Irgendwie reifte in mir die Idee, den jungen Mann als meinen Scriba in der Flotte einzustellen. Es konnte doch irgendwie nur von Vorteil sein, wenn ich die ganzen Personalakten und Lagerbestände nicht immer wieder selbst kontrollieren musste, weil ich den Männern nicht von Beginn weg trauen konnte. Zu oft waren schon Dinge verschwunden, oder ich war mir sicher, dass Akten nicht so verräumt waren, wie es hätte sein müssen.
Nun gut, ich denke, einen Scriba, der die Lagerbestände, Personalakten, etc. auf dem Laufenden hält, könnte die Flotte gut brauchen. Dies einmal sicher, bis du die Grundausbildung abgeschlossen hast. Danach, wenn du dir deine eigene Erfahrung mit dem Militär verdient hast, dann können wir noch immer weitersehen.
Du weisst sicher, dass jeder Neue in der Flotte die Wahl hat zwischen 3 Abteilungen. Der schiffstechnische Dienst, das sind die Ruderer. Der seemännische Dienst, das sind die Nautiker, Bootsmänner, Segelmänner, etc. und der Marineinfanterie, das sind die Soldaten.
Welche dieser Abteilungen würdest du wählen?