Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Botschafter:

Was der Mann da sagte war wahr, und zwar bis ins kleinste Detail. Er schien sich wirklich auf den Handel zu verstehen, dieser Römer. Sehr atypisch, aber scheinbar gab es überall auf der Welt gute Männer. Das gefiel dem Botschafter.

Nun, wenn du kein Schiff finden solltest, dann könnten wir vielleicht einen kleinen Vertrag abschliessen und ich überlasse dir unser eigenes Schiff. Natürlich würden das wieder einige Kosten mehr werden für dich, aber wer weiss. ...

Was die weitere Planung angeht, so habe ich mir die 30 Sesterzen notiert und deinen Namen kenne ich ja auch, Hadrianus, so dass ich durchaus mit einem schriftlichen Hinweis entsprechende Lieferungen einleiten könnte.

Botschafter:

Dein Name ist mir nicht wichtig, deine Gesinnung und Loyalität seiner Majestät gegenüber schon. Doch solche Dinge diskutiere ich nicht vor Römern.

Mit einem Nicken in Richtung der ebenfals bereits anwesenden Römer war für den Botschafter die Sache eigentlich beendet. Wenn Ioshua wollte, konnte er nachher immernoch zum Botschafter kommen.

Botschafter:

Salve Ioshua. Lange ist es her. Du hast deinen Namen geändert wie ich hörte und das Bürgerrecht von Alexandria erbeten? Was interessieren dich denn die Nachrichten aus deiner Heimat noch? Du fühlst dich scheinbar nicht mehr als Tylusier, habe ich gehört.

Der Botschafter war über das, was er mitgeteilt erhielt nicht wirklich erfreut und liess in der typisch tylusischen Art und Weise genau dies durchblicken. Dabei blieb er aber genau so freundlich, dass man sich nicht angegriffen fühlen musste, sondern einfach die gestellte Frage beantworten konnte. Seine persönliche Abneigung gegen den Mann spielte keine Rolle. Er war ein Günstling des Königs und sofern sich dies nicht änderte, daher nicht antastbar, auch nicht hier, mitten im römischen Reich.

Sim-Off:

Das ist alles rein simON!!

Als ich Meridius erblickte, kam ein Strahlen in meine Augen, wie es schon lange nicht mehr der Fall war. Ich spürte die Erinnerung alter Tage in mir hochsteigen, Germania, Kriege, Abenteuer und eine steil ansteigende Karriere. Sofort erhob ich mich und begrüsste meinen Patron wie es sich ziemte.

Senator Maximus Decimus Meridius, welche Freude dich, mein Patron nach so langer Zeit wieder zu sehen! Welche Spiele spielen die Götter mit uns, uns nach so enger Freundschaft in Germania jetzt räumlich viel näher und doch so weit entfernt unsere Arbeit machen zu lassen!

Nun ja, das war vielleicht ein ganz klein Bischen übertrieben, aber es ziemte sich eben, dem eigenen Patronus auch mal ein kleines Bischen Honig um den Mund zu streichen. Das erwartete ich auch von meinen Klienten und so verhielt ich mich auch gegenüber meinem Wohltäter.

Natürlich wäre, wenn ich eine Entscheidung zu treffen hätte, für dich immer ein Platz frei! Doch leider siehst du mich in Gesellschaft, in welcher ich diese Entscheidung nicht zu treffen habe. Senator Purgitius Macer? Ist noch ein Platz frei?

Botschafter von Tylus:

Der Botschafter war froh darum, dass sein Gedächtnis noch nicht ganz so schlecht war, wie er selbst es immer wieder einmal annahm. :D

Der vom Gast genannte Preis lag zwar, soweit er selbst errechnet hatte, noch lange nicht unter dem von den Römern festgelegten mindestpreis, doch war er schon an der Grenze der Möglichkeiten. Nur fragte er sich, ob es hier wirklich Sinn machen würde, bei dieser Menge an Waren, noch wegen weniger Sesterzen eine grosse "Schlacht" zu kämpfen. Er entschied sich dagegen. Der Käufer hatte gesagt, aus den Unterlagen der Botschaft sei ersichtlich, dass er Schneider sei, oder eine Schneiderei besitze. Das wiederum hiess, dass es sich hier um einen alten Kunden handelte, denn gelegentliche Einkäufe wurden nicht mit besonderen schriftlichen Andenken beehrt.

