ZitatOriginal von Spurius Purgitius Macer
Es war auch für Macer nicht schwer zu merken, dass sich Annaeus Florus ein wenig überrumpelt fühlte. Macer hatte genau dasselbe geüflht, wenn er an seiner Stelle gewesen wäre. "Du brauchst die Entscheidung ja nicht jetzt sofort zu treffen. Das hat auch ein paar Tage Zeit", rückte er erst einmal die Dringlichkeit der Sache zurecht. "Um deine Anwesenheit oder Abwesenheit in Rom brauchst du dich nicht zu sorgen. Ich selber war wohl länger abwesend als anwesend, während ich das Kommando über die Academia inne hatte. Prüfungen können ja auch in den Außenstellen der Academia in den Provinzen verwaltet werden, so dass ohnehin nicht alles über die Anwesenheit in Rom läuft. Außerdem könnte ich bei bedarf sicher genauso gut einmal nach Misenum reisen."
Nun, wie gesagt plane ich, meine jetzige Reise auf jeden Fall mit einem Besuch in der Academia zu verbinden, da ich ja noch diese Arbeit abgeben möchte. Vielleicht ergibt es sich dann, dass wir weiter darüber sprechen? Ich wage zu behaupten, dass unsere Mitgäste vielleicht eher weniger an diesem Thema interessiert sind als wir, auch wenn ich sicher bin, dass wir uns tagelang über Militärsachen unterhalten könnten, bei unserem Werdegang.
Doch sicherlich gibt es auch andere Themen von Belang. Was ist in Rom geschehen? Wisst ihr vielleicht mehr über den Feldzug im Osten als in der Acta publiziert wurde? Wisst ihr, warum in der letzten Acta kaum etwas über den Feldzug drin war?