Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Es war auch für Macer nicht schwer zu merken, dass sich Annaeus Florus ein wenig überrumpelt fühlte. Macer hatte genau dasselbe geüflht, wenn er an seiner Stelle gewesen wäre. "Du brauchst die Entscheidung ja nicht jetzt sofort zu treffen. Das hat auch ein paar Tage Zeit", rückte er erst einmal die Dringlichkeit der Sache zurecht. "Um deine Anwesenheit oder Abwesenheit in Rom brauchst du dich nicht zu sorgen. Ich selber war wohl länger abwesend als anwesend, während ich das Kommando über die Academia inne hatte. Prüfungen können ja auch in den Außenstellen der Academia in den Provinzen verwaltet werden, so dass ohnehin nicht alles über die Anwesenheit in Rom läuft. Außerdem könnte ich bei bedarf sicher genauso gut einmal nach Misenum reisen."

Nun, wie gesagt plane ich, meine jetzige Reise auf jeden Fall mit einem Besuch in der Academia zu verbinden, da ich ja noch diese Arbeit abgeben möchte. Vielleicht ergibt es sich dann, dass wir weiter darüber sprechen? Ich wage zu behaupten, dass unsere Mitgäste vielleicht eher weniger an diesem Thema interessiert sind als wir, auch wenn ich sicher bin, dass wir uns tagelang über Militärsachen unterhalten könnten, bei unserem Werdegang.

Doch sicherlich gibt es auch andere Themen von Belang. Was ist in Rom geschehen? Wisst ihr vielleicht mehr über den Feldzug im Osten als in der Acta publiziert wurde? Wisst ihr, warum in der letzten Acta kaum etwas über den Feldzug drin war?

Optio:

Also dann, Männer. Einige erinnern sich vielleicht noch an die Grundhaltung beim Kampf, linkes Bein vor, Gewicht eher nach hinten verlagern auf das rechte Bein, Schild nach vorne, so dass vom Knöchel bis zu den Augen alles abgedeckt werden kann. So könnt ihr euch richtig hinter dem Schild verstecken. Mit dem gladius erfolgen die Stiche entweder auf der Seite des Schildes oder über den oberen Schildrand von oben nach unten. Hiebe sind eigentlich nicht geplant, doch können sie ebenfalls wichtig werden, denn im Gefecht hält sich niemand an Standardregeln.

An die Pfähle! Stich von oben, ... Stich auf der Seite, ... Stich von oben, ...

Zitat

Das hörte sich nach einem klaren Verzicht auf den Posten des stellvertretenden Kommandeurs und gleichzeitig nach einer deutlichen Empfehlung für Annaeus Florus an, fand Macer. Mit einer so klaren Aussage hatte er bei diesem Anlass gar nicht gerechnet, aber warum sollte man solche Dingen nicht einfach direkt regeln? "Nun, dann werde ich in die Wege leiten, dass du nicht mehr mein Stellvertreter bist. Auch wenn du dich in der Tat wenig in der Academia hast blicken lassen, danke ich dir trotzdem für diese Zeit." Dann wandte er sich an Florus. "Du hast die Worte eines erfahrenen Legionslegaten gehört. Hättest du Interesse an einer dauerhaften Mitarbeit an der Academia?"

Ich war von dieser Entwicklung etwas überrumpelt.

Senator, Patronus, ich fühle mich geehrt, überhaupt in Betracht zu kommen! Bisher war ich nicht oft in Rom während meiner Dienstzeit. Ich betrachtete es als meine oberste Pflicht, in Misenum die Dinge in der Hand zu halten, doch eigentlich ist dies ja Sache des Nauarchus. Wenn ihr also der Meinung seid, dass ich in der Academia mein Wissen weitergeben soll, oder Prüfungen abnehmen soll, dann kann ich mir gut vorstellen, so etwas zu tun. Es bedürfte aber erst einmal einer Einarbeitung meinerseits. Ich kenne die Academia ja auch erst als Schüler, seit meiner letzten Prüfung war ich auch nicht mehr dort!

Optio:

Der Optio liess die Männer etwas ruhen. Dann ging es aber weiter.

Los ihr faulen Säcke, mit solchen Pausen lässt sich keine Schlacht und kein Krieg gewinnen.