Nun gut, wenn für dich 30 Sesterzen die Grenze ist, und für mich auch, dann sollten wir wohl unsere Angebote jeweils bis an diese Grenze hin ausdehnen. Du kannst die Ladung haben, für 30 Sesterzen den Ballen und du selbst organisierst den Transport ab dem Lager hier auf dem Gelände.

Ist dies eine einmalige Sache, oder möchtest du jeden Monat eine solche Ladung beziehen? Fragen hatte noch nie etwas gekostet ;) :D

Botschafter aus Tylus:

Der Botschafter hatte zum Glück nicht weit von seinem Domizil. Er war froh darum, auch dass er sich nicht um eine Bleibe kümmern musste. Noch gestern hatte er Nachrichten aus der Heimat und vom Freund des Königs, diesem Florus, erhalten. Er hatte damit seine Aufträge und würde diese auch ausführen, falls nötig.

Optio der Marineinfanterie:

"Wenn ihr so lahm weitermacht, dann seid ihr Hackbraten bevor ihr das Gladius auch nur gezogen habt! Vorwärts! Vorwärts!

Als dann endlich wieder alle in Reih und Glied standen, wurden die Männer der nautischen Abteilung des Geschwaders welches im Moment gerade Ausbildung hatte in verschiedene Gruppen aufgeteilt. Immer 20 zusammen bildeten eine solche Gruppe, welche von einem Optio betreut wurde.

So, dann wollen wir mal. Da drüben an den Pfählen könnt ihr mir zeigen, was ihr noch in Erinnerung habt! Ich will immer einen Hieb und einen Stich sehen, abwechslungsweise, und noch ohne Scutum. Achtet auf die Bewegungen! Ausführen!

Faber:

Wie du meinst, bis dann!

Da sich scheinbar die Sache von selbst geregelt hatte, drehte sich der Faber um und wandte sich seiner Arbeit zu.

---------------------------------

Zwei Tage später war es dann so weit. Die Fabri waren der Meinung, dass die Schiffe trocken genug seien. Der Bericht an den Praefectus wurde ebenfalls erstellt und wenig später war klar, dass die neuen fünf Schiffe zu Wasser gelassen werden konnten.

Auf einem dieser Schiffe war Anchisothep als Gubernator vorgesehen, Gallicus gehörte zu der Mannschaft. Noch war nicht jedes Detail geklärt, vorallem innerhalb der Mannschaft, wer mit welchem Spezialgebiet wo arbeiten würde, doch das war immer so, wenn neue Schiffe zu Wasser gelassen wurden. Alle wollten dabei sein, alle wollten auf den Schiffen sein, alle wollten die neusten Schiffe ihren Stolz nennen dürfen, doch nur der kleinste Teil der Männer in der Flotte hatten das Glück, dass dem auch so war.

Die fünf schiffe waren 3 Biremen, nach der Bauart der Liburne, eine Trireme als Ersatz für eines der Geschwaderflaggschiffe, welches unwiderrufliche Schäden erlitten hatte, und eine Monere. Ein schnelles Aufklärungsschiff mit nur einer Ruderreihe.

Anchisothep und Gallicus waren der Trireme zugeteilt, deren Namen noch schön geheim in den Akten des Praefectus schlummerte.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Wenn man der Gastgeberin Glauben schenken darf und das Stück gewisse Eigenmächtigkeiten der Sklaven aufwies, so habe ich sowas bisher bestenfalls zu den Saturnalien erlebt", schmunzelte Macer. "Eine freiere Clinenordnung bei ungezwungenen Anlässen ist mir dagegen schon häufiger aufgefallen. Ich gehe jedoch davon aus, dass ein allzu mutiger Gast schon an der richtigen Stelle einen dezenten Hinweis bekommen würde, wenn er eine unangemessene Lage anstrebt." Als Senator brauchte sich macer darum allerdings wohl kaum Sorgen machen, zumal er nicht die Angewohnheit hatte, sich mit anderen um die Plätze zu streiten.

