Beiträge von Lucius Annaeus Florus

Ja, im Prinzip läuft es sehr wahrscheinlich darauf hinaus. Solange der Kaiser nicht in Roma ist, werde ich sicherlich sehr wenig in Misenum sein. Ich bin ja eigentlich auch nur der Verantwortungsträger hier. Der tägliche Ablauf wird durch dich koordiniert. Ich hoffe daher, dass dies keine Probleme machen wird.

Optio:

Der Optio beobachtete intensiv. Er hatte nicht vor, die Männer lange mit diesen Grundübungen zu belästigen. Viel mehr sollten sie heute einmal diese repetieren und dann einen langen, schnellen Marsch absolvieren.

Schon morgen würden dann die ersten Zweikämpfe folgen. Daher brach er die Übung schon nach relativ kurzer, zumindest für Infanteristen kurzer, Dauer ab.

Gut, das war es erst einmal für heute. Jetzt räumt das Material weg und dann sehen wir uns beim nächsten Wachwechsel auf dem Sammelplatz mit dem gesamten Marschgepäck! Vorwärts!

Das stimmt. Mantua hat da einen entscheidenden Nachteil. :D lachte ich Macer an.
    Wie ich reise kommt auch sehr auf das Wetter an. Wenn es stürmt oder schneit, was man ja leider auch in Italia nie ausschliessen kann, dann bin ich mit dem Pferd viel schneller als mit dem Schiff, da ich als Militär ja noch von den Wechselstationen profitieren kann. Nun ja, man weiss eben nie, was auf einen zukommt. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass ich nicht nur wegen meiner Arbeit bei dir im Büro sitzen würde.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Macer konnte dem Vorschlag gerne zustimmen. "Sehr gerne, dann erwarte ich dich in der Academia und belästigen die anderen Gäste nicht weiter mit Personalangelegenheiten." Wen es nicht interessierte, der brauchte zwar nicht zuzuhören, aber der Rahmen war vielleicht wirklich nicht der passende.

"Bei Parthia hatte ich auf dich gezählt. Immerhin kommen doch die meisten Nachrichten auf dem Seeweg, nicht wahr? Wird das über euren Stützpunkt abgewickelt oder über Ravenna?" Macers Kenntnisse auf diesem Gebiet waren nicht gut genug, um abschätzen zu können, welcher Weg kürzer war.

Der Themenwechsel war also geglückt und mit Sicherheit interessierten sich Viele für die Geschehnisse in Parthia. Immerhin war der Kaiser dort und das wollte einiges heissen.

Nun, was Nachrichten angeht, so muss ich dich enttäuschen. Die ganze Angelegenheit spielt ja im Osten und dafür ist eindeutig Ravenna zuständig. Wir unterstützten lediglich den Transport der Truppen mit einem Geschwader.

Ich kann dir also sagen, wo unsere Truppen gelandet sind, und wie die Versorgung aufgebaut wurde, doch über den weiteren Verlauf des Feldzuges, ob es zu Schlachten kam, wie es unseren Freunden und dem Kaiser geht, darüber weiss ich leider nicht mehr als das, was in den Acta stand.

Und das ist ja leider gerade bei der letzten Ausgabe nicht viel! Wirklich sehr schade!

Sim-Off:

Damit wäre wohl dieses Thema für alle Anwesenden offen ...

Natürlich war dies in Roma das Tages-, nein, das Monatsgespräch. Wohin man ging hörte man Gerüchte, aber da hier im Saal gleich praktisch die gesamte noch in Rom verbliebene Führungsspitze versammelt war, war wohl nirgendwo die Chance so gross wie hier, auch konkrete Informationen zu erhalten.

Ich folgte dem Schreiber in das Büro, wo ich erwartet wurde.

Salve iterum, Purgitius Macer. Auch ich freue mich, dass wir unser Gespräch heute fortsetzen können. Was die Länge meines Aufenthaltes angeht, so hängt sie sehr wahrscheinlich auch von Faktoren ab, auf welche wir wenig Einfluss haben. Es könnte durchaus sein, dass ich in nächster Zeit sehr viel zwischen Misenum und Roma unterwegs bin.

Bei einem freundlichen Gespräch wie diesem, zwischen zwei hochrangigen Offizieren welche auch im Privatleben einflussreiche Männer waren, viel der militärische Gruss einfach weg.

Ok, das macht die Arbeit etwas leichter. Es ist nämlich etwas kompliziert, wenn man das ins letzte Detail auseinandernehmen müsste.

Kurzgesagt, soweit ich es jetzt auswendig im Kopf habe:

Die "Versammlung des Gesamtvolkes" wurde bei den regelmässig stattfindenden Census in die 2 Comitien eingeteilt, welche du auch schon genannt hast.

