Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    > Ich werde mich bemühen, mich in nicht allzu ferner Zukunft durch einn Schreiben an dich zu wenden, praefectus Annaeus Florus. <

Das ist eine gute Aussage. Ich freue mich bereits jetzt darauf. Wenn du nichts mehr weiter mit mir besprechen möchtest, so sollte ich mich nun wohl wieder um die Fragen kümmern, welche die Bürger in Abwesenheit des Kaisers an mich haben.

Sim-Off:

Ich mache mal weiter, damit ein Beispiel entsteht, wie so eine Probatio wirklich abgelaufen ist. Ich habe ja im Moment einen Informationsvorsprung durch meine Arbeit:

Rekrutierungsoffizier:

Titus Decimus Verus, hmmm lass mich mal sehen!

Der Rekrutierungsoffizier wühlte in einem Stapel mit Papyri und Wachstafeln. Es waren Empfehlungsschreiben von Römern, Offiziellen und ausländischen Würdenträgern, welche versuchten, für ihre Klienten und Freunde eine möglichst angenehme Aufgabe in der Flotte zu sichern.

Dann fand er anscheinend, was er gesucht hatte. Es war eine Kopie des Briefes seines Praefectus an den Nauarchus. Erst vor kurzer Zeit war sie hier abgegeben worden.

Ach ja, hier haben wir es ja, das Schreiben von Lucius Annaeus Florus.

Du sollst also in der Marineinfanterie eingesetzt werden? Dann lass dich erst mal untersuchen. Körperliche Gebrechen irgendwelcher Art?

Zitat

Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Wie du es wünschst, Praefekt. Gibt es bereits einen Termin für das Examen?"

Nein, noch ist ein solcher nicht vorgesehen, weil noch Wahlkampf ist in Roma. Aber nach den Wahlen wird dieser sicherlich genannt werden. Ich werde dich dann also informieren und erwarte, dich im Cursus zu sehen.

Falls du keine weiteren Angelegenheiten hast, dann wäre das im Moment alles.

An den Nauarchus und Stützpunktkommandanten von Misenum
    Vom Praefectus Lucius Annaeus Florus

Salve,

Mein Aufenthalt in Roma entwickelt sich blendend. Ich habe auch bereits Nachschub für die schlecht besetzte Marineinfanterie gefunden.

Titus Decimus Verus, ein Familienmitglied meines Patronus, wird demnächst in Misenum eintreffen und die Probatio beginnen. Er ist der Marineinfanterie zuzuteilen und schnell in seiner Grundausbildung zu fördern.

Der junge Mann hat zudem die Aufgabe, die Personalakten auf Vollständigkeit zu prüfen und neue, korrekte Akten zu erstellen in welchen alle Details der dienstleistenden Männer vorhanden sind. Er hat damit die Aufgabe eines Scriba, zusätzlich zu seiner Grundausbildung in der Marineinfanterie.

Gemäss meiner in der Bibliothek der Flotte aufliegenden Arbeit ist der junge Mann NUR in der Marineinfanterie auszubilden!

Er verfügt zudem bereits über das Examen Primum und wird daher nach bestandener Ausbildung direkt zum Optio befördert werden, zumindest wenn seine Leistungen stimmen.

Mit der Bitte um schnelle und korrekte Umsetzung,

Praefectus Classis Lucius Annaeus Florus

Gut, dann reisen wir in den nächsten Tagen nach Misenum! Natürlich darfst du auch schon ohne mich reisen, wenn du willst, das steht dir frei. Mein Brief wird noch heute Abend Rom verlassen und den Stützpunktkommandanten morgen erreichen, so dass er informiert sein wird, wenn ich noch nicht dort bin und du schon eintriffst.

Nun gut, dann müssten wir uns eigentlich nur noch nach Misenum begeben und dich deinen Ausbildnern übergeben.

Natürlich vorausgesetzt, dass du einverstanden bist mit meinem Angebot. Du würdest natürlich erst einmal den Rang eines Probatus einnehmen, aber eben mit der erwähnten Zusatzaufgabe.

Wenn jemand gerne "pinseln" möchte, soll er sich melden und zwar simON. Es ist denke ich, nicht an "uns aktiven Pinslern" auf dem Forum laut schreiend Wahlkampfhelfer zu suchen. DAS wäre jetzt doch etwas unrömisch.

Aber wenn sich jemand etwas dazu verdienen will, dann bitte. Mein Haus steht solchen Leuten offen. Meldet euch simON und wir werden sehen. Es gab in Rom professionelle Leute, welche sich so Geld verdienten. Diese hinterliessen immer auch ihren Namen auf den Graphiti, um zu zeigen, wie gut sie waren.

@G-IDs: Mich stört es nicht besonders, denn es sind ja keine Narrator-IDs oder so. Wenn der Narrator Italiae/eine Götter-ID/oder so etwas das machen würde und nur für eine einzelne Person, nicht gleich für alle, dann würde mich das mehr stören.