"Seit wann bist du wieder in Rom? Es ist in der Tat recht lange her, dass wir uns zuletzt trafen." Natürlich hatte Macer auch nicht im Kopf, wann und wo das war.

Das Thema der Clinen und Theaterstücke war für mich mit dieser Antwort abgeschlossen, der Weg zu anderen Themen frei:

Nun, Senator, wenn dem so ist, dann hoffe ich, dass meine Stellung ausreicht, um mich bei euch hier niederzulassen. Was die Reise angeht, so bin ich mit meiner Frau speziell für diesen Anlass angereist und habe vor, das Angenehme mit der Arbeit zu verbinden. Leider war ich in den letzten Monaten auch längere Zeit krank geschrieben, während meine Männer die Legionen nach Parthia transportiert haben. Doch habe ich die Zeit genutzt, mich intensiv mit der Vergangenheit der Flotte zu beschäftigen, vorallem mit ihrer Gründung durch Augustus. Daraus ist jetzt sogar eine lange Arbeit entstanden, welche ich gerne der Academia und der Schola präsentiert hätte.

Botschafter:

Deine Worte erstaunen mich sehr, denn ich selbst habe die Angebote für die socii erstellt und weiss mit Sicherheit, dass es bereits sehr viele Monate her ist, seit ich das letzte Sonderangebot an eines der Mitglieder aus den Listen gestrichen habe. Ausserdem bin ich mir sicher, dass keines dieser Sonderangebote jemals unter 35 Sesterzen gelegen haben kann. Selbst in Tylus ist der normale Preis für einen Ballen im Moment umgerechnet 40 Sesterzen.

Doch um auf deine zweite Frage zu antworten. Bei einer so enormen Menge kann ich dir sicherlich entgegen kommen. Ein Preis um die 33 Sesterzen wäre hier sogar möglich.

Optio der Marineinfanterie

Männer, auf Befehl des Praefectus werdet ihr in den nächsten Tagen am Gladius eure Grundausbildung auffrischen. Dies bedeutet viel Arbeit, doch wer weiss, wohin uns der Feldzug gegen die Parther führen wird. Wer weiss, wann der Kaiser das nächste Mal aus unserer Mitte eine Legio Classica ausheben will. Dafür müssen wir bereit sein und dafür werde ich euch das Handwerk lehren!

Es holt sich jetzt jeder ein Weidenschild und eine Übungsgladius. Ausführen!

Ich besorgte mir also wieder mal einen schweren Übungsgladius und machte mich auf zu den Pfosten, welche für die Übungen der Marineinfanterie aufgestellt worden waren. Sorgfältig begutachtete ich die neuste Arbeit des Umbaus, denn diese Geräte waren erst in den letzten Tagen frisch aufgestellt worden.

Dann trat ich an den Pfosten heran, gekleidet war ich in einer einfachen, hellblauen Tunika der Classis mit dem cingulum militare und den typischen Infanteriesandalen. Ich hatte dieses Gefühl vermisst und nun würde es hoffentlich schon bald wieder in mir hochkommen.

Langsam hob ich das schwere Übungsgladius und nahm die Ausgangsposition ein. Dann erfolgt ein erster langsamer Hieb, dann ein Stich, ein Hieb, ein Stich. Zuerst ganz kontrolliert und langsam, jeden Muskel einzel unter Kontrolle haltend, dann immer schneller.

Dankend nahm ich den mir angebotenen Platz an und setzte mich ohne militärischen Gruss. Ich hatte nicht vor gehabt, um den heissen Brei herum zu reden, die von mir über die Gründungsjahre der Flotte geschriebene Arbeit, welche in den letzten Wochen entstanden war, liess mir keine Ruhe.

Theodores, es geht um deine Position hier in der Flotte. Du dienst schon seit vielen Jahren auf dieser Position als Nauarchus und hast auf der Mission in den Osten auch den Befehl über die Geschwader geführt. Das ist auch richtig so.