Man kann die Aufgaben der verschiedenen "Wahlkörper" wie folgt zusammenfassen:

Die comitia plebis tributa (also die Versammlung der Plebejer) bestand nur aus den Plebejern, wie der Name ja schon sagt. Sie wählte die Aediles Plebis und die Tribuni Plebis. Ausserdem konnte sie Plebiszite erlassen, welche für alle Bürger bindend waren und in bestimmten Fällen, welche ausschliesslich und nur Plebejer betraffen auch als Gericht fungieren.

Die comitia centuriata wählte die Consuln (Livius I.60 und X.11), die Prätoren (Livius VII.1 und X.22), die Militärtribune mit consularischer Macht (Livius V.52), die Censoren (Livius VII.22 und XL.45), und die Decemvirn (Livius III.33 und 35). Es gibt auch Ausnahmen, in welchen die Proconsuln durch die Zenturiatskomitien gewählt wurden, aber das sind Ausnahmen. Sie erliessen ebenfalls Gesetze und konnten Gericht sein.

Die comitia populi tributa wählte im Prinzip die übrigen Magistrate: aediles, quaestores und Tribune der Soldaten, proconsules welche in die Provinzen entsandt wurden.
    Dazu wurden durch sie die folgenden weniger wichtigen Magistrate gewählt: triumviri capitales, triumviri monetales, curatores viarum, decemviri litibus judicandis, tribuni aerarii, magistri vicorum et pagorum, praefecti annonae, duumviri navales, quinqueviri muris turribusque reficiendis, triumviri coloniae deducendae, triumviri, quatuorviri, mensarii.
    Seit 471 v.Chr.hatten die Tributskomitien auch die Macht die Volkstribune zu wählen!
    Seit 104 v.Chr. wurden auch die Priesterkollegien hier gewählt.
    Der pontifex maximus wurde schon viel länger immer vom Volk gewählt.

So, ich hoffe, das ist korrekt und hilft ;)

Sim-Off:

An Stelle des Königs von Tylus wäre es besser die Dinge an Lucius Annaeus Florus zu senden.

Der König von Tylus weilt schon seit sehr langer Zeit wieder offiziell simON in Tylus und der Postkasten der ID wird daher nicht mehr sehr oft kontrolliert!

Lucius Annaeus Florus hingegen wird regelmässig hier gespielt ;)

Nach der jüngst stattgefundenen Cena im Hause der Aurelier in Roma hatten Andreia und ich noch einige Tag zusammen in Roma verbracht. Die Zweisamkeit hatte gut getan, weit weg von ihren Pflichten in Mantua und meinen Pflichten in Misenum. Nun aber rief der Alltag wieder. Andreia war nach Mantua zurückgekehrt und ich selbst machte mich auf in Richtung Academia Militaris.

Lange war es her, seit ich hier die letzten Prüfungen abgelegt und danach die Academia verlassen hatte. Nun aber sollte ich mich vielleicht schon bald wieder vermehrt hier aufhalten.

Ich betrat das Gebäude, für einmal schon beinahe "zivil" bekleidet, in einer hellblauen Tunika der Classis mit den entsprechenden Streifen meines Ordo versehen, cingulum militare und entsprechendem Mantel. Es war kalt geworden in Roma und der schwere, wollene Cucullus gab den notwendigen Schutz.

Als ich endlich das Büro des Kommandanten, Senator Macer, gefunden hatte, liess ich mich melden.

Praefectus Classis, Angehöriger des Ordo Senatorius, Lucius Annaeus Florus. sagte ich zum "Büroassistenten" welcher mich danach fragte. Die offizielle Anrede mit Ordo gehörte im politischen Roma zum Standard, doch ich tat mich damit noch recht schwer.

Botschafter:

Die Neuen sollten sich doch vorstellen, dachte ich, oder etwa nicht? Ich kann mich erinnern, dass ich selbst über Lucius Annaeus Florus berichten musste und detailliert ausgefragt wurde, als es um seine Aufnahme ging. Welchen Grund gibt es, dass dies diesmal anders sein sollte? Was spricht für die Aufnahme dieser Männer, welche ich nicht kenne?

Die Classis Misenensis steht in der Flottenhierarchie noch über derjenigen in Ravenna. Es ist daher tatsächlich so, dass ich erster Ansprechpartner sein würde.

Zudem habe ich ein Angebot von der Academia Militaris vorliegen, welches ich wirklich gut überdenken muss.

Zitat

Original von Publius Aelius Pulcher
    Auch wenn die Datums-Deadline überschritten ist, muss ich doch noch mal nachfragen: Warum hat Tylus eigentlich ausgerechnet ein Monopol über Feigen, einer Frucht, die im gesamten Mittelmeerraum eigentlich überall am Straßenrand wächst? Wäre es da nicht sinnvoller, die Feigen pragmatisch in irgendein exotischeres Produkt umzuwandeln, z.B. Zitrusfrüchte, die bis auf die Zitronatzitrone weitgehend unbekannt waren. Vor allem Zitronen und Pomeranzen würden sich da z.b. anbieten.

Kein Einwand von Seiten Tylus ;)