Schilde und Schwerter hoch und Aufstellung!

Die Weidenschilde und Übungsgladi waren viel schwerer als die echten Waffen und würden den Männern schon bald richtig Muskelkater bescheren.

Zitat

"Ja, wir sprachen gerade über die Academia", bestätigte Macer. "Florus machte gerade das Angebot, eine Abhandlung über die Flotte beizusteuern und ich stehe diesem Angebot mehr als aufgeschlossen gegenüber." Als Meridius dann von sich aus das Thema der Stellvertreterschaft ansprach, überlegte er kurz, ob dieser Abend der passende Rahmen wäre, um über die Geschicke der Academia zu sprechen. "Nun, das ist wohl richtig. Aber wie ich dir schon einmal angeboten hatte, kann ich dich gerne auch formell deiner Pflichten entbinden, wenn dies dein Wunsch ist."

Zur letzten Frage nickte er später nur. Eine Einladung zu so einem wichtigen gesellschaftlichen Ereignis konnte man nun wirklich nicht ausschlagen.

Nachdem Macer nun geantwortet hatte, war es auch an mir, meine Antwort zu geben:

Das stimmt. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr stark mit der Geschichte und dem Aufbau der Flotte beschäftigt und darüber eine schriftliche Arbeit verfasst. Ich habe den Senator gefragt, ob er dafür wohl eine Verwendung hätte.

Was die Hochzeit angeht, so habe ich bis jetzt keine entsprechende Einladung erhalten, bedaure.

Das tönte für mich nicht so, als wäre der Mann hier unglücklich.

Nun, gute Männer zu verlieren, egal ob durch Austritt oder den Tod, ist nie gut. Daher wollte ich eigentlich sichergehen, dass du uns erhalten bleibst!

Ich brauche hier in Misenum jemanden, der sich um den Stützpunkt und die Männer kümmert, aktiv! Ich selbst muss die Flotte ja in Rom vertreten, politisch, aktiv, auch dem Kaiser gegenüber. Das wurde in den letzten Jahren sehr vernachlässigt und daran möchte ich arbeiten.

Jetzt steht hier schon bald ein richtiger neuer Stützpunkt mit modernster Einrichtung und das soll man auch bemerken, indem der Praefectus seiner Verantwortung in der ganzen Provincia Italia nachkommt und sich nicht im Stützpunkt verschanzt.

Gut, wenn du meinst, dass dies eine Auszeichnung rechtfertigt, dann ist dem sicher auch so. Ich selbst habe wenig Ahnung vom Schiffsbau, daher kann ich das vielleicht nicht nachvollziehen.

In welcher Höhe soll die Auszeichnung denn sein? Ich meine, es handelt sich ja nicht um eine Tat im Gefecht. Wäre eine Armilla in Bronze angemessen?

Optio:

Der Optio war nicht unzufrieden. Zwar würden diese Männer vermutlich nie wirklich harte Kämpfer werden, aber es waren einige dabei, die man ganz gut gebrauchen konnte.

Pause! Aber nur kurz, danach Training mit dem Schild!

Sicherlich war dieser Ruf sehr willkommen, doch zu lange wollte er die Männer nicht ruhen lassen. Schon übermorgen würden sie merken, wie ihre Muskeln, die morgen sicher noch schmerzen würden, sich besser machten als jemals zuvor.

Lange Zeit später hielt ich schweissgebadet an und machte Pause. Das Training hatte mir gut getan, doch der Kampf war eines, diese Bewegungen hatte ich ja lange genug trainiert, doch der Körper war etwas Anderes.

Ich räumte daher das Material weg und fing an zu laufen.

Auch der Praefectus selbst hatte sich für diesen Moment Zeit genommen. Rings umher ging das Leben und Training der Soldaten aber ganz normal weiter. Ein Stapellauf war zwar schon etwas Spezielles, doch dafür jedes Mal die gesamte Truppe zusammenzurufen, die Tore zu schliessen und die Wachen abzuziehen wäre undenkbar gewesen.

Daher waren auch relativ wenige Männer anwesend. Nur die nautischen und militärischen Befehlshaber sowie die Mannschaften welche gerade Dienstfrei hatten hatten sich eingefunden, plus natürlich die Nautae derjenigen Schiffe, welche nun eingeweiht wurden.

