teile er selbst für das Examen Primum aufnehmen kann. Ich werde in der Zwischenzeit an einer Fassung als Vorlesung arbeiten, damit das Examen Secundum angeboten werden kann. Ein genauer Termin ist wie gesagt noch nicht ins Auge gefasst.

Ich würde sagen, das ergibt Sinn, ja. Es ist ja nicht so, dass ich meine Arbeit vorlesen möchte. :D

Welchen Termin sollen wir ausmachen, um uns erneut zu treffen und wo? Wieder hier, oder in meiner Villa auf dem Quirinal, oder bei dir?

Ich werde nämlich sicherlich wieder nach Misenum reisen müssen, um einige Dinge zu klären.

Rekrutierungsoffizier:

Aha, wie dem auch sei, dann müssen wir diesen Bogen hier ausfüllen.

Der Rekrutierungsoffizier nahm einen Papyrus hervor, auf dem schon die wichtigsten Dinge notiert waren, welche er wissen musste.

Punkt für Punkt wurden diese jetzt durchgearbeitet. Auch die medizinische Untersuchung wurde gleich vor Ort durchgeführt und Punkt für Punkt mit dem Bewerber zusammen überprüft.

Sim-Off:

Bitte ausfüllen:

Rekrutierungsbericht / Personalakte

I. Allgemeines

Datum:

Name:
    Geburtsdatum:
    Geburtsort:
    Stand beim Eintritt in den Militärdienst:

Name des Vaters:
    Name der Mutter:

Vorstrafen:

Bemerkungen:

II. Medizinische Untersuchung

Größe:
    Gewicht:
    Sehstärke:
    Höhrvermögen:
    Krankheiten:
    Krankheiten in der Familie:

Bemerkungen:

Tauglichkeit:

der zuständige Medicus/Capsarius

Abgelehnt:
    Zugelassen:

der Rekrutierungsoffizier

III. Personalakte

Veränderungen im Stand:

Promotionen:

Degradierungen:

Bemerkungen:

Austritt aus der Flotte:

Kommandeur der Classis

Ja, ich denke schon, dass man das so bezeichnen könnte. Auf jeden Fall habe ich ein Angebot, eine Vorlesung zum Examen Secundum zu leiten, nach den Wahlen, versteht sich.

Ich denke als, dass Senator Macer durchaus auch von meinen Fähigkeiten weiss.