Irgendwie reifte in mir die Idee, den jungen Mann als meinen Scriba in der Flotte einzustellen. Es konnte doch irgendwie nur von Vorteil sein, wenn ich die ganzen Personalakten und Lagerbestände nicht immer wieder selbst kontrollieren musste, weil ich den Männern nicht von Beginn weg trauen konnte. Zu oft waren schon Dinge verschwunden, oder ich war mir sicher, dass Akten nicht so verräumt waren, wie es hätte sein müssen.

Nun gut, ich denke, einen Scriba, der die Lagerbestände, Personalakten, etc. auf dem Laufenden hält, könnte die Flotte gut brauchen. Dies einmal sicher, bis du die Grundausbildung abgeschlossen hast. Danach, wenn du dir deine eigene Erfahrung mit dem Militär verdient hast, dann können wir noch immer weitersehen.

Du weisst sicher, dass jeder Neue in der Flotte die Wahl hat zwischen 3 Abteilungen. Der schiffstechnische Dienst, das sind die Ruderer. Der seemännische Dienst, das sind die Nautiker, Bootsmänner, Segelmänner, etc. und der Marineinfanterie, das sind die Soldaten.

Welche dieser Abteilungen würdest du wählen?

Jaja, an dieses Treffen erinnere ich mich noch vage.

Gut, das heisst also im Prinzip hast du ausser dem Examen primum noch keine Erfahrung im militärischen Bereich gesammelt. Wie sieht es mit regelmässigen Berichten welche du geschrieben hast aus oder so? Personalakten geführt? Lagerbestände kontrolliert? Inventur gemacht?

Ja, das stimmt. Er hat einen gesunden Ehrgeiz, möchte es dabei auch richtig machen und nicht negativ auffallen. Das führt bisweilen dazu, dass er fast zuviel um Hilfe bittet oder nachfragt, anstatt selbst eine Entscheidung zu treffen und den gewählten Weg dann zu gehen.

Gerade aus diesem Grund liegt mir aber so viel an ihm. Erhält er seine Chance schon in dieser Amtszeit, so kann ich mir vorstellen, dass er sie nutzt und einen weiten Weg geht.

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus nahm die Schriftrolle entgegen, die er betont vorsichtig, als könnten seine Finger den Papyrus beschmutzen, in seinen Händen hielt.

> Man lud dich gar zu einer Lesung in die Academia ein? Deine Arbeit muss von großer Sorgfalt in ihrer Ausarbeitung geprägt sein. Bitte sieh mir nach, dass das Lesen deiner Arbeit etwas dauern könnte, da ich andere Verpflichtungen in der Abwesenheit des princeps habe, und da ich deine Arbeit nur ungern allzu ungenau und fahrlässig lesen möchte. <

Natürlich Rector! Ihr könnt mich ja jederzeit in der Flotte in Misenum, oder in meiner Villa auf dem Quirinal erreichen. Beide Orte werden von mir derzeit mehr oder weniger regelmässig bewohnt. Es würde mich freuen, schon bald wieder von dir zu hören, doch weiss ich selbst auch, wie es ist, wenn man Aufgaben übernehmen muss.

Nun ja, ich weiss nicht, ob du das als Verlust empfinden musst. Im Wesentlichen wurde die ganze Familie der Aurelier auf die Schippe genommen plus noch einige Senatoren sonst.

Es soll ein modernes, ganz neu geschriebenes Stück gewesen sein. Aufgeführt wurde es von den Sklaven der Aurelier und dies wirkte sich offensichtlich auch auf die Qualität aus.

Es war eher derb als lustig, Andreia empfand es gar als geschmacklos, da sie aus der griechischen Kultur kommt, in welcher man nicht über seine eigene Familie lacht.

Doch auch für mich war es jenseits der üblichen Grenze. Auf diese Art würde ich mich niemals in einem Theaterstück wiedererkennen wollen.

Zitat

Original von Titus Decimus Verus
    Verus richtete seine Tunika und seine Frisur und schon trat der Hausherr ein. Ein kurzer Blick und er erkannte ihn als Florus.

"Salve Annaeus Florus, ich denke du bist bereits informiert wurden über mein Vorhaben?!"

Er nickte leicht ab.

Ich denke ja, so es sich um eine Angelegenheit der Flotte handelt?

Du wirst mir hoffentlich verzeihen, Senator, wenn ich dir antworten muss, dass mir der Name im Moment keine Erinnerung hervorruft. Ich war aber auch nie so nahe am Senat wie im Moment, ausser in meiner Amtszeit als Volkstribun, und mit der Factio Aurata hatte ich noch weniger zu tun.

Ein weiterer Schluck brachte meinen Becher schon in den Bereich, der generell als halbleer bezeichnet wurde.

Die Grüsse an meine Gattin werde ich gerne ausrichten.

Die Feier war für meinen Geschmack einiges zu gross. Das Schauspiel war nicht ganz das, was ich von einer traditionellen Gens gewohnt bin, und irgendwie hat die Durchmischung der Gäste nicht so recht funktioniert. Doch das Essen war aussergewöhnlich gut, das muss ich zugestehen.