Wir von der Flotte fänden es toll, wenn wir Getreide und Holz kaufen könnten, welche wir dann weiter verarbeiten können. Das heisst, entweder dass diese Dinge für die Soldaten eine Auswirkung auf die Balken hätten, wenn sie "essen" oder "verarbeiten" oder dass es sonst eine Möglichkeit gibt, ohne Geld einfach auszugeben ohne Wirkung.

Wir würden gerne die WiSim etwas häufiger nutzen, auch für die Einheiten.

War schreibt Tilla die Dinge nicht wirklich auf Tabeln? Wie den "Brief-Tag" gibt es auch den "Tafel-Tag" der sieht dann so aus

[ t a b u l a ]...[ / t a b u l a ] natürlich ohne die Leerschläge und produziert das folgende Bild:

...

Optio der Marineinfanterie:

Der Optio war die Reihe in seiner Gruppe langsam abgeschritten. Hier und da korrigierte er die Handhaltung, die Bewegung und den Stand, doch die Meisten in der Gruppe hatten ihre Ausbildung noch nicht lange hinter sich und erinnerten sich daher noch recht gut.

Dann trat er an Anchisothep heran. Gubernator, was machst du da? Ist das ein Massaker? Deine Bewegungen sind viel zu legèr und unkontrolliert. Schau mal den Pfahl an, da ist ja jeder Hieb an einem anderen Ort! Du musst immer denselben Ort treffen, mit Hieb und Stich!

Mach mal langsam.

Ich war froh, dass Meridius nun auch zu uns liegen konnte. Das versprach, nachdem meine Gattin mich für die Frauenrunde in der entfernten Ecke des Zimmers verlassen hatte, doch noch ein interessanter Abend zu werden.

Das freut mich sehr zu hören, Senator. Sobald ich die Arbeit soweit fertig habe, dass ich mich traue sie jemandem vorzulegen, werde ich das in der Academia tun!

Was meine Krankheit angeht, so hatte ich keine Lust mehr zu arbeiten. Sobald ich Entscheidungen treffen musste, oder Listen und Berichte auf meinem Tisch landeten, bekam ich einen Brechreiz und musste mich an die frische Luft begeben. Die Ärzte rieten mir, eine längere Pause zu machen und da die Geschwader aus Misenum mit der Classis Ravennas zusammen nach Parthia beordert wurden, war dies der geeignete Moment um in meiner Heimat Mantua so etwas wie Freizeit zu geniessen.

Ich hatte mich in der Zwischenzeit wieder hingelegt und natürlich darauf geachtet, dass ich den zwei Senatoren die besseren Liegen überlassen hatte.

Botschafter:

Darüber kann man verhandeln, wenn man weiss, was andere Leute verlangen. Wir leben nicht vom Verleih unserer Schiffe. Wichtiger als dieser Preis wäre derjenige, den du uns zahlst wenn das Schiff nicht heil zurückgebracht wird.

Das war die ehrliche Meinung des Botschafters. Er interessierte sich nicht darum einen Preis festzulegen, denn jeder Sesterz den sie so einnehmen würden, wäre ein Gewinn.

Zitat

Original von Ioshua ben David
    "Versuche nicht, Dich zu winden oder auf die Götter herauszureden. Ich wäre ein Narr, würde ich nicht die wahren Absichten hinter deinen Worten erkennen. Du zweifelste offen an meiner aufrechten Gesinnung gegenüber unserm König."

Grollend drehte er sich um und ließ den Botschafter nun stehen. Er brauchte etwas zu trinken.

Botschafter:

Eine solch offensichtlich feindliche Haltung war ganz und gar untylusisch und die Meinung des Botschafters über diesen Mann vertiefte sich ob seinem Verhalten nur noch. Ihm gegenüber, dem direkten Stellvertreter des Königs in diesem Land, eine solch herablassende und abschätzige Haltung zu vertreten war dasselbe, wie diese dem König selbst gegenüber zu zeigen. Und wenn seine Informationen nicht logen, dann hatte ebendieser Mann genau das auch schon in Tylus mit dem König getan. Er war sich sicher, dass er richtig gehandelt hatte.