Ich bin nur die Verbindung zum Kaiser, die Nauarchi jedoch sind die operativen Führungsoffiziere der Geschwader. Du hier in Misenum für das erste Geschwader, deine Kollegen für die Geschwader 2-4, in den anderen Häfen der Flotte weitere Kollegen, deren Berichte ich regelmässig auf dem Schreibtisch liegen habe.

Nun frage ich mich, wie du deine Karrier überhaupt anschaust. Bist du zufrieden, oder hat die Flotte ihren Reiz verloren? Möchtest du dich auf ein Landgut zurückziehen, oder suchst du noch immer neue Herausforderungen im Militärdienst?

Das ist kein Problem. Der nautische Zweig benötigt gute Männer.

Doch zurück zu meiner Frage betreffs der Auszeichnung. Ich brauche für eine Auszeichnung immer einen guten Grund und den hast du mir bisher noch nicht geschildert, also bitte erzähl was passiert ist.

Botschafter:

Achzig Ballen, ein ganzes Schiff voll, das war eine Menge Material. Schnell blätterte der Botschafter in den Papyri auf, neben und unter seinem Tisch.

Im Moment haben wir nur 94 Ballen an Lager. Der Preis ist seit einigen Monaten schon auf 44 Sesterzen festgesetzt. Ich denke, es wäre möglich eine Ladung von 80 Ballen zu verkaufen.

Faber

Das erstaunte den Faber doch, denn die Nautae hatten weder Verantwortung, noch hatten sie irgendetwas mit den Schiffen zu tun, bevor sie vom Stapel gelaufen waren, ausser sie wurden den Fabri zugeteilt für Arbeit. Doch diese Jungs kannte er alle.

Sehr wahrscheinlich sah man ihm seine Verwirrung an.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve, Annaeus Florus", grüßte ihn Macer dann auch gleich auf dem Weg zu ihren Plätzen. "Unsere Gastgeber haben wirlich eine breit gefächerte Menge an Gästen eingeladen, nicht wahr? Halb Rom scheint hier zu sein." Genau genommen war Annaeus Florus sogar der beweis dafür, dass die Einladungen über Rom hinaus gingen, denn als Flottenpräfekt hatte er seinen Dienstsitz ja ein ganzes Stück entfernt. Und eine Annaerin aus Mantua hate Macer ja eben während des Theaterstückes auch schon gesprochen.

Senator Spurius Purgitius Macer, eine Freude dich nach so langer Zeit wieder einmal zu treffen! Ja, die Menge an Gästen ist überwältigend. Ich bin sicher, dass ich noch nicht die Hälfte davon wirklich richtig zur Kenntnis habe nehmen können!

Und dann noch diese interessante Art ein Fest zu feiern. Ich muss sagen, ich bin etwas erstaunt. Was meinst du dazu? Oder ist das jetzt in Rom Usus geworden, die Theaterstücke so bissig, die Clinenordnung dafür völlig frei?

Ich machte mich nach dem gemischt-emotionalen Auftritt erst einmal auf, mich zu erfrischen. Wenig später jedoch stand ich in der Hafenkommandantur, denn ich hatte einige Dinge mit dem Nauarchus des hier stationierten Geschwaders zu bereden.

So liess ich mich denn melden, denn ich wollte nicht unhöflich irgendwo hineinplatzen, obwohl ich das hätte tun können. Der Scriba beeilte sich jedoch entsprechend.

Als das Zimmer sich langsam mit Gästen füllte und klar wurde, dass es keine vorgeplante Rangordnung der Liegen geben sollte, suchte sich jeder seine Kollegen und Gesprächspartner aus.

Da ich den ganzen Abend schon mehr oder weniger ungestört mit meiner Gattin verbracht hatte und nur selten in kürzere Gespräche verwickelt worden war, wollte ich nun endlich auch an den sozialen Spielen Roms teilnehmen.

Ich suchte mir daher eine Liege in der Nähe der Senatoren aus, welche ich zum Teil schon kannte. Macer und Hungaricus waren auch hier und das versprach immer interessant zu werden.

Andreia verblieb bei den Frauen. Sie hatte schon Gesprächspartnerinnen gefunden.